Sczepanski
Alien
chin. Flugzeugträger Liaoning
Und Diesel haben sich schon bei den "Westentaschenkriegsschiffen" (wie der Admiral Graf Spee) der ehemaligen Deutschen Kriegsmarine im WW II bewährt. Inzwischen sind diese Maschinen wesentlich ausgereifter, und China verfügt über sämtliche einschlägigen Lizenzen für den Großschiffahrtsbau, wie Containerfrachter und Tanker, die auch hohe Spitzengeschwindigkeiten im Dauerbetrieb benötigen.
Allerdings vermute ich, dass die EX-VARJAG schon eine installierte Maschinenanlage hatte, als sie von den Chinesen erworben wurde. Es macht keinen Sinn, das Schiff ohne diese Großanlagen soweit fertig zu stellen, wie das schon in der Ursprungswerft geschehen ist - Hülle bis zum Flugdeck geschlossen usw., das macht man nicht, wenn noch große Anlagen installiert werden müssen.
Ich hatte allerdings erwartet, dass die Anlagen nach jahrelanger Verwahllosung so desolat sind, dass bei der langen Zeitdauer auf der Werft in Dalian nicht nur ein exaktes Aufmaß, sondern auch ein Entrümpeln einschließlich der Installation neuer Maschinenanlagen möglich wäre ... und dass sich die Chinesen bei einem solchen "Komplettumbau" nicht erneut auf die bekanntlich marode ex-sowjetische Technik einlassen.
Wie gesagt - es gibt zwei "Demo-Module"
- eines in Dalian, das ein "Sprungschanzendeck" in der Größe der Liaoning zeigt,
- eines in Shanghai, das offenbar die Installation eines Katapults vorsieht, und in der Größe eher nicht auf einen größeren Träger hinweist ...
dazu:
http://www.wantchinatimes.com/news-subclass-cnt.aspx?id=20141023000104&cid=1101
Die LIAONING weist an der Insel beidseits in Höhe der Brücke große Lüftungsöffnungen auf, die eigentlich für die Luftzufuhr bei Gasturbinen ausreichen müssten.Das große Problem bei der Integration eines CODAG Antriebs in ein bestehendes quasi Komplettes Schiff, sind die nötigen großen Luftzuführungen in den Maschineraum, wo bei einen Direktantrieb die Gasturbinen installiert sein müssen ... insbesondere bei einem großen Flugzeugträger wo es raummäßig wegen des Hangars große Beschränkungen gibt.
Bei einem kompletten Neuentwurf wie bei dem indischen Träger sicher kein Problen ... nachträglich in die Liaoning nahezu unmöglich, da ist es sinnvoller den nicht perfekten, aber bereits vorgesehen Dampfturbinenantrieb mit Neuteilen wieder einzubauen.
Und Diesel haben sich schon bei den "Westentaschenkriegsschiffen" (wie der Admiral Graf Spee) der ehemaligen Deutschen Kriegsmarine im WW II bewährt. Inzwischen sind diese Maschinen wesentlich ausgereifter, und China verfügt über sämtliche einschlägigen Lizenzen für den Großschiffahrtsbau, wie Containerfrachter und Tanker, die auch hohe Spitzengeschwindigkeiten im Dauerbetrieb benötigen.
Allerdings vermute ich, dass die EX-VARJAG schon eine installierte Maschinenanlage hatte, als sie von den Chinesen erworben wurde. Es macht keinen Sinn, das Schiff ohne diese Großanlagen soweit fertig zu stellen, wie das schon in der Ursprungswerft geschehen ist - Hülle bis zum Flugdeck geschlossen usw., das macht man nicht, wenn noch große Anlagen installiert werden müssen.
Ich hatte allerdings erwartet, dass die Anlagen nach jahrelanger Verwahllosung so desolat sind, dass bei der langen Zeitdauer auf der Werft in Dalian nicht nur ein exaktes Aufmaß, sondern auch ein Entrümpeln einschließlich der Installation neuer Maschinenanlagen möglich wäre ... und dass sich die Chinesen bei einem solchen "Komplettumbau" nicht erneut auf die bekanntlich marode ex-sowjetische Technik einlassen.
Die Vermutung zu einem anderen Antrieb würde ich sofort unterschreiben. Das heißt aber noch nicht, dass sich die Dimensionen groß ändern müssen. Zumal die Liaoning dem Training dient - und kleinere Schulungsflugzeuge lassen sich da gut unterbringen.Aus diesem Grund halte ich auch einen zweiten chinesischen Träger nach dem Liaoning Entwurf für ziemlich ausgeschlossen ... den Aufwand den kompletten Antrieb für einen zweiten, nicht optimalen Träger (zu klein für die gewählte Flugzeuggröße!) würden sich die Chinesen nicht antun ... da ist es günstiger und effektiver gleich in der richtigen Größe neu zu entwickeln.
Wie gesagt - es gibt zwei "Demo-Module"
- eines in Dalian, das ein "Sprungschanzendeck" in der Größe der Liaoning zeigt,
- eines in Shanghai, das offenbar die Installation eines Katapults vorsieht, und in der Größe eher nicht auf einen größeren Träger hinweist ...
dazu:
http://www.wantchinatimes.com/news-subclass-cnt.aspx?id=20141023000104&cid=1101
Second Chinese aircraft carrier to be completed in 6 years: Kanwa
Staff Reporter 2014-10-23 15:21 (GMT+8)
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The Kanwa Defense Review said that the Dalian Shipyard has already begun construction on the Type 001A carrier. The shipyard has been working on the project for ten years. For security reason, a 400-meter long indoor building berth was built. The article said that the aircraft carrier will likely be equipped with a steam turbine designed in Harbin in northeastern China and the steel plates for the ships will be mostly sourced from Shanghai.
Like the Liaoning, the Type 001A has a ski-jump ramp.
The magazine said that the Jiangnan Shipyard in Shanghai is designing a second domestic aircraft carrier as well. This new ship is likely to be fitted with a catapult similar to US carriers.
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