Nameless
Sportflieger
Hallo
Gibt es schon Boden/Luft-Boden (Hyperschall)-Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf?
MfG
Nameless
Gibt es schon Boden/Luft-Boden (Hyperschall)-Raketen mit passivem Radar-Zielsuchkopf?
MfG
Nameless
Und dass die Herstellerstaaten - wie auch bei den MANPADS - bezüglich einer Proliferation dieser Technologie an "wer-auch-immer-zahlt" keine Bedenken haben, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei.
Man darf sich das aber jetzt auch nicht so vorstellen, daß dieses System auf einmal eine B-2 auf dem Schirm anzeigen kann, wie eine 747 bei einem konventionellen Radarsystem. Die von Dir angeführten Systeme empfangen m.W. die Reflexionen ohnehin vorhandener elektromagenetischer Wellen (Funk,Radio,Mobilfunk) und können wohl den Anteil heraussuchen, der von bewegten Objekten reflektiert wurde... dahinter stecken ein recht komplizierte Auswertungs-Algorithmen und auch das Personal braucht sicher eine gute Ausbildung. Über die Anwendbarkeit z.B. über der Sahara, wo der Äther relativ "sauber" ist, läßt sich streiten. Daß diese Technologie allerdings in einen Suchkopf paßt, der zudem autonom sein Ziel finden kann, bezweifle ich für absehbare Zeit. Eher vorstellbar wäre ein System, daß einen Flugkörper ferngelenkt in die Nähe des gegnerischen Flugzeuges bringt, um dort z.B. einen hochempfindlichen IR/UV-Suchkopf aufschliessen zu lassen.Nameless schrieb:Aber das gibt es schon:
http://www.radio.cz/de/artikel/61058
Das habe ich mir auch schon öfter gedacht.Markus_P schrieb:Wer sein Radar so einstellt, daß jeder Vogel angezeigt würde, sieht zwar vor lauter Echos nichts mehr, aber ein 500kn schneller Vogel würde evtl auffallen