Nordkorea

Diskutiere Nordkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Geil. :FFTeufel:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Geil. :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Nordkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
druecken die Jungs sich gegenseitig die Daumen??
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Noch mal zu meiner Frage: ist das nu 'ne MiG-21F-13 oder 'ne J-7 ??

Deino
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.820
Ort
Guben
Noch mal zu meiner Frage: ist das nu 'ne MiG-21F-13 oder 'ne J-7 ??

Deino
Soweit mir bekannt waren die ersten J-7 baugleich mit der MiG-21F-13. Woran sollte man sie also unterscheiden können ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Naja, so ganz identisch waren sie nicht (aber dazu muss selbst ich tief nachschauen, wo !) ... aber vielleicht ist es daher ableitbar, wer geliefert hat ?!

Vielleicht weiß Holger dazu ja mehr ????

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn die ersten F-7 mit der MiG-21-F13 baugleich waren, wie soll man die dann unterscheiden? Ich kenne nur das Gehäuse am Seitenleitwerk als Unterscheidungsmerkmal aber da hatten die glaube ich auch schon eine andere Haube. :headscratch:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Noch einmal: wenn sie zumindest äüßerlich kaum Unterschiede aufweisen, ist es nicht möglich, außer man weiß, wer geliefert hat.

Daher die Frage: Stammen alle MiG-21 dieser Baureihe im Einsatz NK's aus Russland (dann MiG-21F-13) oder China (dann J-7) ??? ... oder haben beide geliefert ??? (dann wird's schwierig bis unmöglich)

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
PS: mal gerade schnell in Yefim's MiG-21-Bibel nachgeschaut, demnach sind alle diese frühen MiGs aus Russland .. China hat angeblich erst J-7B geliefert (wobei ich noch nie eien NK J-7B gesehen habe !:headscratch:)

Deino
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Ich bin auch der Ansicht, es ist eine frühe F-13. Aber nur bei den in der CSSR Produktion stammenden Maschinen waren die hinteren Cockpitscheiben mit Blech verschlossen. Nach dem Bild, würde das heissen diese Maschinen stammen aus der CSSR. :confused:
Gruss Mike
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.212
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Kiste auf dem Bild sieht etwas zu fett aus am Rumpf, also eher weniger ne Mig21F-13.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Die Kiste auf dem Bild sieht etwas zu fett aus am Rumpf, also eher weniger ne Mig21F-13.
Was soll es denn sonst sein ?? ... die wenigen Detailunterschiede zwischen F-13 und J-7 sind ganz bestimmt nicht ein fetterer oder weniger fetter Bauch !? :headscratch:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.604
Zustimmungen
37.312
Ort
Dresden
Also ich habe mindestens 20 Jahre an MiG-21F-13 "gewerkelt", für mich sind es eindeutig MiG-21F-13, ich kann (in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm)auch deutlich die gelben KS-Leitungen
hinter der Kabine erkennen.:wink:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.006
Ort
Thüringen
Ich bin auch der Ansicht, es ist eine frühe F-13. Aber nur bei den in der CSSR Produktion stammenden Maschinen waren die hinteren Cockpitscheiben mit Blech verschlossen. Nach dem Bild, würde das heissen diese Maschinen stammen aus der CSSR. :confused:
Gruss Mike
Für mich sieht das nicht nach Blech aus, das sind Plexiglasabdeckungen.
 

n/a

Guest
Naja, so ganz identisch waren sie nicht (aber dazu muss selbst ich tief nachschauen, wo !) ... aber vielleicht ist es daher ableitbar, wer geliefert hat ?!

Vielleicht weiß Holger dazu ja mehr ????

Deino
Hab jetzt erst gesehen, daß es auch einen Thread dazu gibt - Deino hatte mit ja schon eine PN geschickt, die ich wie folgt beantwortet hatte:

Aus der Perspektive ist die Frage nicht sicher zu klären, da das entscheidende Merkmal - die linke Kanone, die nur die J-7 (natürlich auch die MiG-21F, aber die ist es nicht) hat - nicht zu sehen ist. Wenn man aber andere Bilder vergleicht, dann handelt es sich bei Maschinen im 700er Nummernbereich um J-7 und bei denen im 300er um MiG-21F-13. Um eine sichere Aussage machen zu können, müßte man die Teile allerdings aus der Nähe sehen (ein großer Traum von mir :)). Nachdem ich gesehen habe, daß der "kleine Dicke" gerade erst fliegende MiG-21PFM inspiziert hat (die damit wohl die ältesten aktiven MiG-21 sind), kann ich mir vorstellen, daß da noch einige besondere Überraschungen in den Bunkern schlummern.
 

n/a

Guest
PS: mal gerade schnell in Yefim's MiG-21-Bibel nachgeschaut, demnach sind alle diese frühen MiGs aus Russland .. China hat angeblich erst J-7B geliefert (wobei ich noch nie eien NK J-7B gesehen habe !:headscratch:)

Deino
Definitiv die falsche Lektüre. :)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Die Flugzeuge Nordkoreas kommen aus sowjetischer Produktion. Sie fliegen Varianten der MiG-21, die nie an China geliefert wurden. Die Chinesen hatten nur wenige MiG-21F13 aus sowjetischer Produktion und es dauerte mehre Jahre bis in den 60iger Jahren die ersten Nachbauten als J-7 verfügbar wurden. In dieser Zeit exportierten die Russen schon ihre P Varianten der MiG-21. Als Pufferstaat hatte Nordkorea mindestens die gleiche Bedeutung für die SU wie für die Volksrepublik China.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mitte Juni hat Kim Jong Un noch Friedenssignale Richtung Westen geschickt. Doch diese Botschaft wird jetzt relativiert. Denn Nordkorea hat offenbar im Frühjahr insgeheim einen Antrieb für Langstreckenraketen getestet. Darauf deuten Aufnahmen von der Basis Sohae hin, erklärte jetzt das US-Korea-Institut der Johns Hopkins Universität.
Die Satellitenbilder enthielten Hinweise, dass in Nordkorea vermutlich Ende März oder Anfang April "ein oder zwei Raketenantriebe getestet wurden", teilte das Institut mit. Mindestens ein Test für eine Langstreckenrakete sei durchgeführt worden, sagte laut dem Sicherheitsblog des US-Senders CNN ein Analyst des Instituts.

den ganzen Artikel Basis Tongchang-ri: Nordkorea testet Antriebe für Langstreckenraketen - SPIEGEL ONLINE
 
Thema:

Nordkorea

Nordkorea - Ähnliche Themen

  • Nordkorea

    Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
  • The Armed Forces of Nordkorea

    The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • RD-250 in Nordkorea!?

    RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Nordkorea

      Nordkorea: Hatten wir das schon? KEY Publishing wirbt für eine 80-seitige Publikation mit dem Titel "North Korean Aviation - An Eyewitness Account" (ISBN...
    • The Armed Forces of Nordkorea

      The Armed Forces of Nordkorea: Für mich das Buch des Jahres ... zumindest danach bemessen, wie lange ich schondarauf warte; und ich hoffe, es hält, was es verspricht: Das Buch...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • RD-250 in Nordkorea!?

      RD-250 in Nordkorea!?: Das International Institute for Strategic Studies (IISS) will anhand von Foto-Vergleichen herausgefunden haben, dass die letzten Raketen...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...

    Sucheingaben

    nordkorea

    ,

    nordkorea cessna

    ,

    korea

    ,
    nordkorea airforce mig 29
    , samijon Flughafen geheim, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordkorea.31943/page-47
    Oben