Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; so langsam wird es spannend... .. ich fange langsam an, den Äzteilsatz zu modifizieren. Das schwierigste dieses Ätzteilsatzes ist, dass es fast...

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
so langsam wird es spannend...

.. ich fange langsam an, den Äzteilsatz zu modifizieren.
Das schwierigste dieses Ätzteilsatzes ist, dass es fast keinen Anhaltspunkt gibt ihn auszurichten - aber das kommt später. zudem stimmen die Maße nicht.
Auch so wie ich Ihn jetzt angelegt habe stimmt es noch nicht hundertprozentig (die "Tasche" für den inneren Flap ist noch nicht weit genug an den Federn).

Ich habe die inneren Flpasaufhängungen angegossen und werde diese für den Teil,
den ich gerade modelliere einsetzen. Leider würde sonst der Flap in der luft hängen.

Ich bastele heute noch ein bisschen weiter und hoffe, das dann endlich die Detailarbeit losgeht :)

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Oh man ist das abgefahren!!!! Ich bekomme auch wieder Lust ein Modell zu bauen...
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Spoiler, mein Endlosthema..

...ich habe ja schon berichtet, das die Spoiler so gar nicht passen – gut gehört dazu, aber es zieht sich wie Kaugummi, da Thema..

Oben ersteinmal eine Übersicht der Spoiler von Unten. Wie man schon erahnen kann, überlappen sich die Spoiler (auf den unteren Bildern sieht man es besser) – also Kürzen.
Leider kann man nicht die gesamten Spoiler nebeneinander setzen und die Öffnungen des Ätzteilsatzes an den Flügel anpassen, denn das Ätzteil unter den Spoilern ist nach den Maßen von Revell angegelegt – Es würde ein riesen Spalt von 1,5mm entstehen, der wieder zu füllen wäre.

Ganz unten rechts, sieht man, dass die Spoiler wirklich nicht passen, das weisse Stück Plastik verschliesst die Revell-Öffnung. Das ist nicht die einzige Öffnung die nicht passt, aber die restlichen kann man ganz gut mit 1200er hinschleifen und auf der anderen Seite mit 0,3mm Plastiksheet auffüllen.

Ich habe mich entschieden, an der Seite ein bisschen mehr wegzunehmen, und den Spalt in mehreren Lagen zu füllen, um die Einbuchtung in der Seite besser nachzubilden (Foto darüber zeigt die linke, glücklicherweise schon fertige Seite).

Worauf ich gar keinen Bock habe: Das Ganze auf der anderen Seite noch mal zu machen – aber das muss ich wohl durch :(

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Flügel Update,

da ich in der letzten Zeit fast keine Zeit hatte, zieht sich alles etwas hin, aber für ein Update reicht es.

Ich habe die Spoiler eingepasst - es war wirklich eine sch.. arbeit. Und konnte endlich den unteren Teil der Ätzteile ankleben.
Auf dem mittleren Bild sieht man schon, dass ich angefangen habe die Hauptrippen nachzubilden - glücklicherweise habe ich von dem Besuch ganz gute Bilder :)

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Slats..

da ich auch von den Slats excellente Bilder habe, fing ich natürlich an diese mit dem Ätzteilsatz zu vergleichen. Nennt mich pingelig, aber auf dem nächsten Bild seht ihr, warum mich der Bausatz immer noch nicht überzeugt (habe ich aber ja auch schon geschrieben).

Die Bauanleitung schlägt vor, den vorderen Bereich einfach so zu lassen, dann stimmt allerdings gar nichts mehr. Es fehlen die Abgesenkten Bereiche an den Slat-kanten

Aber nun zu dem zurück, was ich getan habe:
ich habe an der oberen Gravur mit der Resinsäge einen Spalt bis ungefähr zur Hälfte der Materialdicke eingraviert.
Danach habe ich mit einer Zange den gesamten Bereich herunter gebogen.

Unten habe ich die angegossenen Slats herausgesägt und konnte nachdem ich beide Teile zusammen gesetzt hatte ganz gut die finalen Maße bestimmen.
Natürlich fehlte nach dieser aktion die gesamte vorder Kante inklusive Rundung, ich habe zuerst versucht diesen Bereich mit Putty zu spachteln – sah auch ersteinmal toll aus, biss ich anfing fein zu schleifen. kurzum: Putty hält nur bedingt bei so kleinen Teilen.

Also Man lernt ja gern :( Alles wieder ab und schön mit Sheet aufgefüllt, geschliffen: und es ist super!
Danach folgte der Fotovergleich und die Öffungen für die slats wurden reingesägt.
Das Einzige, das Probleme machte war, dass die beiden Flügelhälften ja immer noch Trennbar sein mussten. Alufolie half da besonders gut als "Trenner".

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Missfit

Oben ersteinmal eine Gesamtansicht.
Darunter die "Unstimmingkeiten" (Vergrößerungen der Verschluß-Bleche der Laufschienen). Ich hatte gehofft, das dadurch, dass die Slats ja ausgefahren dargestellt werden, man den Versatz nicht sieht.
Leider ist unter den Blechen aber eine Schiene, die die Slats führt, diese passt nur an der letzten Stelle genau. Ich habe das Metall in allen erdenklichen Lagen geschoben und versucht es anzupassen, aber es passt einfach nicht, von den Gravuren auf dem Metall ganz abgesehen.

Mein Fazit: Ich überlege noch, wie ich den Teil richtig hinbekomme :(

Das war eigentlich nicht mein Ansatz, als ich das Ätzteilset bestellt habe,
ich wollte eigentlich Zeit sparen und endlich vorankommen...

Selbst wenn ich das Ätzteilset komplett "oob" gebaut hätte würden zumindest die Schraubstangen, die mittig zwischen den Blechen sind (mittleres Loch) komplett neben den Revell Gravuren liegen ( Das die Schraubstangen dreimal so dick sind wie im Original erwähne ich mal zu so am Rande)...

Gruß Basso
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Oh wow...... da haben wir doch glatt den 4ten Geburtstag vergessen. Gibt's auch schon Bilder, wie der Tornado langsam vor sich hin gammelt und die ersten Rostflecken zu sehen sind? :wink:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe gestern wieder den Tornado ausgepackt und ab nächster Woche geht es wieder los :)

Gruß Basso
Auja, da freue ich mich schon drauf!!! Aber so ist das manchmal im Leben, Modellbau ist nur ein Hobby und alle anderen Dinge im Leben sind nun mal wichtiger. Ach, und die liebe Zeit...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Manchmal denk ich, auf den 1:32er Tornados lastet nen Fluch oder so :rolleyes:

Auf gehts basso :TOP:
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Es gibt hier viele Bauberichte die nie weiter gehen (extrem schade). Aber ein Bausatz, der mit soviel Liebe zum Detail angefangen wurde und schon soweit fortgeschritten ist, kann man doch nicht einfach beiseite legen........... :FFCry: Warum hat man dann überhaupt damit angefangen?!
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
AW: Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Moin!!

Nein,der Toni ist nicht vergammelt oder rostig :)
Er ist sicher Verpackt in unzähligen kleinen Kisten und es juckt mich jeden Tag in den Fingern Ihn wieder auszupacken und wieder zu scratchen. Aber für Modellbau fehlt aktuell die Zeit und der Platz ( ich habe ja immer am Esszimmertisch gewerkelt und das ist sehr nervig ).

Leider fehlt mir immer noch die Zeit.
Es geht weiter – irgendwann :)

Lg
Basso
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
AW: Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Meistens nervt es die Ehefrauen, wenn man den Esstisch in Beschlag nimmt. :FFTeufel:
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
AW: Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Basso, its been a while since I've visited here and I just had to go through you complete thread again to see all the great work you are doing. I think this is the most detail Tornado kit I have seen. My hats off to you sir : TOP:

Mike
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
AW: Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Basso-wann gehts weiter?
 

Gelöschtes Mitglied 26286

Guest
AW: Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Hallo Bassoo,
diesen Ätzteisatz hatte ich mir auch zugelegt und versucht ihn in meinen Revell Tornado einzubauen, aber ich hab es aufgegeben.
Modellbau soll auch noch ein wenig Spaß machen. Leider wird meiner Meinung nach sehr viel Schrott in unserem Hobby Flugzeugmodellbau angeboten und von unwissenden Bastlern für viel Geld gekauft. Leider wird dann versucht es bei ebay wieder lozuwerden. Solange die Qualität solcher
Zurüstteile nicht besser wird werde ich solch ein Mist mir nicht mehr kaufen. Leider!
Viele Grüße
Georg
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Basso, was macht dieses schöne Projekt?? Wäre echt schade wenn es hier nicht weiter geht....
 
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben