Probelauf MiG-21

Diskutiere Probelauf MiG-21 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mein Gedankengang: Ich kenne das von Passagiermaschinen, da wird fuer Leistunglaeufe alles aus dem Weg geraeumt. Aber die Flieger werden auch...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mal die laienhafte Frage: wo ist das Problem mit der Leiter ? Sie steht seitlich, kann also nicht angesaugt oder weggepustet werden.
Mein Gedankengang: Ich kenne das von Passagiermaschinen, da wird fuer Leistunglaeufe alles aus dem Weg geraeumt. Aber die Flieger werden auch nicht angekettet. Hintergrund ist aber eher der, dass die Flieger anfangen sich ordentlich zu bewegen, vor allem 2-motorige Flugzeuge, da will man nicht, dass die Leiter Dullen in der Haut schlaegt.
Allerdings liegen die Motoren da auch ausserhalb der Laengsachse und wirken so mit einem mehr oder weniger grossem Hebel.
 
#
Schau mal hier: Probelauf MiG-21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maljutka

Maljutka

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
178
Zustimmungen
684
Ort
NRW
"агрегат запуска" und "противопожарное оборудование"
Anlaßaggregat und Feuerüberwachung ein :HOT: (Ohne Feuerlöscher könnte es gehen, ohne Anlaßaggregat wohl nicht)

Möglichst auch nicht vergessen, Konus- und Heckdeckel abzunehmen :FFTeufel:. Mit Konusdeckel dürfte es sehr schnell knapp mit der Luftwerden, der Heckdeckel fliegt irgendwann in der dritten Anlaßstufe nach heftigem T4-Anstieg unter lautem Getöse davon (selbst erlebt in der Hektik eines DHS- Scharfstartes....) :TOP:
Axel

Man(n) wird halt alt. :-)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hi

Anbekommen dürfte kein Problem sein.

1. Akku an

Da beginnt schon das Problem,

Ich hatte mich mal bemüht einen zu bekommen, aufgerufen wurden da eine fünfstellige Summe, und die Lieferung aus "Osteuropa" sollte über die "Hintertür" erfolgen.
Diese Akkus haben wohl einen hohen Silberanteil, und es gibt Einfuhrbeschränkungen. :wink:

.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Stimmt, so´n Akku hatte damals den Preis eines Lada´s.
Wobei ich nie rausbekommen habe, ob das der sogenannte Ladenpreis war oder der Marktpreis als Gebrauchter auf dem Berliner Automarkt.:wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Silber-Zink Akkus hatten wir auch im Kamow. Das waren die teuersten Ersatzteile am ganzen Hubschrauber. :TD:
Konstruktiv war der wegen des hohen Gewichts und der Schwerpunktlage, auch in der Bugspitze eingebaut.
 
Logo99

Logo99

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
14
Zustimmungen
7
Mein Gedankengang: Ich kenne das von Passagiermaschinen, da wird fuer Leistunglaeufe alles aus dem Weg geraeumt. Aber die Flieger werden auch nicht angekettet. Hintergrund ist aber eher der, dass die Flieger anfangen sich ordentlich zu bewegen, vor allem 2-motorige Flugzeuge, da will man nicht, dass die Leiter Dullen in der Haut schlaegt.
Allerdings liegen die Motoren da auch ausserhalb der Laengsachse und wirken so mit einem mehr oder weniger grossem Hebel.
Jo, die haben aber im Vergleich zur Masse auch weniger Schub :).
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Bist du dir da so sicher, wenn ohne Nutzlast und mit fast leeren Tanks?


Hast du mal eine Flugvorführung eines Airbus "Beluga" gesehen? Versuch das, den Start, mal mit ner MiG-21. :wink:
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Oh ja.....

Sagen wir ne MiG21 hat leer so gute 6 to Gewicht.
Das R-11 bringt es mir NB auf ca 60kN Schub..... gutes Schub/Gewichts-Verhältnis?

Dein Beluga wiegt leer ca 87 to.
Schub insgesamt ca. 520kN ... besseres oder schlechteres Schub/Gewichts-Verhältnis?

:)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bist du dir da so sicher, wenn ohne Nutzlast und mit fast leeren Tanks?


Hast du mal eine Flugvorführung eines Airbus "Beluga" gesehen? Versuch das, den Start, mal mit ner MiG-21. :wink:
Oh ja.....

Sagen wir ne MiG21 hat leer so gute 6 to Gewicht.
Das R-11 bringt es mir NB auf ca 60kN Schub..... gutes Schub/Gewichts-Verhältnis?

Dein Beluga wiegt leer ca 87 to.
Schub insgesamt ca. 520kN ... besseres oder schlechteres Schub/Gewichts-Verhältnis?

:)


:headscratch::FFTeufel:
AlphaJet_ETSF
gut gekonntert Schiet Taschenrechner:congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ändert aber nichts daran, das der Airliner beim Test trotzdem mit erheblich mehr Schub an jenen Bauteilen (extern wie intern) zottelt, die ihn zurückhalten sollen.

Die Kraft, die das Wegrollen verhindern soll, hat also nix mit dem Schub-/Masseverhältnis zu tun, sondern resultiert ausschließlich auf das Verhältnis von Schubkraft zum Rollwiderstand.
Ich wollte ja nur mal, um drei Ecken herum, auf diesen gedanklichen Fehler aufmerksam machen, der ja in dieser Überlegung schon drinnen steckte.


Macht es jetzt Klick? :wink:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ändert aber nichts daran, das der Airliner beim Test trotzdem mit erheblich mehr Schub an jenen Bauteilen (extern wie intern) zottelt, die ihn zurückhalten sollen.

Die Kraft, die das Wegrollen verhindern soll, hat also nix mit dem Schub-/Masseverhältnis zu tun, sondern resultiert ausschließlich auf das Verhältnis von Schubkraft zum Rollwiderstand.
Ich wollte ja nur mal, um drei Ecken herum, auf diesen gedanklichen Fehler aufmerksam machen, der ja in dieser Überlegung schon drinnen steckte.


Macht es jetzt Klick? :wink:
Mein Guter , Du schriebst aber :
Zitat -- Hast du mal eine Flugvorführung eines Airbus "Beluga" gesehen? Versuch das, den Start, mal mit ner MiG-21.
Zitat Ende

Also ging es wohl um den rasanten Start der Beluga :headscratch::) -- das kann die MIG-21 besser

Gruß Günter

PS ich nehme es aber leicht :angel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Mal mit konkreten Zahlen nach Dienstvorschrift:

MiG-21bis:
Gewicht vollbetankt ohne Außenaufhängungen: 8620 kg,
Schub maximal 4100kp, mit NB max. 7100, mit Sonderregime 9900 kp.

So, nun mit teilweiser Betankung, statt 2750 Liter nur noch 1400 Liter, macht 1350 Liter = 945 kg weniger Startmasse, also 7675 kg und obigem Schub, da wirkt der Start schon sehr agil :FFTeufel:

Jetzt noch die Gedanken an "Erinnerungen eines Testpiloten" von B.A. Orlow, der unter anderem schrieb, daß er zur Flugvorführung mit leuchtender(!) 450Liter-Rest Anzeige startete (allerdings mit der MiG-21DPD) , also nochmals mindestens 665 kg Startmasse weniger.....

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mal mit konkreten Zahlen nach Dienstvorschrift:

MiG-21bis:
Gewicht vollbetankt ohne Außenaufhängungen: 8620 kg,
Schub maximal 4100kp, mit NB max. 7100, mit Sonderregime 9900 kp.

So, nun mit teilweiser Betankung, statt 2750 Liter nur noch 1400 Liter, macht 1350 Liter = 945 kg weniger Startmasse, also 7675 kg und obigem Schub, da wirkt der Start schon sehr agil :FFTeufel:

...

Axel
... und dann noch zwei SPRD-99 dran, dann ...:congratulatory:

HR
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
@HR...
NEID...der pure,blanke,alles zerfressende NEID! :FFTeufel:
(hätte ich bloss in der Schule besser aufgepasst! :TD: )
:TOP:

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Jo, die haben aber im Vergleich zur Masse auch weniger Schub :).
Die TW liegen aber "weit ab" der Längsachse. Zugegeben, in einer Mig sass ich bei einem Run-Up noch nie, ist aber bestimmt auch gut, die grossen GEs strotzen halt einfach vor Kraft. Bringt damit auch anderweitige (Luxus-)Probleme, aber die 115klbf sind schon beeindruckend.
 
Thema:

Probelauf MiG-21

Probelauf MiG-21 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    betrieb und steuertechnik mig 21

    ,

    Dienstvorschrift mig-21

    ,

    probelauf mig 21

    Oben