NH-90 NTH SEA LION - News

Diskutiere NH-90 NTH SEA LION - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt, der Downwash ist dort nicht entscheidend. Vielmehr ist es die Verfügbarkeit, Wartung, Ersatzteilversorgung. Da will man die wenigen...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Stimmt, der Downwash ist dort nicht entscheidend.
Vielmehr ist es die Verfügbarkeit, Wartung, Ersatzteilversorgung. Da will man die wenigen Ressourcen gerne auf den bordgestützten Einsatz konzentrieren.

Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Stimmt, der Downwash ist dort nicht entscheidend.
Vielmehr ist es die Verfügbarkeit, Wartung, Ersatzteilversorgung. Da will man die wenigen Ressourcen gerne auf den bordgestützten Einsatz konzentrieren.

Thomas
Hier sollte man aber die Kirche im Dorf lassen und das nicht unbedingt auf das Muster schieben. Die Belgier betreiben eine Kleinstflotte von vier NH90 NFH, welche die Gestellung der SAR-Bereitschaft und parallel die Einschiffung als Bordhubschrauber auf den beiden Fregatten der Marine abdecken sollten. Das war von vorneherein schon nicht mehr nur auf Kante genäht, sondern aktiv verwaltete Mangelausstattung, was sich als Gesamtbild auch durch die anderen Teilstreitkräfte zieht. Einen großen Teil der noch zur Verfügung stehenden Mittel saugen dann auch die immerhin 34 F-35A für die Luftwaffe auf.

Der belgische SAR-Bereich ist überschaubar (siehe Karte, zzgl. Festland natürlich), man braucht ohnehin nicht unbedingt ein Muster mit gewaltiger Endurance bzw. Reichweite. Für die Vorhaltung eines größeren Hubschraubers sprechen im Prinzip "nur" die vielen Fähren (wg. Evakuierungskapazität) und die in der Regel bessere Möglichkeit, in schlechtem Flugwetter zu operieren. Da muss man dann nicht auch noch ein militärisches Lfz auf den Hof stellen und sich dann über die Betriebskosten wundern, insofern ist die Entscheidung unabhängig von der Dauerkritik am NH90 grundsätzlich durchaus konsequent. Das lässt sich einfach sehr sinnvoll an einen zivilen Betreiber vergeben, der dann sowas wie AW139 oder AW189 mit definierter Verfügbarkeit zur Verfügung stellt.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Grundsätzlich hast du Recht, die betreiben die Hubschrauber ja aber nicht alleine sondern hängen zu 100% an den Niederländern.
Sicherlich hat man sich auf die Versprechungen zur Verfügbarkeit verlassen, inwieweit das politisch alternativlos war, kann ich nicht beurteilen.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Die SAR NH90 hatte einen der Überlebenden aus dem Wasser gerettet der hielt sich gerade so an einem Stück Treibgut fest, ein weiterer NH90 hatte erst ein Verletztenversorgungsteam der Berufsfeuerwehr Cuxhaven in das Gebiet gebracht und einen Überlebenden vom Havaristen Polesie zum Rettungskreuzer Hermann Marwede geflogen, bevor auch diese Besatzung mit der Suche beginnen konnte.
Insgesamt waren 3 Besatzungen NH90 knapp 18 Stunden in der Luft, dazu die DO228 für 6 Stunden und der Sea King (aus dem Kaltstart) nochmal etwa 10 Stunden.
Interessant: Auch ein Flugzeug des DLR beteiligte sich mit Sensorik, die wohl gerade in der Entwicklung/Erprobung ist. Die Besatzung hörte von dem Seenotfall und bot ihre Hilfe an. Die haben sich hervorragend in die Suche eingegliedert.

Thomas
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Super Job. In der PM der Marine war von zwei Sea King die Rede. War aber doch nur einer?

Quelle: PM Marine

Uwe
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Also on station war aber immer nur einer wenn ich mich recht erinnere.
Ob sie zwei unterschiedliche Luftfahrzeuge eingesetzt hatten, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hatten bis auf die SAR alle einen Kaltstart, Luftfahrzeuge und Besatzungen wurden morgens zusammen gesucht und losgeschickt.
Marineflieger können halt Kaltstart!

Thomas
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Laut ADS-B Daten waren zwei Sea Kings unterwegs.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Kaltstart sagt alles, Zusammensuchen auch.
Trotzdem: Leistung pur.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
"kritisch" bedeutet immer noch nicht einseitig negativ: "Leistung pur" sagt eigentlich alles.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Zwei dauerhafte 24/7-Stationen und bei entsprechenden Wetterlagen kalendermäßig ein bis weitere zusätzliche Besatzungen in Bereitschaft zu halten, wäre meiner Meinung nach opportun.
Aber ich habe weder Geburtstag noch ist Weihnachten. 😁

Gruß

Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Aus der weiten Welt der Social Media:

Krankentransport bei widrigen Wetterverhältnissen von Wangerooge ans Festland, per SeaLion:

Quelle: Link zu Facebook

Uwe
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Die SAR NH90 hatte einen der Überlebenden aus dem Wasser gerettet der hielt sich gerade so an einem Stück Treibgut fest, ein weiterer NH90 hatte erst ein Verletztenversorgungsteam der Berufsfeuerwehr Cuxhaven in das Gebiet gebracht und einen Überlebenden vom Havaristen Polesie zum Rettungskreuzer Hermann Marwede geflogen, bevor auch diese Besatzung mit der Suche beginnen konnte.
Insgesamt waren 3 Besatzungen NH90 knapp 18 Stunden in der Luft, dazu die DO228 für 6 Stunden und der Sea King (aus dem Kaltstart) nochmal etwa 10 Stunden.
Danke für die Schilderung aus dem näheren Umfeld.
Positiv entnehme ich dem Ganzen, dass sich Gerät und Besatzung schon so weit eingeschwungen haben, dass man die Aufgaben wohl ohne Abstriche weiterhin erfüllen kann (und wenn man den Aussagen des Pilots in dem oben verlinkten Artikel glauben schenken möchte sogar eher besser als mit dem guten alten King). War ja zwischenzeitlich bei der Meldungslage nicht immer so ganz klar.
Wenn AH dann noch seinen Hintern hoch kriegt und die generelle Verfügbarkeit des Musters steigert kann das ja vielleicht doch noch brauchbar werden....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
"kritisch" bedeutet immer noch nicht einseitig negativ: "Leistung pur" sagt eigentlich alles.
Das "Trotzdem" klang für mich kritisch.
Ich fand es auch eine gute Leistung innerhalb kurzer Zeit soviel Kapazitäten aufzustellen. Das wäre selbst zu meinen MFG 5 Zeiten mit gutem Maschinen/Personalstand kaum besser gelaufen. Gut, mit damals 3 SAR Maschinen in Stundenbereitschaft ( bis 7:00 LCL, danach 15min ) anfangs etwas schneller, aber für den Rest muss man die ( entsprechend qualifizierte ) Besatzung auch irgendwo herbekommen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.561
Ort
Cuxhaven
Das niedlichste Flugzeug Deutschlands trainiert in Nordholz gerade die Überwasseraufklärung und weil die Sensorik so gut geeignet ist, beteiligten die sich an der Suche.
 
Thema:

NH-90 NTH SEA LION - News

NH-90 NTH SEA LION - News - Ähnliche Themen

  • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

    Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • RF-4E Black Panther Revell

    RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz )

      Suche Fotos von Mainz-Finthen ( Flugplatz ): Hallo Jungs Ich suche Fotos aus den Jahren 1933-1950 von Flugplatz Mainz-Finthen bzw. Ober-Olm . Ist beides der selbe Flugplatz . Er war...
    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

      Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
    • RF-4E Black Panther Revell

      RF-4E Black Panther Revell: Hallo Modellbaufreunde Vor gut 16 JAhren kamich zusammen mit einem anderen Modellbauer auf die Idee die kleine Revell RF-4E Black Panther in...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    nh 90 sea lion

    ,

    nh 90 nth nordholz

    ,

    nh90 nth 1 zu 72

    ,
    gny4350
    Oben