Bitte schön, dass ist aber ein bisschen sehr Fanboy-Brille zu behaupten, das Konzept des Tornado hätte sich mit seiner speziellen Mission im Golfkrieg 2 wirklich bewährt, wenn das genaue Gegenteil der Fall ist ... und man mit Entsetzen feststellen musste, dass das spezielle Feature des Tornado der Tiefflugsangriff auf Flugplätze mit den JP233 sich als potenzielles Himmelfahrtskommando für die Besatzungen herausgestellt hat ... nur durch den Überraschungseffekt der ersten Tage und die ineffektive irakische Luftabwehr ist es bei diesen Einsätzen zu keinen Verlusten gekommen, weshalb man die Einsätze dann auch nicht mehr geflogen ist. Auch haben sich die Tiefflugmission, für die der Tornado ja speziell konstruiert worden ist, als extrem gefährlich und verlustreich erwiesen. Für den Rest des Krieges sind die Tornados dann größtenteils nur noch Missionen als Bombentransporter in mittlerer Höhe geflogen, mit größerem Erfolg und weniger Verlusten.
Das ist zu kurzsichtig gedacht. Natürlich führt man die gefährlichste Form des Angriffes nur zu Beginn und natürlich nur überraschend und natürlich geht man dann, wenn man es kann, auf weniger gefährliche Flugprofile über. Wie stellst Du dir denn Luftkrieg vor? Der Tornado war für das prädestinierte Flugzeug für diese Angriffe und wurde entsprechend verwendet und hat sich bewährt. Als die Gefahr durch Fla-Rak ausgeschaltet wurde, ging man in weniger gefährliche Höhen, damit man auch Tags über ohne Gefahr durch Flak operieren konnte. Ein ganz normaler Vorgang.
Die F-15E war hingegen eine revolutionäre neue Entwicklung, da sie alleine in 1991 Missionen fliegen könnte, wo sie Ziele bei Nacht eigenständig suchen, finden, identifizieren und zerstören musste und nicht bloß einen vorgeplanten Einsatz auf ein festes Ziel durchführen.
Und das ist für dich alleiniges Argument um einen Typen zu favorisieren? Angriffe werden immer vorgeplant. Die Jagd auf mobile Systeme ist nur eine Ausnahme.
Es ist lächerlich zu behaupten (und zeugt nicht von großem Detailwissen) mit der F-15E hätten die USA es gerade mal geschafft, auf das Niveau des Tornado zu kommen. Das Tornadokonzept beruht ja auf dem Einsatzprofil des Vorgängermodells F-111.
Wer im Glashaus sitzt... Die Tornado war überhaupt nicht Nachfolger der F-111. Beide Flugzeuge existierten parallel und beide hatten die gleiche Aufgaben, beide folgten dem gleichen Konzept.
Was den Golfkrieg angeht, so haben zu Beginn des Konfliktes auch F-16, in ihren Möglichkeiten, Angriffe niedrigeren Höhen durchgeführt und sind später dann in mittlere Höhen gegangen. In niedrigeren Höhen, mit den klassischen Angriffsprofilen, zeigten die F-16 ein besseres Trefferbild als aus mittlerer Höhe.
Bei dieser ganzen Diskussion hier scheinen viele die Lehren der Vergangenheit einfach über Bord zu werfen, wie auch die Aerodynamik. Ein Flugzeug mit einer großen Fläche kann keine Tiefangriffe durchführen wie ein Tornado. Muss man in einem Flugzeugforum wirklich näher darauf eingehen? Man geht derzeit von den Konflikten der letzten 20 Jahre aus, also assymetrische Konflikte. Viele Think-Tanks und Politiker warnen aber schon fleißig, dass sich das in Zukunft merklich ändern wird. Es werden wieder richtig fette Konflikte entstehen und die Regeln der letzten 20 Jahre gelten nicht mehr. Man wird nicht mehr einfach so in sicherer Höhe, in aller Ruhe, seine JDAMs abwerfen können. Die Zukunft wird wieder den klassischen Flugprofilen gehören, trotz Stealth und technologischem Karneval. Man wird also über einen viel weiteren Flugbereich operieren müssen als in den letzten 20 Jahren. Da es aber keine aerodynamische Konstruktionen geben kann, die das ganze Spektrum abdecken können, wird es auch keine Mehrzweckflieger geben können, die alle Bereiche gleichermaßen ausfüllen können. Ein Tornadonachfolger kann also nicht auf einer Aerodynamik eines Luftüberlegenheitsjägers beruhen, wenn er das ganze Spektrum eines Jabos erfüllen soll. Das sollte jedem einigermaßen in der Materie steckendem einleuchten. Von daher ist die Idee den EF als Tornadonachfolger zu verwenden eine denkbar schlechte Idee. Es wäre eine gute Idee gewesen, wenn man es vor 20 Jahren gemacht hätte, aber nicht mehr heute, wo sich die Spielregeln wieder beginnen zu ändern.
Auch die F-15E ist ein solches Konzept, wo ein Luftüberlegenheitsjäger zu einem Jabo gemacht wurde. Es funktionierte in den letzten 20 Jahren gut, aber wird es in den nächsten 30 Jahren funktionieren? Gegen schwache Gegner sicherlich, aber kaum gegen ebenbürtige Gegner. Sie wird in ihrem Flugprofil eingeschränkt sein. Durch das höhere Gewicht hat es sich zwar etwas gegenüber der F-15C gebessert, aber nicht in dem Maße, um das Flugprofil z.B. einer F-111 oder Tornado vollumfänglich zu folgen.
Von daher werden wir einen richtigen Tornadonachfolger brauchen, wenn wir weiterhin ganz vorne mitspielen wollen und keinen EF, oder sonstigen Luftüberlegenheitsjäger, den man einfach umlabelt.