NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das heißt, es sind dann wieder dauerhaft zwei Maschinen für die SAR-Bereitschaft vorhanden, also Nordholz oder Helgoland und Warnemünde?

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Das heißt, es sind dann wieder dauerhaft zwei Maschinen für die SAR-Bereitschaft vorhanden, also Nordholz oder Helgoland und Warnemünde?
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ihr dürft mich gerne teeren und feder, aber ich verstehe unter einer SAR-"Feuertaufe" (Zitat CdrDeuNavalAir) etwas anderes als einen augenscheinlinen Post-Primärtransport einer Patientin von einer Insel.
Und da wird "schnellstmöglich" geschrieben ... wir werden es nicht erfahren [EDIT: Siehe unten], aber dann müssen ja zur gleichen Zeit CE5 und C42 anderweitig im Einsatz gebunden gewesen sein, denn ich vermute, dass sie diesen Tansport schneller hätten durchführen können.
Nun gut, Schluss mit der Kaffeesatz-Leserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Und da wird "schnellstmöglich" geschrieben ... wir werden es nicht erfahren, aber dann müssen ja zur gleichen Zeit CE5 und C42 anderweitig im Einsatz gebunden gewesen sein, denn ich vermute, dass sie diesen Tansport schneller hätten durchführen können.
Nun gut, schluss mit der Kaffeesatz-Leserei.
Das lässt sich in der heutigen Zeit ja sehr schnell über ADS-B überprüfen. Christoph 42 und Christoph Europa 5 waren zur Einsatzzeit bzw. im möglichen Alarmierungszeitraum beide im Einsatz, Euro 5 auf Sylt und Christoph 42 in der Nähe von Embühren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Ihr dürft mich gerne teeren und feder, aber ich verstehe unter einer SAR-"Feuertaufe" (Zitat CdrDeuNavalAir) etwas anderes als einen augenscheinlinen Post-Primärtransport einer Patientin von einer Insel.
Ob es nun ein Post-Primärtransport oder ein "richtiger" SAR Einsatz ist ( dazu zählt ja auch eine erfolglose "langweilige" Suche über See ) ist doch nicht entscheidend. Was zählt ist die Einsatznummer #1 unter RESCUE oder MEDEVAC C/S

C80
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ob es nun ein Post-Primärtransport oder ein "richtiger" SAR Einsatz ist ( dazu zählt ja auch eine erfolglose "langweilige" Suche über See ) ist doch nicht entscheidend. Was zählt ist die Einsatznummer #1 unter RESCUE oder MEDEVAC C/S
Das ist mir schon klar :cool1 Nur mit dem Unterschied, dass das eine missionsspezifisch eben doch anspruchsvoller ist als das andere. In diesem Zusammenhang finde ich die Begriffswahl nicht so ganz glücklich. Anyway: Man versucht es eben medial zu verkaufen, was auch okay ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
In diesem Zusammenhang finde ich die Begriffswahl nicht so ganz glücklich.
Mission Nr.1 ist eben der erste echte Einsatz. Alles davor war Übung, alles danach sind weitere Einsätze mit sicherlich weiteren "Firsts". Ich denke das SAR-Kommando hätte sich für die Pressemeldung auch einen "richtigen" SAR-Einsatz mit Suche und Rettung Mittels Winde gewünscht. Ist nun aber ein langweiliger Patiententransport geworden.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Einsatz ist Einsatz und insoweit völlig egal, wie dramatisch er war. Ich habe schon Rettungseinsätze erlebt, wo ich dachte, dass ein Taxi auch gereicht hätte und auch Krankentransporte, die in einer Reanimation endeten. Es muss ja nun nicht immer ein Polytrauma von einem Schiff abgeborgen werden, damit das auch richtig zählt.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Ja, der Einsatz ist weit entfernt von „Feuertaufe“, à la Geschichten im Buch „Mayday, Mayday“, aber es war eben der Startschuss.

Gerade heute veröffentlichte die BW auf Ihrem YouTube Kanal ein 60 Sekunden-Video über die Fähigkeiten der Sea King.

Link zum Beitrag der BW bei YouTube

Von einer Ablösung durch den Sea Lion ist in dem Video nicht die Rede:

3180 Pferdestärken
22 Meter lang
136 kts (256 km/h)
Knapp 9 Tonnen Startgewicht
1500 km Reichweite
Für Seenotrettung mil/ziv, Materialtransport und Katastrophenhilfe
2 Radaranlagen für Einsätze bei Nacht und widrigen Wetterverhältnissen

2 Piloten bzw. Pilotinnen, Lopo und Bordwart.

Die nächste Nostalgierunde?:biggrin:

Uwe

Edit: Ich verlinks noch in den Sea King-Thread
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Hier die wesentlichen Punkte aus dem 17. Rüstungsbericht des BMVg zum NH90 MTH (Sea Lion):

Auslieferung der 18 Lfz NTH SEA LION wurde Anfang 2023 abgeschlossen.“
Davon wurden 6 in Step 2 Konfiguration geliefert, d.h. 12 müssen noch nachgerüstet werden.
Nachrüstung erfolgt „2022 bis 2025 in Abhängigkeit der marineseitig auftragsbezogenen Möglichkeit der Sequenzierung der Serienumrüstung“
(16. RB: bis 2024).
[Offensichtlich braucht die Marine die Maschinen und kann sie nicht nach Belieben zu Airbus schicken.]

Der Simulator hat den Abnahmetest Anfang 2023 nicht bestanden. Neuer Termin für dessen Einsatzbereitschaft: 01.12.2023 (+ 6 Monate)

Unverändert: „Flug- und Ausbildungsbetrieb sowie die Einsatzprüfung sind sukzessive, aber schleppend angelaufen.“

Übernahme SAR-Dienst nicht vor Ende 2023.

„Aufgabenübernahme im vollen Einsatzspektrum zum Zeitpunkt des Nutzungsdauerendes des SEA KING“ [war im 16. RB geplant für 2023]: risikobehaftet

Fokus auf Logistik:
„Das technisch-logistische Konzept muss seine Einsatztauglichkeit unter den besonderen Bedingungen der Marine beweisen […].“
Aus der „einsatzreifen Hubschrauberflotte“ (16. RB) wurde die „einsatz- und versorgungsreife Hubschrauberflotte“ (17. RB).

Unverändert:
Alternativensuche für Flugstunden (LUH SK oder vergleichbares Marine-Projekt)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Ab Ende September soll der SAR-Diest 24/7 vom NH90 übernommen werden.
Wann die offizielle Außerdienststellung Sea King sein wird, ist meines Wissens noch nicht entschieden, aber 2024 steht wohl fest. Und wohl eher nicht Ende des Jahres.


Thomas
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Der Sea Lion verfügt im Gegensatz zum NH90 TTH ja über einen automatisch faltbaren Rotor, damit man ihn in Bordhangars abstellen kann. Lässt sich eigentlich auch der Heckausleger zum Platzgewinn umklappen? Ich habe noch nie Fotos davon gesehen, aber auf Bildern von der rechten Seite des Hubschraubers sieht es aus, als ob er da ein Gelenk hätte.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Danke! Hatte ich, wie schon erwähnt, noch nirgendwo gesehen.
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben