Phantom, willst du ewig leben! Part 2

Diskutiere Phantom, willst du ewig leben! Part 2 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll! Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem...

n/a

Guest
Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll!

Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem "Liebling", der Phantom:
Mehrere F-4N von VMFA-323 'Death Rattlers' an Deck der USS Coral Sea, WestPac-Cruise 1979-80. Im Vordergrund ist eine Maschine der VMFA-531 zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Ort
Südhessen
Hast Du noch mehr Bilder von Navy F-4's? Die
interessieren mich auch sehr!
 

n/a

Guest
Drei Bilder (Quelle: alle USN) habe ich noch ganz spontan parat.

Hier eine frühe F-4B, aufgenommen etwa 1962-64.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Und noch ein Schmankerl gefällig, Mr. Hogdriver alias Stefan?

Eine von der US Navy ab 1962 zur Erprobung bzw. Pilotenschulung an die USAF geliehenen F-4B.
Beachtenswert ist der für diese zeit typische USN-Anstrich, der Platz des Hoheitszeichens (typisch USN) sowie die "high-drag" Bomben aus der Zeit, als Bomben noch nicht aerodynamisch sein mußten (WWII?) plus Napalmbomben und mehreren Mehrfachraketenwerfern.
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.036
Ort
Berlin
Vielleicht rührt es daher, dass ich vom Jüngeren Kaliber bin, aber die Phantom und allgemein so alte Jets find ich nicht sonderlich interessant. Da Lob ich mir alles ab 3. Generation aufwärts.:D Aber jedem das seine;)

Soweit ich weiß wurde die Phantom ursprünglich als Jagdbomber und Jäger konzipert. Später forderte die Navy aber nur noch einen Jäger und die Phantom wurde umkonstruiert. Stimmt das in etwa@Phantomfreaks/Kenner?

Gruß Scorpion
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also das letzte Bild gefällt mir am besten, so muss ein "Schlachtross" beladen sein!
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
866
Ort
D
@Scorpion: Eigentlich war die F-4 immer als "Mehrzweckflugzeug" geplant. Und das blieb sie ja auch. Auch die "reinen Jäger" sind eigentlich nicht gross umkonstruiert worden und von der "Einsitzer-Idee" hat man ja zum Glück Abstand genommen...

btw: F-4 und F-104 sind einfach Klassiker - richtige "Jets" eben :D
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
866
Ort
D
Kleiner Nachtrag zum Thema "ewig Leben":

Die Amis wollen ihre B-1 noch bis ca. 2035 behalten. 2001 hatten die den "tollen" Klarstand von 51,9%

Die B-2 hatte etwas Probleme mit dem RAM - Klarstand war 40,6%.

Und jetzt: Die B-52 soll laut aktueller Planung noch mindestens 85 Jahre alt werden. Da wird sich aber einer hier mächtig freuen ;)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.307
Ort
Canada
Ja, das hatte ich auch gelesen von der BUFF.
Aktiver Service bis ca 2040!
Vorgesehen sind aber auf jeden Fall neue Triebwerke.

Nunja, die Phantom sehe ich auch noch nicht ausser Dienst gestellt bei der Luftwaffe und auch anderen Streitkraeften.

Zwei Dinosaurier, die alles "Neue" ueberleben werden...
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Ort
Leipzig
Noch ein Dinosaurier

Man sollte als Dino nicht auch die MIG 29 in allen Varianten vergessen,die sollte auch schon mal fuer eine Mark pro Stueck verschenkt werden,und wer kann 100 Prozent sagen,ob der Airbus 400 wirklich kommt,
Pleiten,Pech und Pannen auf der Hardhoehe und bei den
Schnittlauchgaertnern vorprogrammiert
Peter
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.307
Ort
Canada
Die Fulcrum kannst Du wohl kaum in den Kreis der Saurier zaehlen, Peter. Dafuer ist sie (noch) nicht alt genug.
Dann wohl schon eher die Fishbed, die ja auch noch bei einigen Luftwaffen im aktiven Einsatz ist.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tja, und 2005 wird eine weitere Legende in Europa aussterben, die Mirage III ..... die Schweizer Luftwaffe wird um diesen Zeitpunkt dann die letzten 16 Aufklärer Mirage III RS ausser Dienst stellen. Somit wäre auch dieser Flugzeugtyp nur noch auf anderen Kontinenten im Einsatz .... weit weit weg .... *heul :( :(
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.036
Ort
Berlin
@Psycho,
mir war so als hätte ich letztens irgendwo gelesen, dass die Buffs doch keine neuen Triebwerke erhalten sollen.

Ne die MiG-29 kann man wahrlich nicht zum alten Eisen zählen. Da sind die Tomcat und die Eagle noch deutlich älter.

So ein hoher Kalrstand bei B-1B und B-2? Mensch reife Leistung USAF. Lol das das bei solchen Stückpreisen.

Die Fishbed ist ja sogar älter als die Phantom. Wer weiß vielleicht überlebt sie ja die F-4 noch. Und nicht zu vergessen die MiG-19 die teilweise ebenfalls noch geflogen wird.

@Alpha,
soweit ich weiß wurde die Phantom wie erwähnt zunächst als Mehrzweckkampfflugzeug geplant. Dann forderte die Navy aber nur einen reinen Jäger und die Phantom wurde etwas umkonstruiert. Die USN hat die F-4 dann soweit ich weiß zunächst nur als Jäger eingesetzt. Die USAF hat die F-4 dann als erstes für die Jabo-Rolle verwendet und dann hat auch die USN nachgezogen.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Ort
Leipzig
nochmals: Dino

Hallo Psycho
Mit der MIG-29 habe ich das nicht auf das alter des Typs gemeint,aber es war doch im vergangenen jahr die grosse Rede davon,das die Scharping Gang das """Russending""ausmustern wollten.obwohl man sie erst fuer ein Wahnsinns Preis auf den neuesten Stand gebracht hatte,und fliegen tut das Ding ja auch nicht schlecht.
Eine Frage noch hierzu.
Ist hier ein Forumer,welcher selbst mal die F-4 geflogen hat,mich wuerden da mal einige Fragen interessieren,das negative HLW betreffend
Peter
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
75
Ort
nahe Stuttgart
@DM2DPM, bei Umrüstung der MiG-29 wurde speziell darauf geachtet das nur die notwendigsten Dinge eingebaut werden um die Kosten zu senken da absehbar war das die MiG nicht lange im Dienst stehen wird. Umgestellt wurden u.a die Cockpitanzeigen metrisch in feet und russische Bezeichnungen wurden übersetzt. Eingerüstet wurden NATO-Kompatible Kommunikationsgeräte TACAN etc. und GPS.
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Ort
Leipzig
MIG-29

Hallo Thomas
Mich selbst beruehrt das Schicksal der MIG nicht,obwohl,wenn ich deine Worte,und den Unterschied,zwischen dem Original Cockpit und den derzeitigen Zustand betrachte,da ist doch nicht sehr viel erhalten geblieben,ausser den seitlichen Paneelen,und da auch nur das,was mechanisch nicht unbedingt veraendert werden musste,ansonsten ist doch alles neu installiert.Und,wie ich so den Beitraegen entnehme,ist doch manche,derzeit diensttuende Zelle alter als so manche MIG.Aber das sollen doch andere Koepfe entscheiden,ich stehe da mehr auf Sukhoi,schon von der Form und Leistung her.Aber mich fragt ja keiner,Gott sei Dank,sonst waehre ich noch daran schuld,an dem Dissaster.
Peter
 
Thema:

Phantom, willst du ewig leben! Part 2

Phantom, willst du ewig leben! Part 2 - Ähnliche Themen

  • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

    etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
  • Navy Phantom

    Navy Phantom: Hallo, ich suche Bilder von Navy Phantoms die Deutschland, also Luftwaffen Stützpunkte besucht haben. Hat da vielleicht jemand Bilder ? Würde...
  • Decals für F4 Phantom 1:32

    Decals für F4 Phantom 1:32: Hallo, mir ist ein Unglück mit einigen Decals meiner 1:32 Tamiya F4J passiert. Und zwar brauche ich diese roten Streifen "Danger Jet Intake" vor...
  • F-4 S Phantom

    F-4 S Phantom: Ich möchte Euch hier meine Phantom vorstellen.. Gebaut habe ich den Zoukai Mura Bausatz... Weitgehend aus der Schachtel.. Verbaut hab ich...
  • Phantom, willst du ewig leben!?

    Phantom, willst du ewig leben!?: Aller Voraussicht nach wird die McDD F-4 Phantom II ihre Nachfolgerin (in der US Navy), die (Northrop) Grumman F-14 Tomcat, überleben. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

      etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
    • Navy Phantom

      Navy Phantom: Hallo, ich suche Bilder von Navy Phantoms die Deutschland, also Luftwaffen Stützpunkte besucht haben. Hat da vielleicht jemand Bilder ? Würde...
    • Decals für F4 Phantom 1:32

      Decals für F4 Phantom 1:32: Hallo, mir ist ein Unglück mit einigen Decals meiner 1:32 Tamiya F4J passiert. Und zwar brauche ich diese roten Streifen "Danger Jet Intake" vor...
    • F-4 S Phantom

      F-4 S Phantom: Ich möchte Euch hier meine Phantom vorstellen.. Gebaut habe ich den Zoukai Mura Bausatz... Weitgehend aus der Schachtel.. Verbaut hab ich...
    • Phantom, willst du ewig leben!?

      Phantom, willst du ewig leben!?: Aller Voraussicht nach wird die McDD F-4 Phantom II ihre Nachfolgerin (in der US Navy), die (Northrop) Grumman F-14 Tomcat, überleben. Wenn...
    Oben