NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Merken wir uns für die Chronik den 20. September 2023 als letzten offiziellen SAR-Auftragsflug eines Sea King Mk41 der Deutschen Marine. Es war...
gonogo101

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Ab Ende September soll der SAR-Diest 24/7 vom NH90 übernommen werden.
Merken wir uns für die Chronik den 20. September 2023 als letzten offiziellen SAR-Auftragsflug eines Sea King Mk41 der Deutschen Marine. Es war die 89+55.

Wann die offizielle Außerdienststellung Sea King sein wird, ist meines Wissens noch nicht entschieden, aber 2024 steht wohl fest. Und wohl eher nicht Ende des Jahres.
Thomas
Der 30. August 2024 wird momentan kommuniziert.
 
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Theo

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Merken wir uns für die Chronik den 20. September 2023 als letzten offiziellen SAR-Auftragsflug eines Sea King Mk41 der Deutschen Marine. Es war die 89+55.
Der einzige Sea King der schon drei Sonderlackierungen tragen durfte. Wer weiss, vielleicht kommt zur Außerdienststellung ja noch ein vierter dazu?
 

BO105

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Schade, dass die vorherigen weg sind!
 
Thone

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Merken wir uns für die Chronik den 20. September 2023 als letzten offiziellen SAR-Auftragsflug eines Sea King Mk41 der Deutschen Marine. Es war die 89+55.


Der 30. August 2024 wird momentan kommuniziert.
Na mal schauen. Momentan steht der Sea King wieder in der Pflicht.

Thomas
 
Theo

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Oha, hört sich an als machte der Löwe nicht so wie er sollte.
 
Herby

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Was ist den eigentlich dran an dem Gerücht, dass der NH90, aufgrund seines hohes Downwashs, eigentlich für SAR über See gar nicht geeignet ist und ersetzt werden sollte?
 

Jumo 004

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Um eine gewisse Menge Gewicht in der Luft zu halten benötigt man eine gewisse Menge Auftrieb. Die Luft muss also nach unten verdrängt werden. Insofern muss jeder Hubschrauber einen Downwash erzeugen, je schwerer er ist desto mehr. Wo der Blödsinn jetzt schon wieder herkommt, dass der Sea Lion (warum gerade er? Vergleichbare Hubschrauber sind nicht leichter) für SAR über See ungeeignet sein soll, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar.
 
sixmilesout

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Die US Streitkräfte setz(t)en ua CH53E, CH-46, CH47 und V-22 über See ua auch als SAR, zum absetzen und aufnehmen von Personen ein. Und ausgerechnet beim NH90 soll es ein Problem sein?

Wie kommt man da drauf? Kommt das von einem Soldaten oder von einem Bürohengst der noch keinen Heli starten / landen gesehen hat?
 
Wolfsmond

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Wie kommt man da drauf? Kommt das von einem Soldaten oder von einem Bürohengst der noch keinen Heli starten / landen gesehen hat?
Eher von einem der zum ersten mal den Begriff Downwash gehört hat, und findet dass das irgendwie brandgefährlich klingt und eine Story wert ist.
 
Chopper80

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dass der Sea Lion (warum gerade er? Vergleichbare Hubschrauber sind nicht leichter) für SAR über See ungeeignet sein soll, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Der Downwash eines Hubschraubers ist nicht nur vom Gewicht abhängig. Wichtig ist auch die Fläche die den Auftrieb erzeugt ( Flächenbelastung ) Und da ist der NH90 nicht gerade günstig

C80
 
Thone

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Moin.
Der Downwash des NH90 NFH stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere beim Aufwinschen von Personen aus dem Wasser. Auch am Schiff fordert das Anpassungen an bestehende Verfahren.
Größeres Problem ist eher, dass wir (noch) nicht die Besatzung haben (Rettungsschwimmer zB), um die Verfahren der anderen Nutzer von großen und schweren Hubschraubern zu kopieren, insbesondere bei der Rettung aus dem Wasser.

Grundsätzlich ist es aber so, dass der NH90 NFH viel zu viel Elektronik mitschleppt, welches in der SAR-Rolle nicht benötigt wird. Das erhöht den Wartungsaufwand, das Gewicht, die Kosten.

Thomas
 
gonogo101

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Der Downwash beim NH-90 im Hover ist erheblich. Man konnte sich davon sehr gut bei der Flying Challenge anlässlich des Galileo SAR-Meet überzeugen. Wer das gesehen hat weiß, dass eine Person im Hover auf- und abzuwinschen kein Genuss ist (für die Person am Seil nicht und für die Leute am Boden/auf dem Schiff nicht). Das ganze sieht bei Sea King und Mi-17 (im direkten Vergleich zu NH-90) viel geschmeidiger aus und sogar Lynx und der kleine PZL-Swidnik W3 hatten weniger Probleme. In den ganzen schneidigen Videos, wo der NFH Personen auf Booten präzise absetzt, macht das Boot gewaltig Fahrt und das bringt einiges, wenn der Hubi relativ vorwärts fliegt. Leider machen Rettungsinseln nicht soviel Fahrt. Belgien z. B. schaut sich nach einem neuen Muster für den SAR-Dienst um. Deutschland zieht die Nummer durch, wie ich uns kenne.
 
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Thone

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Belgien z. B. schaut sich nach einem neuen Muster für den SAR-Dienst um. Deutschland zieht die Nummer durch, wie ich uns kenne.
So weit ich das überblicke, sind wir mit den Franzosen (mittelfristig) die einzigen, die diesen Hubschrauber im SAR-Dienst einsetzen.
Wobei ich gespannt bin, ob Frankreich die nur noch für die long range missions vorhalten wird, alles andere wird und soll der H160 ja auch können.

Wir sind absehbar die größte Nutzernation, sicherlich ziehen wir das durch.
Grundsätzlich geht es auch, es geht halt nur nicht alles, wenn man ein Muster für alles betreiben will.

Thomas
 

Jumo 004

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Der Downwash beim NH-90 im Hover ist erheblich... Lynx und der kleine PZL-Swidnik W3 hatten weniger Probleme.
Reine Physik und völlig logisch. Jedes Kilo mehr benötigt mehr Leistung und erzeugt folglich mehr Downwash. Natürlich ist ein Lynx und der kleine PZL-Swidnik W3 leichter. Der H145 hätte im Vergleich dazu wohl nur noch ein laues Lüftchen erzeugt. Aber den will man (aus gutem Grund) ja nicht im SAR-Dienst See nutzen. Wenn der Hubschrauber alles das, was der Nutzer an Ausrüstung tatsächlich bestellt hat, im Einsatz benötigt, ist es völlig wurscht, wie das Modell heißt, in das es installiert ist. Das Gewicht erfordert eine ausreichende Luftverdrängung nach unten. Irgend jemand wollte sicherlich alles haben, was in den Sea Lion eingebaut wurde und hielt es für erforderlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hersteller das alles der Marine aufgeschwatzt hat und die jetzt über Radaranlagen etc. verfügt, die sie gar nicht haben wollte. Insofern darf man sich doch hinterher nicht wundern, dass er recht schwer geworden ist. Dass die Leermasse deutlich (weit über 300 kg) größer ist, als bei einem NH-90 TTH, spricht doch schon für sich. Hinzu kommt noch die ganze Ausstattung, über die ein SAR-Hubschrauber verfügen muss.
Den stärksten Downwash, den ich bisher selbst erlebt habe, war bei einem Kamov Ka-32, ein Modell, das bei der russischen Marine auch im SAR-Dienst eingesetzt wird. Dieser Kamov hatte allerdings keine Zusatzausrüstung und gehörte daher zu den etwas leichteren Exemplaren seiner Art.
 
Chopper80

Chopper80

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Reine Physik und völlig logisch. Jedes Kilo mehr benötigt mehr Leistung und erzeugt folglich mehr Downwash. Natürlich ist ein Lynx und der kleine PZL-Swidnik W3 leichter.
Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend. Die Seaking hat eine Rotorfläche von 281m² bei knapp 10t, der SeaLion 208m² bei 11t. Selbst mit 11t hätte der Seaking trotzdem einen geringeren Downwash als der NH 90

C80
 

K.B.

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Gibt doch einen eigenen Thread zum Thema:

 
Micha

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Moin !
Gerade wieder SAR Einsatz mit SeaKing in Lübeck.....
 
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