NVA MIG-21 und Verbleib

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HorizontalRain

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Helicopterfan222
Anbei mal ein Foto aus meinem Archiv der 23+91 Aufgenommen am 27.08.1996. Leider weiß ich nicht wo die NVA Datenbank von Jet Journal gibt Bad Oeynhausen an für den Zeitraum, persönlich würde aber den Hintergrund dazu nicht passend finden. Hat jemand eine Idee?
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Testpilot
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Anbei mal ein Foto aus meinem Archiv der 23+91 Aufgenommen am 27.08.1996. Leider weiß ich nicht wo die NVA Datenbank von Jet Journal gibt Bad Oeynhausen an für den Zeitraum, persönlich würde aber den Hintergrund dazu nicht passend finden. Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfa222
Das Bild ist schon in Bad Oeynhausen entstanden und zwar zu einer Zeit als das Museum noch in Betrieb war und somit das Gelände entsprechend gepflegt war.

hier ein weiteres Bild aus der Zeit:
http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1121722

Der Verweis auf Aachen kann somit erst danach zutreffen.

Gruß Theo
 
Blueangel

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moin,
ich hab´ auch noch so einen Aufkleber. Aber hergeben möchte ich ihn auch nicht.

Deswegen habe ich ihn eingescannt und mittels Paint Shop etwas aufgewertet. Ich denke jetzt taugt die Datei als Druckvorlage für eine Neuauflage:


Gruß Theo
Da ich gerade versuche Adobe Illustrator zu lernen, habe ich mich auch mal an dem Wappen versucht. Wer die Datei haben möchte kann mir gerne eine PN schreiben mit dem gewünschten Format und der Größe
 
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amsi

amsi

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ex ETSA
Servus MiG-Experten!
an unser Geschwader ging folgende Anfrage, ich kopiere es einfach mal hier rein:
Zitat Anfang
"Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich beschäftige mich "hobbymäßig" mit den Flugzeugen und Hubschraubern der NVA und deren Verbleib. 
Bereits vor einigen Jahren wurde mir ein Foto einer MiG-21SPS/K gezeigt. Ich konnte es, allerdings in schlechter Qualität, abfotografieren (vgl. Anlage - Foto 1). Dieses Foto zeigt die 22+03 (ex. "466") an der ehemaligen Vorstartlinie in Holzdorf. 
Den Ort kann ich genau eingrenzen, da ich von Februar 1983 bis Oktober 1985 als Uffz. im JG-1 in Holzdorf gedient habe. 
Am Heck der Maschine ist deutlich Ihr Wappen zu erkennen. 
Wissen Sie mehr, wann und warum das Wappen auf die Maschine aufgebracht worden ist? Sind Sie evtl. im Besitz von Fotos in besserer Qualität? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, diese in elektronischer Form (auschließlich für meine private Sammlung) zu bekommen? 
Mir liegt ein zweites Foto der Maschine aus einer leicht veränderten Position vor. Auf diesem Foto (Anlage - Foto 2) trägt die Maschine Ihr Wappen noch nicht. Dafür ist der Hintergrund interessant. Hinter dem Heck ist einer der ehemaligen Lagerbunker für die Bewaffnung zu erkennen. 
Mit freundlichen Grüßen 

XXX XXXXXXXXX
P.S.: Ich bitte zu beachten, dass das Copyright für beide Bilder nicht bei mir liegt."
Zitat Ende.
Weiß jemand was dazu?
Mir sieht es auch so aus als ob beide Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden (Standort auch im Bezug zur Rollleitlinie, Schattenwurf, Wasser und Ölflecken...). Die eine Aufnahme ohne das Wappen sieht mir irgendwie nachbearbeitet aus.
Gruß aus Penzing
 
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Jeroen

Jeroen

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Es seht mir aus wie ein LTG61 Wappen aus Penzing. Wenn richtg identifiziert konnte es ein Witz gewesen sein von ein C160 Crew zu Besuch in ETSH . Klar haben die ehemaihr JG1 das dann wieder ubrrmalt!?
 
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Da steht ja unterhalb des Cockpits außerdem noch "Iwan der Schreckliche" dran. :thumbsup:
 

Michael aus G.

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leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Es seht mir aus wie ein LTG61 Wappen aus Penzing. Wenn richtg identifiziert konnte es ein Witz gewesen sein von ein C160 Crew zu Besuch in ETSH . Klar haben die ehemaihr JG1 das dann wieder ubrrmalt!?
Das Wappen wurde wohl "wegretuschiert". Nochnichtmal gut, wenn man das auf einer Kopie in dieser Auflösung noch erkennen kann. :biggrin:
Und ja, das sieht nach der Gams aus, Ich kanns kaum glauben. Das wäre dann der große Aufkleber des LTG Wappens für die eigenen Maschinen.
Und ja, wir haben sowas ab und an gemacht. Ich persönlich hab ja eher Oelkreide, grünes und gelbes Panzertape benutzt, um andere Maschinen zu verschönern. Auch hab ich ab und an den kleinen LTG Aufkleber an Stellen versteckt, wo ihn nur andere Techniker finden konnten. :thumbup:

Aber so ein kultiges Bild hab ich noch nicht gesehen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Airboss

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Ich sage, da wurde nichts wegretuschiert. Die überlackierten Flächen verdecken die ehemaligen taktischen Kennzeichen und die Hoheitszeichen. Ist an den meisten ex-NVA-Maschinen so geschehen.
Das Bild mit Aufkleber würde ich einfach zeitlich danach einordnen.
 
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Ich sage, da wurde nichts wegretuschiert. Die überlackierten Flächen verdecken die ehemaligen taktischen Kennzeichen und die Hoheitszeichen. Ist an den meisten ex-NVA-Maschinen so geschehen.
Das Bild mit Aufkleber würde ich einfach zeitlich danach einordnen.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn wie
@ amsi schon richtig feststellt:
...
Mir sieht es auch so aus als ob beide Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden (Standort auch im Bezug zur Rollleitlinie, Schattenwurf, Wasser und Ölflecken...). ...
Dem schließe ich mich definitiv an! Es kann nur so gewesen sein. :attention:

Also: Beide Bilder sind zum selben Zeitpunkt entstanden: 1mal vor dem Strahlabweiser und 1mal auf dem Strahlabweiser.
Und da die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser steht, was ja keinen Sinn macht, können die Aufnahmen erst weit zu Bundeswehrzeiten vor der Abschleusung nach Drewitz ins Verwahrlager gemacht worden sein. Und zu diesem Zeitpunkt war das JG-1 nicht mehr aktiv und demzufolge hat auch kein Techniker da noch irgend etwas entfernt.

Demzufolge: retuschiert! :attention:

So, und jetzt habe ich genug gemeckert!
 
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Waffen's

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Die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser? Ne, ne, ne. Den Strahlabweiser sieht man im Hintergrund. D.h., die MiG steht so, wie sie früher auch mal stand, beim Flugdienst.

Gruß
Uwe
 
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Die MiG mit der Vorderseite zum Strahlabweiser? Ne, ne, ne. Den Strahlabweiser sieht man im Hintergrund. D.h., die MiG steht so, wie sie früher auch mal stand, beim Flugdienst.

Gruß
Uwe
also gut, mit dem Strahlabweiser hast Du recht, aber woher kommt dann die erhöhte Fotografierposition in Bild 2? :confused1: Ist der Fotograf auf irgendein Fahrzeug geklettert?
 
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Leiter, Hocker, Dirk Nowitzkie...?
oder vielleicht doch amsi ?

jetzt mal ordentlich: die Besuchergruppen sind damals (1990/1991) zu Hauf in irgendwelchen Bussen über die VSL gekarrt worden und dabei müssen auch die Originalbilder unserer MiG-21 entstanden sein.

Oder hat jemand weitergehende Informationen?
 
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amsi

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Tschuldigung, war nur ein Witz. Das die Aufnahmen am gleichen Tag entstanden sind wir ja einer Meinung. Das wirklich interessante ist aber doch: Was hat das Wappen auf dem Flieger für einen Hintergrund oder wie kommt es da hin?
 
Airboss

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Was spricht denn dagegen, daß der Aufkleber draufgepappt wurde, nachdem die erste Aufnahme (also ohne Aufkleber) entstanden ist. Sagen wir mal beispielsweise 20 Minuten danach. Dann braucht niemand das Foto retuschiert haben und es ist auch nicht gesagt, daß das Wappen gleich danach wieder entfernt wurde. Und es würden die selben Ölflecken usw. zu sehen sein.
 

Flusirainer

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Also fakt ist, sie steht haargenau an der selben Stelle und der Schatten ist auch unverändert. Wenn, dann sind's nur wenige Minuten Unterschied. Mal genau auf den Schatten des Einlasskegels achten! Vorne, die Spitze.
 
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