Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

Diskutiere Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen) im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup:

Dabei habe ich zum ersten mal ein Preshading angewandt und darauf mit der Airbrush nur dünne, lasierende Lackschichten aufgebracht, damit das Preshading sichtbar blieb - soweit war ich sehr zufrieden...
Gearbeitet habe ich mit Wasser-verdünnter Acryl-Farbe von Revell. Auch den Klarlack-Auftrag vor und nach dem Decalling habe ich mit Revell-Acryl-Farbe vorgenommen. Auf der für Kinetic typischen, rauhen Oberfläche wirkte dabei allerdings auch der glänzende Klarlack eher seidenmatt, statt glänzend! (Dazu gleich noch mal...)

Als nächstes war nun ein Hervorherben der Panellines dran (für mich auch zum ersten mal)... Dafür habe ich Tamiya Panel Line Accent Color (also auf Öl basierte Farbe) verwendet. Die ist zwar schön schnell und weit die Panellines entlanggelaufen, aber den Fleck, an dem ich die Accent Color eingebracht habe, konnte ich selbst gleich nach dem Einbringen kaum entfernen, ohne die darunter liegende Acryl-Farbe auch mit anzulösen - geschweige denn das Panel-Wash nicht gleich wieder mit heraus zu "saugen"... Von allem was ich vorher so recherchiert hätte, hätte ein leichter Wisch mit einem leicht mit Verdünner benetzten Q-Tip (o.ä) reichen sollen!
Es half nichts: ich mußte noch mal Farbe drübernebeln, bis die Flecken wieder verdeckt waren... :wacko: Natürlich nicht Sinn der Sache...

Woran hat's gelegen, daß ich die Flecken nicht entfernt bekommen habe?
- war meine Klarlackschicht nicht glänzend/glatt genug?
- oder lag das sogar an der Kinetic-Oberfläche des Modells, daß ich darauf gar keine glatte glänzende Oberfläche hätte herstellen können?
- was sonst habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hinweise/Tips! :thumbup:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich nehm dafür Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen oder Zewa.
Das geht auch nach Tagen noch (solange halt kein Klarlack drüber ist :wink2:).
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob das Benzin die Revell- Aqua angreift. Ich verwende andere Acryls.
Wenn ja, erst nen anderen Klarlack dünn über das Model.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Auf die Art und weise habe ich mir auch mal ein Modell fast versaut. Mittlerweile verwende ich Farben aus einem Schulmalkasten um dem Fliescher ein Washing zu verpassen. Das lässt sich noch nach Tagen mit nem angefeuchteten Wattestäbchen je nach Wunsch abwischen. Ich habe mit solchen Stiften noch nicht gearbeitet. Wenn ich mit Ölfarbe rumgeschmiert habe, hatte ich immer die dünnsten Pinsel, kurz in Ölfarbe (meistens ein Misch aus Umbra gebrannt und schwarz oder VanDykbraun) dann in Terpentin oder Revellverdünnung getaucht und an einer Stelle die Panelline leicht berührt.Hat eigentlich immer funktioniert. Wie lang hattest Du den Klarlack den trocknen gelassen? Paar Tage warte ich immer (minnimum).
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Bei den Washes von Tamiya habe ich auch schon festgestellt, dass sich der Überschuss selbst mit passendem Verdünner nur schwer wieder entfernen lässt. Bei den Washes von AK, Mig, etc... geht das deutlich einfacher. Auf glänzenden Oberflächen sogar meist ohne Verdünner auch dann, wenn man es bis zum nächsten Tag antrocknen lässt.
Weiß jemand woran das liegt?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Diese Washes sind nach meiner Erfahrung sehr gut handhabbar: Washes — Flory Models

Die sind auf einer Lehmbasis. Kannst du z. B. beim Propellerflieger hier im Hannats-Sammelbestellthread mitbestellen.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Danke für Eure Hinweise!
Da ist schon ne Menge zum Probieren dabei... :thumbup:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Bei Hannants gibt's z.Zt. nur ein Winter Wash von Flory... Schade, denn was so zu googeln ist, sieht schon interessant aus - z.B. wie die eine komplett mit Washing überzogene MiG-25 mit Sanding Sticks vom "überschüssigen Washing" befreien...
Da das clay-basiert ist, bringt mich das zurück zu Deinem Post, Intruder:

... Mittlerweile verwende ich Farben aus einem Schulmalkasten um dem Fliescher ein Washing zu verpassen. Das lässt sich noch nach Tagen mit nem angefeuchteten Wattestäbchen je nach Wunsch abwischen. ...
Dafür gilt dasselbe, daß es (da wasserbasiert) nur auf Enamel-Grundlack aufgebracht werden darf, oder geht das auch auf reichlich durchgetrockneter (!) Acryl-Basis?
Und danach muß es sicher auch noch mal mit Klarlack versiegelt werden, hm!?

Edit: ach, Du benutzt die Farben aus dem Tuschkasten doch mit Wasser, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Also ich verwende schon länger keine enamels mehr. Wenn der Acryllack getrocknet ist passiert nix mehr. Sind ja nur Wasserfarben die nix anrichten
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Klingt gut... Das werd ich mal probieren! Erst mal muss wieder ein Tuschkasten ran... :thumbsup:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.536
Zustimmungen
19.456
Ort
BaWü
Noch ein Tipp zu den Wasserfarben: Misch Spülmittel bei, dann läuft die Brühe besser und gleichmäßiger in die Ritzen.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Stimmt, damit die Spannung des Wassers neutralisiert wird. Absolut korrekt.
Und wenn es Spülmittel mit Zironenduft ist, riecht es noch angenehm :thumbsup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Grundsätzlich verschmutze ich nur mit Ölfarbe (Ölrückstände usw.), wenn es staubig werden soll, dann nur mit Pastellkreide, der Untergrund sollte dann aber nicht glänzig sein.....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Ich mach es auch wie Intruder. Einfach mit Wasserfarben und Spülmittel.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Das muss aber weiter heißen: ...... hat aber auch neue Trends mitverfolgt, z.Teil ausprobiert, festgestellt, das es auch billiger geht und ist zu den altbewährten Techniken zurück gekehrt. Sonst könnte man(n) den Eindruck bekommen, das man zu der Fraktion War Gut-Ist Gut-Bleibt Gut gehört, :biggrin:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, hab mir gestern noch nen Tuschkasten (und klares Spüli) geholt... Außer dem schwarz sind die anderen 11 Farben ja wohl weniger geeignet, weil zu „schrill“, hm? Und hellt Ihr das schwarz mit Deckweiss zu Grautönen auf???
Bin ja mal gespannt! Ich hab irgendwo noch ne nie fertiggestellte Phantom zum Probieren.....
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Ich benutze nur Schwarz, Braun und Grau. Deckweiß verwende ich nicht. Da das aus der Tube pastös ist, wollte ich nie mein Glück herausfordern. Bis jetzt kam ich immer klar damit die drei untereinander zu mischen. Jede pur wirkt auch nicht. Du musst mal alle zusammen mischen, was da für ne Schlammbrühe rauskommt :biggrin:
 
Thema:

Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen) - Ähnliche Themen

  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • F-104 G OBERES PANEL

    F-104 G OBERES PANEL: MOIN MOIN, BIN AUF DER SUCHE NACH EINEM OBEREN INSTRUMENTENPANEL F-104 G ! NUR ORIGINAL !! MIT GLARESHILD ZAHLE BIS 3000,--€ (JE NACHDEM WIE...
  • Washing von Panellines

    Washing von Panellines: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...
  • Wann Washing von Panel Lines?

    Wann Washing von Panel Lines?: Hallo zusammen, wann genau soll ich das Washing von Panel Lines vornehmen? Zunächst eine Schicht Klarlack glänzend, das ist klar. Kommen...
  • Positive Panellines

    Positive Panellines: Hallo werte Modellbau-Gemeinde, ich bin relativ neu hier. Ich möchte mich, nach ca. 23 Jahren Pause wieder im Modellbau versuchen. Als Junge...
  • Ähnliche Themen

    • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

      Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
    • F-104 G OBERES PANEL

      F-104 G OBERES PANEL: MOIN MOIN, BIN AUF DER SUCHE NACH EINEM OBEREN INSTRUMENTENPANEL F-104 G ! NUR ORIGINAL !! MIT GLARESHILD ZAHLE BIS 3000,--€ (JE NACHDEM WIE...
    • Washing von Panellines

      Washing von Panellines: Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Modell welches mit Acrylfarben von Gunze bemahlt wurde ein Washing mit Ölfarben vornehmen um die Panellines...
    • Wann Washing von Panel Lines?

      Wann Washing von Panel Lines?: Hallo zusammen, wann genau soll ich das Washing von Panel Lines vornehmen? Zunächst eine Schicht Klarlack glänzend, das ist klar. Kommen...
    • Positive Panellines

      Positive Panellines: Hallo werte Modellbau-Gemeinde, ich bin relativ neu hier. Ich möchte mich, nach ca. 23 Jahren Pause wieder im Modellbau versuchen. Als Junge...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/panel-lines-washing-meine-ersten-erfahrungen-frustrationen.93217/

    ,

    tamiya panel line

    ,

    panel line wash

    ,
    panel lines modellbau
    , tamiya panel line wash, modellbau Panel lines, tamiya panel liner grau, revell panel lines, revell panel lines Stift, revell Panel lines ohne airbrush, wash modellbau, panel wash, tamiya panel line anwendung, panel line accent color entfernen, panel line accent color anleitung deutsch, tamiya wash black Abwaschen, tamyja panel liner, tamiya panel liner verläuft nicht, panelliner im modellbau, Wie benutze ich tamiya panel line, panelline wash mit wasserfarben, panel lines modellbau malkasten, Tinte für panel lines, panelline wash, panel line wash
    Oben