Sören
Alien
Eine der wohl populärsten Maschinen des Großen Vaterländischen Krieges war die Polikarpow I-16, deren Erstflug am 31.Dezember des Jahres 1933 mit Valerie Schkalow am Steuer stattfand. Der Prototyp hieß damals ZKB-12. Dieser war für die damalige Zeit ein sehr moderner Entwurf.
Insgesamt wurden 9450 I-16 aller Versionen gebaut. Die meisten Exemplare, also 8495, im Werk 21 in Gorki.
Die I-16 Typ 29 stellt die letzte Baureihe dar. Sie erschien im Jahre 1940. Um Gewicht einzusparen, wurde die Bewaffnung auf drei Maschinengewehre reduziert. Die Tragflächen wurden komplett umgearbeitet. Diesmal war die komplette Unterseite metallbeplankt. Es konnten Bompen- bzw. Zusatztankaufhängungen angebaut werden und die Raketenstartschienen wurden Standard.
Der I-16 kam mit dem Erscheinen neuer Jägertypen im Jahre 1941 mehr die Rolle als Jabo zu. Nichtsdestotrotz erfüllten I-16 aller Versionen in den ersten Jahren des Großen vaterländischen Krieges ihre Aufgabe sehr gut. Selbst 1942 spielten sie noch eine wichtige Rolle.
I-16 waren bei ihren Besatzungen und dem Bodenpersonal sehr beliebt.
Jedoch die Zeit für die I-16 war Ende 1942 gekommen. Die technische Überlegenheit des Gegners wurde zu hoch und die I-16 wurde aus dem Frontdienst genommen. Jedoch dienten sie noch bis Ende 1943 in zweiter Reihe.
Die I-16, die für mein Modell Vorbild war, flog bei der 7.IAK PVO während der Verteidigung Moskaus im Frühling 1942.
Drei Piloten sind bekannt, die dieses Flugzeug flogen, die Sergeanten Slesarchuk, Gazin und Perevera.
Insgesamt wurden 9450 I-16 aller Versionen gebaut. Die meisten Exemplare, also 8495, im Werk 21 in Gorki.
Die I-16 Typ 29 stellt die letzte Baureihe dar. Sie erschien im Jahre 1940. Um Gewicht einzusparen, wurde die Bewaffnung auf drei Maschinengewehre reduziert. Die Tragflächen wurden komplett umgearbeitet. Diesmal war die komplette Unterseite metallbeplankt. Es konnten Bompen- bzw. Zusatztankaufhängungen angebaut werden und die Raketenstartschienen wurden Standard.
Der I-16 kam mit dem Erscheinen neuer Jägertypen im Jahre 1941 mehr die Rolle als Jabo zu. Nichtsdestotrotz erfüllten I-16 aller Versionen in den ersten Jahren des Großen vaterländischen Krieges ihre Aufgabe sehr gut. Selbst 1942 spielten sie noch eine wichtige Rolle.
I-16 waren bei ihren Besatzungen und dem Bodenpersonal sehr beliebt.
Jedoch die Zeit für die I-16 war Ende 1942 gekommen. Die technische Überlegenheit des Gegners wurde zu hoch und die I-16 wurde aus dem Frontdienst genommen. Jedoch dienten sie noch bis Ende 1943 in zweiter Reihe.
Die I-16, die für mein Modell Vorbild war, flog bei der 7.IAK PVO während der Verteidigung Moskaus im Frühling 1942.
Drei Piloten sind bekannt, die dieses Flugzeug flogen, die Sergeanten Slesarchuk, Gazin und Perevera.
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