Jumo 004
Astronaut
Das heißt, es sind dann wieder dauerhaft zwei Maschinen für die SAR-Bereitschaft vorhanden, also Nordholz oder Helgoland und Warnemünde?
Das lässt sich in der heutigen Zeit ja sehr schnell über ADS-B überprüfen. Christoph 42 und Christoph Europa 5 waren zur Einsatzzeit bzw. im möglichen Alarmierungszeitraum beide im Einsatz, Euro 5 auf Sylt und Christoph 42 in der Nähe von Embühren.Und da wird "schnellstmöglich" geschrieben ... wir werden es nicht erfahren, aber dann müssen ja zur gleichen Zeit CE5 und C42 anderweitig im Einsatz gebunden gewesen sein, denn ich vermute, dass sie diesen Tansport schneller hätten durchführen können.
Nun gut, schluss mit der Kaffeesatz-Leserei.
Ob es nun ein Post-Primärtransport oder ein "richtiger" SAR Einsatz ist ( dazu zählt ja auch eine erfolglose "langweilige" Suche über See ) ist doch nicht entscheidend. Was zählt ist die Einsatznummer #1 unter RESCUE oder MEDEVAC C/SIhr dürft mich gerne teeren und feder, aber ich verstehe unter einer SAR-"Feuertaufe" (Zitat CdrDeuNavalAir) etwas anderes als einen augenscheinlinen Post-Primärtransport einer Patientin von einer Insel.
Das ist mir schon klar Nur mit dem Unterschied, dass das eine missionsspezifisch eben doch anspruchsvoller ist als das andere. In diesem Zusammenhang finde ich die Begriffswahl nicht so ganz glücklich. Anyway: Man versucht es eben medial zu verkaufen, was auch okay ist.Ob es nun ein Post-Primärtransport oder ein "richtiger" SAR Einsatz ist ( dazu zählt ja auch eine erfolglose "langweilige" Suche über See ) ist doch nicht entscheidend. Was zählt ist die Einsatznummer #1 unter RESCUE oder MEDEVAC C/S
Mission Nr.1 ist eben der erste echte Einsatz. Alles davor war Übung, alles danach sind weitere Einsätze mit sicherlich weiteren "Firsts". Ich denke das SAR-Kommando hätte sich für die Pressemeldung auch einen "richtigen" SAR-Einsatz mit Suche und Rettung Mittels Winde gewünscht. Ist nun aber ein langweiliger Patiententransport geworden.In diesem Zusammenhang finde ich die Begriffswahl nicht so ganz glücklich.
NEIN!Das heißt, es sind dann wieder dauerhaft zwei Maschinen für die SAR-Bereitschaft vorhanden, also Nordholz oder Helgoland und Warnemünde?
Dann muss die Sea King halt noch etwas länger fliegen...Übernahme SAR-Dienst nicht vor Ende 2023.