Rafale Technik Daten News

Diskutiere Rafale Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ??? Welcher Flugplatz außer Büchel hat die Vorkehrungen und Vorrichtungen für die gechützte Unterbringung und Versorgung von Flugzeugen mit...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
"müsste" - wenn die F-35 wirklich kommen sollten und dann nicht anderweitig stationiert werden. Da sind für mich noch zwei Fragezeichen drin - es fängt damit an, dass m.W. der Vertrag zur Beschaffung noch nicht einmal unterschrieben ist.
???
Welcher Flugplatz außer Büchel hat die Vorkehrungen und Vorrichtungen für die gechützte Unterbringung und Versorgung von Flugzeugen mit Nuklearwaffen?
Die Beschaffung der F-35 wird eigentlich von keiner relevanten Seite in Frage gestellt, die USA haben den FMS Deal freigegeben. Da brennt ziemlich sicher nix mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Trotzt des Mangels eines Klappflügels und einer zweisitzigen Version wurde die Rafale M F4, von der indischen Marine, offenbar für besser als die F18SH befunden.

 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Und spezifischer Artikel in FlugRevue über diese 4.1 neue Version:

 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Interssant

" Wartung und Instandsetzung sollen künftig verstärkt in die Hände der Industrie gelegt werden " Zitat aus dem Oben Verlinkten Artikel
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Auch der Kehrseite der Medaille steht der Preis für diese Leistung. Ein entsprechend verkürzte Lebensdauer dieser Rafale.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Sollte bei der strukturellen Stärke der Zelle, seltenem Vorkommen und der ja leichten Masse kein all zu großes Problem darstellen
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Die Indian Navy zog die Rafale M vor und würde der zehnte Betreiber der Rafale geworden. Trotz des Mangels eines Klappflügels hat die Rafale M F4 für besser als die F18SH befunden. Interessanterweise haben alle Rafale Betreiberländer, die ausgeliefert wurden, haben eine zweite Bestellung für weitere Flugzeuge unterzeichnet. Beweis dafür, dass diese Länder Dassault vertrauen und ihre Rafale schätzen.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Air&Cosmos (die französische "FlugRevue") hat einen langen Artikel über die neue F5 Version der Rafale geschrieben, die sich in der Entwicklung befindet:
  • GaN neues Radar und Sensoren;
  • UCAV-Drohne auf den Basis der Neuron;
  • SEAD-Fähigkeit und neue kollaborative Funktionen.
 
Anhang anzeigen

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Indonesien hat das nächste Baulos Rafale mit 18 Maschinen (quasi die Nummern 7-24 aus insgesamt 42) fest bestellt.
Eurasiantimes.com gibt den Wert mit 2,3 Mrd US-Dollar an.

Interessant aus dem verlinkten Aerobuzz-Artikel:
Ende Juni gab es einen offenen Auftragsbestand von 123 Rafale. (Wobei im ersten Halbjahr auch nur 4 Rafale ausgeliefert wurden, gemäß Eurasiantimes.) Mit den 18 indonesischen und 26 indischen macht das allein 167. Und da sind noch keine zusätzlichen französischen dabei.

Dassault selbst schreibt von 164 offenen Lieferpositionen (Stand 31.12.22, inkl. Frankreich, aber noch ohne die 18 indonesischen und 26 indischen)

Ausgehend von einer recht flexiblen Auslieferungsrate von 14 (2022) oder auch mal 21 (2021), die erst ab "Mitte des Jahrzehnts" (Start der Auslieferungen an die VAE) in Richtung 33 gehen soll, dürfte der Backlog für gut 10 Jahre Produktion reichen. Das ist mal ´ne Hausnummer.
(Insbesondere, wenn neue französische Rafale mal wieder dem Rotstift zum Opfer fallen und die Fertigung nur für Export-Bestellungen läuft.)
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.229
Ort
Bayern
Anlässlich der Paris Airshow hat Dassault im Juni 2023 diese, sehr ausführliche Presseinformation zur RAFALE herausgegeben.
Unter dem letzten Punkt „Background: RAFALE deployment history“ werden darin auch Zahlen zu Auslieferungen an Frankreich und zu bereits unterschriebenen „export contracts“ genannt.
Quelle: www.dassault-aviation.com
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.229
Ort
Bayern

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.596
Am Ende bestellen sie dann nur 12 statt der 26. Jo, Indien halt. :whistling:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Das kann wohl noch etwas dauern mit der Vertragsunterzeichnung, jetzt sind wohl erst einmal wieder Verhandlungen angesagt
in dem Kontext - was ist dran an dem Bericht, dass sich Dassault einen anderen Partner in Indien sucht?
Dassault Aviation und Tata könnten zusammenkommen, um eine künftige französisch-indische Zusammenarbeit vorzubereiten (meta-defense.fr)
....
Während das Scheitern des MRCA-Programms im Jahr 2014 größtenteils mit der Verpflichtung von Dassault Aviation zusammenhängt Zusammenarbeit mit dem staatlichen Flugzeughersteller HAL für die Herstellung von 96 der 114 Rafale B/C, die der indischen Luftwaffe beitreten sollen, die Entscheidung des französischen Luftfahrtkonzerns, sich an den indischen Industriekonzern Reliance zu wenden, um das industrielle Joint Venture zu gründen, um die damit verbundenen Offsets durchzuführen
...
Nun bleibt die Wahl von Dassault für Reliance als Partner für seine indische Industrieniederlassung ein Hindernis für die Weiterentwicklung des Unternehmens.
...
Tatsächlich laut idrw.org, oft gut informiert und frei von den häufigen Exzessen der indischen Presse, hätte Dassault Aviation das Joint Venture mit Reliance beendet und könnte sich stattdessen an den indischen Industriekonzern Tata wenden, um den Kritikern eine viel glattere Oberfläche zu präsentieren Indische Opposition, während eine Wiederholung der HAL-Episode vermieden wird.
...
Tata? Der indische Gemischtwarenladen hat doch bisher mit Flugzeugbau wenig "am Hut" gehabt, oder?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.229
Ort
Bayern
@Sczepanski
Alles ein bisschen chaotisch da in Indien - schwer zu durchschauen.
So wie ich das verstehe hatte Dassault als ein Gegengeschäft des Rafale-Deals ein Joint Venture mit DRAL zum Bau von Falcon Businessjets. Da Anil Ambani und damit DRAL in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken scheint hatte sich Dassault zunächst nach einem neuen Partner umgesehen sich aber dann, so heißt es in dem Artikel, entschieden das mit den Falcons alleine durchzuziehen und die Anteile von DRAL zu übrnehmen. Hier der Artikel dazu auf www.theprint.in
In einem anderen Gegengeschäft ist Dassault seit 2008 lt. diesem Reuters Artikel vom 08.12.2008 mit Tata bereits irgendwie verbunden. Möglicherweise war Tata deswegen im Gespräch wegen der DRAL Nachfolge.
Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rafale Technik Daten News

Rafale Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten

    Mid-air collisione des Rafale-Demo-teams in Cognac, F, keine Verletzten: Bei der Airshow auf der base aérienne 709 in Cognac gab es wohl eine Kollision 2er Rafale, wie in einem anderen Threat erwähnt. Ich war nicht...
  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Rafale

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rafale-technik-daten-news.50503/page-22

    Oben