Onur Air

Diskutiere Onur Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Treffen deutscher und türkischer Luftfahrtexperten zu Onur Air Berlin (dpa) - Im Streit um das Flugverbot der türkischen Fluggesellschaft Onur...
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Treffen deutscher und türkischer Luftfahrtexperten zu Onur Air

Berlin (dpa) - Im Streit um das Flugverbot der türkischen Fluggesellschaft Onur Air in Deutschland gibt es erstmals Gespräche zwischen Luftfahrtexperten beider Länder. Bei einem mittäglichen Treffen im Luftfahrtbundesamt in Braunschweig soll es um die Sicherheitsmängel gehen, die zum Entzug der Einflugerlaubnis nach Deutschland geführt hatten. Es handele sich um ein Gespräch, nicht um Verhandlungen, teilte ein Sprecher der Behörde mit. Über Sicherheit könne man nicht verhandeln.


Frankfurter Rundschau Online v. 17.05.2005, 12.44
 
#
Schau mal hier: Onur Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Manuc schrieb:
... Es handele sich um ein Gespräch, nicht um Verhandlungen, teilte ein Sprecher der Behörde mit. Über Sicherheit könne man nicht verhandeln...
Na dann wollen wir mal hoffen dass das LBA auch bei dieser löblichen Einstellung bleibt wenn der Druck wächst. Denn es gibt gewiss Leute die schon jetzt einen politischen Kuhhandel wittern.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Morky schrieb:
Hi Leute

also mich wunderts auch nicht , denn so wie die Mühlen aussehen ... :eek: . Hab mir nur gedacht , als ich den ersten Onur Airbus, ich galub das war sogar der besagte A300 TC-ONY(weiß es aber nicht genau), der hier in CGN war , sah , dachte ich so bei mir, da würdest du bestimmt nicht einsteigen. Aber Maschinen von andern türkischen Airlines sehen aber von der Optik her, alle mal besser aus wie die Onur Maschinen (die,die ich heut im Fernsehn sah). Das Flugverbot hier und in NL gilt bis zum 12.06.2005, soweit ich gehört hab .

Hier ist mal ein Bild eines Onur A300 in CGN

Gruß Martin
Um mich mal als Korinthenkacker zu outen: Das ist eine A300-600.

Was die Farbe angeht, so stellt euch mal einen Tag in Antalya aufs Vorfeld, da wißt ihr warum die Vögel so aussehen! Also das Äußerliche läßt doch nur sehr geringe Rückschlüsse auf die technische Wartung zu. Andere Airlines putzen die Flieger täglich, aber hinter der Farbe sieht es ganz anders aus.

Strukturell sehe die Vögel an sich gut aus, wobei Onur die Strukturwartungen garnicht selber durchführt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oechsen schrieb:
Strukturell sehe die Vögel an sich gut aus, wobei Onur die Strukturwartungen garnicht selber durchführt.
Strukturwartung=ab B bzw.C-Check oder wie meinst du das??

Auch wenn die Struktur an sich gut aussieht (woher weißt du?), so gibt es ja einiges mehr was sicherheitsmäßig im Argen liegen kann.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Schröder und Erdogan machen Onur Air zur Chefsache

Warschau (dpa) - Trotz intensiver Gespräche auf internationaler Ebene ist im Streit um das Flugverbot für die türkische Gesellschaft Onur Air keine Lösung in Sicht. Kanzler Gerhard Schröder und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan setzen sich für eine rasche Aufhebung des Flugverbots ein. Die EU- Kommission berief ein Expertentreffen ein. Die türkische Airline will gegen das Flugverbot vor Gericht ziehen. Laut "Bild am Sonntag" sind bei einigen Maschinen defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen festgestellt worden.


Quelle: Frankfurter Rundschau v. 17.05.2005, 15.52
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Onur Air will Mängel beheben

Berlin (dpa) - Im Streit um das Flugverbot für Onur Air hat die türkische Fluggesellschaft zugesagt, die festgestellten Sicherheitsmängel kurzfristig zu beheben. Vertreter der Airline haben dem Bundesverkehrsministerium zufolge ein Sofortprogramm angekündigt. Das Luftfahrtbundesamt will die Beseitigung der Mängel überprüfen. Ein Team fliegt dafür morgen in die Türkei. Über eine mögliche Aufhebung des Einflugverbotes nach Deutschland wird das Luftfahrtbundesamt nach gründlicher Auswertung entscheiden.

Quelle: Frankfurter Rundschau Online v. 17.05.2005, 20.49
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Manuc schrieb:
... Das Luftfahrtbundesamt will die Beseitigung der Mängel überprüfen. Ein Team fliegt dafür morgen in die Türkei. Über eine mögliche Aufhebung des Einflugverbotes nach Deutschland wird das Luftfahrtbundesamt nach gründlicher Auswertung entscheiden.
Noch eine "Task-Force". Die Niederländer wollen wohl auch eine schicken.
Na mal sehen was raus kommt. Und auch auf das "Notprogramm" der Onur Air bin ich mal gespannt.
Aber leider werden wir wohl nur sehr schwer erfahren was alles im argen liegt. Vielleicht gehen die in den Niederlanden ja später lockerer mit den Daten um.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!
Vorab:Persönliche Meinung
Als Teilzeit OPS'ler seh ich hin wieder den fliegenden Schrotthaufen.Bilder von innen zu machen kam ein Himmelsfahrtkomanndo gleich.Da war es einfacher die ELAL von innen zu filmen.
Also nun meinen Senf dazu:
Berlin wird's garnicht gefallen haben,das die LBA der Onur den Boden wegzog.Es werden Köpfe rollen,nur damit der sch... Kanzler wieder "gut" da stehen kann,und sein Traum von "Türky-EU-Member" wahr wird.Das ist hier zwar kein Polit-Forum(Bin selbst der Meinug),aber das Thema Onur Air wird zwangsläufig zur Chefcache der rühigen Hand.
 

merkaii

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
AF1 schrieb:
Moin!

Berlin wird's garnicht gefallen haben,das die LBA der Onur den Boden wegzog.Es werden Köpfe rollen,nur damit der sch... Kanzler wieder "gut" da stehen kann,und sein Traum von "Türky-EU-Member" wahr wird.Das ist hier zwar kein Polit-Forum(Bin selbst der Meinug),aber das Thema Onur Air wird zwangsläufig zur Chefcache der rühigen Hand.

Genau das ist das Problem.

Unser lieber Kanzler hat das ganze ja schon zur chefsache erklärt...

Und vermutlich wird es so ausgehen, wie du es geschrieben hast. Und wie man unseren Kanzler bzw. unsere Regierung kennt, werden wir uns auch noch dafür entschuldigen und Schadensersatz zahlen *g*

Naja, wie gesagt ist das kein Politik Forum, ich denk mir jedenfalls mein Teil dazu, nur das sich der Herr Kanzler da jetzt einmischen muss...... *nunja*
Er hätte genug andere Dinge um die er sich lieber kümmern sollte - es gibt nun mal Sicherheits-Standarts, wenn diese nicht eingehalten werden, muss man die Konsequenzen ziehen - schluss, aus, fertig.
An der Sache muss nichts zur Chefsache erklärt werden...
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Friedarrr schrieb:
Strukturwartung=ab B bzw.C-Check oder wie meinst du das??

Auch wenn die Struktur an sich gut aussieht (woher weißt du?), so gibt es ja einiges mehr was sicherheitsmäßig im Argen liegen kann.
Onur Air hat so gut wie keine Strukturmechaniker die eine Wartung durchführen können. Alle größeren Wartungen (weiß nicht ob ab B oder C) werden von THY, GAMCO oder einer anderen MRO durchgeführt.

Da ich vor zwei Wochen erst in Antalya durch eine A321 von Onur Air gekrochen bin und dabei auch die besagte A300 kurzzeitig nebenan parkte konnte ich mir was die Struktur angeht ein ganz gutes Bild machen.

So ich hab genug Abkürzungen verbraten. Aber was ist ein OPS'ler? Ich dachte das heißt Obstler? ;-)
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!


#Oechsen
OPS'ler? Ich dachte das heißt Obstler...
OPS -Operation Service wie es auch die LH hat.
Die DUS-LH-Technik/Leos kann auch einiges zu Onur Air sagen,was die Flieger angehen.
Zudem es Berichte gibt,das LH-Technik diese Flieger regelmäßig wartet,und jetzt soll die LH-Technik "Schuld"am Zustand der Flieger sein."Im Leve nitt"
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Schröder schaltet sich in Flugverbotsaffäre ein

Wie von einigen hier schon vorhergesagt, hat Schröder sich inzwischen in die Affäre eingeschaltet:

Berlin/Den Haag (AFP) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich in den Streit um das Flugverbot für die türkische Onur Air eingeschaltet. Er sei sich mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan einig, dass alles für ein schnelles Ende des Verbots getan werden müsse, ließ Schröder nach einem Treffen mit Erdogan am Rande des Europarats in Warschau erklären. Unterdessen berieten Vertreter der deutschen und türkischen Luftfahrtbehörden über die Sicherheitsmängel bei Onur Air. Die EU will ein Sondertreffen der Luftfahrtexperten aus den 25 Mitgliedstaaten zu dem Thema einberufen.

Schröder und Erdogan seien sich einig im Bemühen um die Aufhebung des Flugverbots, hieß es in einer Erklärung. Es müsse alles daran gesetzt werden, "dass der Tourismus in die Türkei keinen Schaden nimmt, sondern sich weiterhin stark und positiv entwickeln kann". Die deutschen und türkischen Luftfahrtbehörden sollten demnach "in enger Zusammenarbeit mit der betroffenen Fluglinie sicherstellen, dass die festgestellten technischen Mängel umgehend beseitigt werden, so dass das Flugverbot so bald wie möglich aufgehoben werden kann".

Quelle und mehr: http://de.news.yahoo.com/050517/286/4jn8d.html
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Schröder schaltet sich in Flugverbotsaffäre ein

Moin!
Es wird kommen,wie kommen muss,Berlin wird uns verraten!
Schade um die Gruppe von Leuten,die es wagten diesen Schritt zu tun,um jetzt hingerichtet zu werden.
Als LBA Mann würde ich mich total verar..... vorkommen,mir den A..... aufzureißen das das Fliegen in Deutschlan sicher bleibt,und nun das !!!
Was nützt die "Task Force"wenn diese aus Berlin wegen ihre Politk jedesmal nieder gemacht wird.
Bp.
Es sollten keine lauten Russia Flieger mehr ins Land kommen(il76,an124)oder zivile Tu 154,und siehe wer läßt den seine Güter(BW-Heer) nach Fernost fliegen!!!!!!!!!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Ich bin mal mit der Onur Air von Zürich nach Istanbul geflogen (und wieder zurück). Das war 1998 in einer neuen Airbus, A321 glaube ich. Es gab keine Probleme... :)
Die Zeiten ändern sich also doch :D
 

BavarianFighter

Guest
bluebird schrieb:
"dass der Tourismus in die Türkei keinen Schaden nimmt, sondern sich weiterhin stark und positiv entwickeln kann".
Solange kein Flieger von denen vom Himmel fällt.

:confused: Mann, mir kommt das so vor, als wären unseren Herrn Oberpolitiker die einfachen Touristen sch...egal, solange sie Geld ausgeben.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Onur Air verzichtet vorerst auf rechtliche Schritte in Niederlanden

Onur Air verzichtet vorerst auf rechtliche Schritte in Niederlanden

Die mit einem Flugverbot belegte türkische Fluggesellschaft Onur Air verzichtet in den Niederlanden vorerst auf rechtliche Schritte. Ein angekündigter Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das von den Luftfahrtbehörden verhängte Start- und Landeverbot wird zunächst nicht weiter verfolgt, wie aus einem Schreiben des Anwalts von Onur Air hervorgeht, das der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch in Den Haag vorlag. Die Gesellschaft will demnach erst die weitere Entwicklung der Gespräche mit der Behörde abwarten.

http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt&id=050518155508.9hw5xauc

Kommentar in der FAZ.net zum Thema Onur und Sicherheit für Passagiere:

http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B6420887CBEE496F217FEA/Doc~E21C3C49DB2DA46198CAAB85CD21C7656~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ich halte diesen Kommentar für ausgewogen
 
Zuletzt bearbeitet:

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
ich sag da nur. ein guter flieger kann nur gut bleiben, wenn er auch gut gewartet wird.

die onur air hat zwar gute A321 und A320. aber ohne eine gescheite wartung werden auch solche flieger irgendwann mängel bekommen. anbei noch ein bild der noch D-AIAW der hansa. an ounur abgegeben.
aber ich glaub, die maschine ist nicht daran schuld, das onur hier nicht mehr landen darf.
:p :p :p
 
Anhang anzeigen
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Belgier finden Mängel an zwei Onur-Air-Maschinen

Brüssel (dpa) - Die belgische Luftfahrtaufsicht hat Mängel an Maschinen der türkischen Fluggesellschaft Onur Air festgestellt. Als Konsequenz verhängte sie gegen zwei Jets ein zehntägiges Landeverbot. Nach Flugverboten in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und der Schweiz war Onur Air nach Belgien ausgewichen. Belgien hatte nach den Flugverboten in den Nachbarländern strenge Kontrollen aller Onur- Air-Maschinen angekündigt.


Quelle. Frankfurter Rundschau Online v. 19.05.2005, 10.04
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Amsterdam offenbar verantwortlich für Onur-Defekt

Amsterdam offenbar verantwortlich für Onur-Defekt

19. Mai 2005 Deutsche Experten sind nach einem türkischen Zeitungsbericht zu dem Schluß gekommen, daß der Flughafen Amsterdam für einen Defekt bei der türkischen Chartergesellschaft Onur Air verantwortlich ist.
Der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim habe den Bericht der deutschen Fachleute bestätigt, berichtete die Zeitung „Hürriyet” am Donnerstag. In Istanbul gingen unterdessen die Gespräche niederländischer und türkischer Luftfahrtexperten über das Flugverbot für Onur Air weiter. Die Maschinen der Onur Air dürfen zur Zeit in den Niederlanden, in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich nicht landen. Die Fluggesellschaft und die türkische Regierung kritisieren die Flugverbote als ungerecht.

Triebwerkschaden nicht wegen mangelnder Wartung
Laut „Hürriyet” trat bei einem Airbus der Onur Air während des Starts in Amsterdam am 3. Mai ein Triebwerksschaden auf; dies sei von den niederländischen Behörden als Zeichen mangelnder Wartung bewertet worden und einer der Gründe für das Flugverbot gewesen.

Der defekte Motor des Onur-Jets wurde dem Zeitungsbericht zufolge zu einem Werk des Triebwerks-Unternehmen MTU in Hannover geschickt. Die dortigen Fachleute seien nach einer eingehenden Untersuchung der Meinung, daß ein auf der Amsterdamer Startbahn liegender Gegenstand in das Triebwerk geraten und den Schaden ausgelöst habe. Der Bericht sei vor zwei Tagen dem türkischen Verkehrsministerium zugeleitet worden.
Text: AFP

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~E0E0EFECC146E4BCBBC6D325A60102554~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Thema:

Onur Air

Onur Air - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur

    50. Jahrestagder Raketenexplosion in Baikonur: Am 24.10. jaehrt sich zum 50. Mal der Jahrestag der tragischen Raketenexplosion von Baikonur. Damals fanden mindestens 75 Menschen den Tod. Der...
  • Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht

    Baikonur, eine Traumreise. Fotobericht: Zusammen mit eine kleinen Gruppe Touristen aus der ganzen Welt sind wir nach Baikonur von Moskau aus geflogen. Es war sehr interessant, die...
  • Starts in Baikonur und Plessezk

    Starts in Baikonur und Plessezk: Hier wollen wir laufend über Starts von kasachischen und russischen Weltraumbahnhof berichten!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    onur air mängel

    ,

    Leipzig - Hapag-Lloyd yahoo.com

    Oben