Rekordflug New York Sidney in 19,2h!

Diskutiere Rekordflug New York Sidney in 19,2h! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Du vergisst aber die Kosten die entstehen, die der Unterhalt der Infrastruktur verursacht. Das kostet unter Umständen sehr viel Geld. Weiterhin...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Du vergisst aber die Kosten die entstehen, die der Unterhalt der Infrastruktur verursacht. Das kostet unter Umständen sehr viel Geld. Weiterhin sind viele operationelle Gründe Ausschlag gebend. Und wenn man für den Direktflug die Nutzlast verringert, indem man den Passagierkomfort erhöht und damit höhere Preise fordern kann, dann kann da eher ein Schuh draus werden.
Denn die Auslastung auf 300 Paxe, wie du sie beschreibst, ist sicherlich keine Konstante in der Planung, sondern das erreichbare Maximum. Einen Flieger mit 180 Paxen ( so wie die 787-9 der Qantas) bekommt man eher voll, wie einen A380 den man zwischenlanden lässt. Zudem dreht man einen A380 auch mal nicht eben in 90 Minuten. Die Praxis zeigt, dass man eher in der 3 Stunden Region damit liegt. Stichwort BTV und die daraus resultierende Bremstemperatur.
Nehmen wir mal nen Flug SIN-EWR her: Ich bin damit seinerzeit auf der A345 selbst mitgeflogen und habe dass als sehr angenehm erlebt. Sicherlich ist es kein absoluter Quell der Freude über 16 Stunden in der Dose zu sein. Aber glaubst du nicht auch, wenn SIA bei Airbus durchklingelt und die dann extra für die den A350-900ULR auf den Markt bringen, dass da doch ein gerüttelt Maß an wirtschaftlichem Kalkül und profitorientiertem Denken beteiligt sein könnte?
Oder Qantas mit QF10 von LHR nach PER? Die haben ne konstante Auslastung jenseits der 90%.....
Fliegt man mit der A380 von LHR nach SYD, dann ist es mit dem Zwischenstopp ne reine Reisezeit von 22:35 hrs. Steige ich dann in SYD in nen Flieger nach PER kommen noch mal 4:55 hrs dazu ( ohne Wartezeit/ Connection und Immigration in SYD). Somit ist man schon bei knapp 27 Stunden ohne dass man eine Pause einlegen würde.

Wenn man jetzt nen anderen Weg gehen würde, zum Beispiel mit Emirates:

Nimmst du nach der Mittagszeit die EK002 dann hast du in DXB ne Umsteigezeit von 2 Stunden 5 Minuten. Das ist gerade in DXB nicht gerade fürstlich bemessen. Die Gesamtreisezeit wäre in diesem Fall 19:40.....Oh du meinst wir wollen früher fliegen? Also gut......fliegen wir kurz nach 0900 Uhr in LHR.....Jetzt haben wir mehr Zeit zum Umsteigen. Aber die Gesamtreisezeit hat sich gerade auf 24:10 Stunden erhöht. Ok,ok wir fliegen den Abend zuvor.......wieder nix. Denn ausser ner nochmals erhöhten Gesamtreisezeit ( jetzt 35:20, 37:00 oder gar 38:20 ) haben wir gar nichts erreicht. Denn alle diese Flüge ab LHR sind angewiesen auf die EK420 DXB-PER, die leider nur einmal am Tag abfliegt. Und dieser Flieger wird befüllt aus zig Feeder Flügen, damit man die Karre auch ja voll bekommt.

Neues Beispiel: Wir wollen von SIN nach New York....

Die SIA gibt dir folgende Alternativen wenn wir am ersten November fliegen wollen:

Wenn wir die SQ 26 nehmen, dann gehen wir via FRA nach JFK. Gesamtreisezeit etwa 24:20. Wenn wir die frühere SQ 326 nehmen, dann erhöht sich die Gesamtreisezeit auf 34: 20.
Nehmen wir die SQ22 von SIN nach EWR, dann sitzen wir 17:50 auf unserem Hintern.....
Der Unterschied wird offenbar......
Sicherlich kann man argumentieren, dass ein voller A380 viel effizienter auf dem 9000km Sektor sei, doch die Realität lässt dieses Konzept eben nicht gut da stehen, denn sonst wäre der A380 wohl nicht den wirtschaftlichen Tod gestorben.
Zudem meinte ich bezüglich Erhöhung der cycles das nicht auf die Flotte bezogen sondern auf das Flugzeug an sich, einzeln.

Ich frage mich auch, warum LH beispielsweise nicht Flüge nach Australien oder Neuseeland anbietet und dies an Star Alliance Partner auslagert? Richtig, weil der Markt dazu einfach nicht genug hergibt. Ergo bewirbt man den Zeitfaktor und füllt damit eben einen kleineren Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wäre es möglich zuminest die Abkürzungen der Flugplätze und Fluglinien auszuschreiben? Sind mir persönlich nur teilweise geläufig.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
FRA, JFK und LH sind mir noch klar. Alles andere müsste ich jetzt nachschlagen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Singapore ist ja selbst erklärend. SIA ist Singapore Airlines. DXB findet man hier: EWR hier PER hier

Ek ist das IATA Kürzel von Emirates, SQ das von SIA, QA von Qantas
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sicherlich kann man argumentieren, dass ein voller A380 viel effizienter auf dem 9000km Sektor sei, doch die Realität lässt dieses Konzept eben nicht gut da stehen, denn sonst wäre der A380 wohl nicht den wirtschaftlichen Tod gestorben.
Warum A380, die A330-300 kann mit knapp über 300 Passagieren locker die 9000km ( angegeben mit 11300km )
 
matti2

matti2

Sportflieger
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
SXF/TXL und irgendwann BER
Mein bisher längster Flug war ZRH(Zürich) - SFO(San Francisco) in 12.25 Stunden. Länger möchte ich es nicht in der Eco aushalten wollen, zum Schluss wusste ich schon nicht mehr wie man eigentlich sitzen soll. Sicherlich in einer anderen Beförderungsklasse wesentlich angenehmer, aber länger sollte es für mich nicht dauern, dann lieber mit Zwischenstopp und am nächsten Tag weiter. Kann man ja zu manchen Zielen aufpreisfrei einplanen und sieht noch was vom Land/Stadt, in der man den Stopp einlegt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Warum A380, die A330-300 kann mit knapp über 300 Passagieren locker die 9000km ( angegeben mit 11300km )
Du hast leider immer noch nicht verstanden.
Was ich ausdrücken wollte ist, dass du den A330 ex London beispielsweise nie ganz voll nach Perth bekommen wirst. Erst Recht nicht, wenn du den Anteil der Business Sitze erhöhen würdest um den Yield zu erhöhen. Emirates füllt den Flug EK420 Dubai- Perth mit mehreren Zubringerflügen. Deswegen fliegt der auch nur einmal täglich.
Technisch und operationell sicherlich möglich die A330 zu nehmen, aber wirtschaftlich nicht darstellbar, weil du bei einer Maschine des Typs bei der gleichen Strecke mit der Zwischenlandung die Cycles auf die verschiedenen Komponenten verdoppelst ( sei es Zelle, Triebwerke, Fahrwerke etc......).
Zudem sind Passagiere unberechenbar. Es ist nie garantiert, dass alle Schäfchen wieder pünktlich zum Weiterflug da sind. Da verirren sich viele in Duty Free Shops oder verlaufen sich schlichtweg. Und die Passagieren bei Ankunft zum Zwischenstopp an irgendeinem Gate zwischen zu parken kommt etwa einem Viehtransport gleich, wenn man die Viecher vom LKW in ein Gatter treibt um sie dann später wieder in den LKW zu treiben.
Zudem wird der Flughafen, auf dem der Zwischenstopp stattfindet auch höhere Gebühren verlangen, weil er an den Paxen bei weitem nicht so viel verdient.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
..................weil du bei einer Maschine des Typs bei der gleichen Strecke mit der Zwischenlandung die Cycles auf die verschiedenen Komponenten verdoppelst ( sei es Zelle, Triebwerke, Fahrwerke etc......).
.........................

Doch genau technisch genau verstanden, mit voll bekommen täglich fliegen oder alle 2 Tage,das mag ein Problem für das Marketing sein. Heute sind wir alle verwöhnt, zu Schiffszeiten nach Australien gab es eher alle 14 Tage oder 4 Wochen nur eine Abfahrt....

Aber für die Strecke London-Sydney und ähnlich wie bei dem Rekordlflug mit 150 Personen nonstop 18 000km weil viel Treibstoff per Luftfracht transportiert wird oder mit 300 Personen mit Zwischenlandung 2-mal 9000km bringt gleichviel Zyklen für die Flugzeugtechnik, aber weniger Treibstoffverbrauch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Erhöhung der Cycles auf Zelle, Triebwerke und andere Komponenten des Flugzeuges was die Wartungskosten und somit die DOCs ( direct operating costs) erhöht
Der Direktflug wird erfordern, dass das Flugzeug mit MTOW startet. Die Belastung der Triebwerke ist folglich hoch. Zwei Starts mit deutlich reduzierten TOW sollten daher unter dem Strich zu vergleichbaren Engine-DMC führen, natürlich abhängig von Komponenten und Gedöns.
Die anderen Dinge sind teilweise ja Erbenszählerei ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es hat ja sicherlich Kalkulationen zu den Kosten gegeben. Gäbe es keinen realen Vorteil, dann hätte man sich sicherlich den Aufwand für diesen Testflug gespart. Es ist schon erstaunlich was da so alles anfällt. Nicht zuletzt die Kosten für die Nutzung einer Strecke. Da gibt es so einige Staaten, wo diese Maut ausgereizt wird, bevor das Ausweichen auf eine andere Strecke günstiger wird. Es sind ja neben dem Treibstoff auch die Zeit. Wie viele Umläufe schaffe ich mit einer Maschine auf einer Relation innerhalb der durch die Abschreibung bestimmten Lebensdauer. Wie viele hochwertige Sitze kann ich da verkaufen? Ein Gleichung mit sehr vielen Variablen. Maschinen für solche Reichweiten sind fast immer großzügig bestuhlt und wendet sich an eine Klientel, die keinen Tag zu verschenken haben und sich ansonsten Privatjets leisten.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Der Direktflug wird erfordern, dass das Flugzeug mit MTOW startet. Die Belastung der Triebwerke ist folglich hoch. Zwei Starts mit deutlich reduzierten TOW sollten daher unter dem Strich zu vergleichbaren Engine-DMC führen, natürlich abhängig von Komponenten und Gedöns.
Die anderen Dinge sind teilweise ja Erbenszählerei ...
Also gut dann zählen wir mal richtig Erbsen......

Um dem realen leben etwas gerecht zu werden, vergleichen wir die A330-200 mit der Boeing 787
Schauen wir uns mal die A330 an.
Zuerst die A330-200.....
Die Standardvariante ( Weight Variant) ist die WV023...( alle Daten in Kilogramm)

Als da wären:
  • MTOW -->233.000
  • MRW -->233.900
  • MLW -->182.000
  • MZFW -->168.000
Die WV 082 ( das eigentliche HGW- Modell) bringt es auf:

  • MTOW -->242.000
  • MRW -->242.900
  • MLW -->182.000
  • MZFW --> 170.000

Die A330- 800 neo in den beiden Varianten:

WV 800

  • MTOW -->242.000
  • MRW -->242.900
  • MLW -->186.000
  • MZFW -->176.000
WV 820(j)

  • MTOW -->251.000
  • MRW -->251.900
  • MLW -->186.000
  • MZFW -->176.000
Also gut dann wollen wir mal :

Es wird schnell klar, dass man mit der A330-200 in beiden Weight Variants bei ausgereizter Payload schwerlich von London nach Singapore kommt. Bei WV 023 habe ich etwa 65 Tonnen Sprit dabei......Dann bin ich am MTOW. Schade, denn so wäre richtig Asche verdient....
Qantas hat ne Cabin Config für den internationalen Verkehr von 36/200--> 236 Paxe total. Wenn ich jeweils Hundert Männlein und Weiblein hernehme, 36 Kinder dazu jeder mit nem Koffer von 15 kgs ( was seeeehr wohlwollend gerechnet ist) auf ne total traffic load von 21.200 kgs. Wohlgemerkt ohne Fracht oder Post. Da würden wir bei einem ZFW bei etwa 145 Tonnen liegen. Da können wir schon nicht mehr volltanken....
Also gut ...das erste Leg von LHR nach SIN sind dem Großkreis folgend 5878 NM und bei Mach 0.82 sind das round about 12: 30 Stunden. Machen wir noch die Konzessionen bezüglich Routing, ATC- Constraints etc rechnen wir mal mit 13 Stunden. Reserven packen wir auch noch rein....nehmen wir mal also mal für 14 :30 Stunden Sprit mit. Das wären zuzüglich Taxi ( Heathrow rechnen wir mal lieber 500 kgs Taxi Fuel) 81 bis 85 Tonnen je nach Wind und Wetter...... Also ein ARW von 230 Tonnen. Die WV 023 wäre jetzt schon am MTOW, die WV 082 12 Tonnen darunter.

Ich weiss ja nicht wie du da reduzieren willst, Schorsch.....
Einen durchschnittlichen fuel burn pro Stunde von 5600 kgs/h habe ich mal angesetzt....

Die neo kommt durch die Bank besser weg. Da liegen 5000 kgs/h an. Also 72 bis 75 Tonnen Sprit. Da könnte man bei WV 820(j) sogar ans MZFW gehen. Was aber an der oberen Grenze des Machbaren wäre, den der mittlere fuel burn steigt dann auf 5200 kgs/h.....ach halt geht nicht, weil wir dann in SIN über dem MLW sein könnten.
Also da haben wir dann nen Flieger der nicht ausgelastet ist und somit weniger Gewinn abwirft.

Also gut dann landen wir mal in SIN...
Unter der Annahme, dass alle Paxe an Bord bleiben, die Beladung des Fliegers gleich bleibt nehmen wir Sprit für Sydney mit.....

Mit 8 Stunden Flugzeit einverstanden?? Gut nehmen wir 10 Stunden Sprit mit, dass wären dann im schlimmsten Fall 45 Tonnen Sprit. Da sind wir dann schon bei 130 Tonnen total für die gesamte Strecke. Wohlgemerkt ohne real life routing wo Krisengebiete umflogen werden etc......Der neo 120 Tonnen.

So jetzt der turn around in SIN:

Weil SIN ein Hub ist, werden die Handlingsgebühren schon ordentlich sein. Also gut rechnen wir mal da 20000 € an Gebühren. Da sind Teile der Infrastruktur mit drin, eventuell externe Luft für die Klimaanlage, die kostet aber schon mal gerne 50 bis 100 € die Stunde. Catering......5000 bis 6000 €.... Frischwasser und Toilettenservice nochmal 800€. Die neue Crew will im Hotel untergebracht sein....Hotel , Shuttle, eventuelle per diems....10000€ pro Tag; Infrastruktur für die Station mit Personal etwa 150000€ pro Monat inclusive Gehälter, Ausrüstung, Audits, Training beim Handlingsanbieter......

lege ich dass nun alles um, dann komme ich auf etwa 30000 €......da bekomme ich viel Sprit bei etwa 60 bis 70 cent pro Liter......

mehr im zweiten Teil......
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Gut dann lassen wir mal die Leute aussteigen.....Bis die Kabine wieder klar ist, die neue Crew übernommen hat, die Technik um den Flieger rum gelaufen ist, die Bremsen abgekühlt sind, vergeht mal ne Stunde oder zwei. Jetzt lassen wir die Herde wieder einsteigen und beginnen mit dem Abtrieb die Gangway hinunter. Das dauert mitunter nochmal ne Stunde. Kurz vor Schluss stellt sich heraus, dass wieder ein paar Paxe fehlen. Es gibt immer und immer wieder solche Leute, die in die Bowle pinkeln müssen......
Der Coordinator ordnet einen Seatcheck an und man zählt seine Schäfchen durch, kontrolliert die Toiletten, weil es gibt anscheinend immer wieder Leute, die unbedingt nach dem Einsteigen in den Flieger ihr kleines oder großes Geschäft machen müssen. Warum gibt es eigentlich Toiletten auf den Flughäfen??

Also gut, wir warten, schieben die TOBT mal 10 Minuten nach hinten.


Der Kapitän und der Coordinator sagen dann irgendwann offload. Man schaut in das System identifiziert die fehlenden Passagiere ordnet das Gepäck zu und findet mit orgiastischer Freude heraus, dass das Gepäck im ersten eingeladenen Container im vorderen Cargo Hold ist......Heißt die komplette Karre auf links ziehen. Die hinteren Holds zuerst ausladen, dass man an die vorderen Container rankommt. Sonst setzt sich der Flieger unter Umständen auf den Arsch und man kommt in der Zeitung......
Das heisst, wir brauchen nun ne komplette Ladegruppe, Highloader, Container Dollies, Zubringerfahrzeuge. Bis die da sind, braucht das vielleicht schon mal 10 bis 15 Minuten.
In der Zwischenzeit haben wir ein Start Up Delay vom Flughafen kassiert. Wir sind leider nicht pünktlich losgekommen und deswegen geht es jetzt ne Stunde später los....na toll.....

Die anderen Paxe sitzen nun schon ne halbe Stunde und die Uhr, die die Zeit im Flieger misst zeigt nun 14 Stunden, wenn man das Boarding in LHR mit einrechnet.
Gut wir laden aus. 20 Minuten geht das schon mal, wenn die Ladegruppe gut ist. Weitere 10 Minuten bis die Koffer im AKE- Container gefunden sind. Einladen wieder 20 Minuten, die Aktion dauerte nun 40 Minuten. Bis wir also voraussichtlich loskommen, sitzen die Paxe nun schon 15:40 im Flieger.
Also gut, neue TOBT gesetzt und Ping kassiert man auch noch einen en- route Slot....wieder 30 Minuten später. Ist ja klar, wir fliegen auch zu der Zeit, wenn alle anderen Carrier nach Australien wollen.....Die TSAT liegt nun 120 Minuten hinter der ursprünglichen off block Zeit. Die APU brüllt in die Nacht hinein, weil man hat die ganzen externen Verbindungen gekappt, falls sich der Slot verbessert......dies ist heute leider nicht der Fall. Endlich geht es los. Weil viel los ist, 20 Minuten Taxi Zeit. Der Flieger war in SIN etwa 3.5 Stunden am Boden. Das hat den Carrier etwa 50000 bis 60000 € gekostet die verschiedene Stellen am Platz gesamt abkassieren...Da bekomme ich viel Sprit........
Jetzt nur noch 7,5 Stunden nach Sydney. 8 Stunden bis man Aussteigen kann. Nach 24 bis 25 Stunden im Flieger. Als Pax würde ich da die direkte Route vorziehen. Gesamtreisezeit mit dem Zwischenstopp in SIN wäre dann über 27 Stunden.....

Denn nun geht es los mit der 787-9-. Gleiche PAX-Anzahl.....236......

Die 787 hat 42 Business, 28 Premium und 166 Eco Sitze.

Die 787-9 hat folgende Gewichte:

  • OEW 128.800
  • MLW 193.000
  • MZFW 181.000
  • MTOW 254.000
  • DOW 131.000
Nehmen wir die gleiche total traffic load wie beim Airbus ergibt das DOW+TTL --> 131000 + 21.200 = 152.200 kgs
Na da können wir bequem voll tanken und nehmen die vollen 102 Tonnen Sprit mit. Ergibt ein Ramp Weight von 254.200 kgs. Nehmen wir mal 500 kgs Taxi an, dann liegen wir beim Start 253,7 Tonnen.
So jetzt ist die Großkreisentfernung von London nach Sydney 9188 Nm. Bei Mach 0.85 brauchen wir dabei 18 Stunden und 50 Minuten. Aber null Problem, wir haben für knapp 20:30 Sprit dabei.......
Gegenüber der Zwischenstopplösung mit dem Airbus haben wir je nach Modell zwischen 18 und 28 Tonnen Sprit eingespart. Und die Handlingskosten, die zweite Crew im Hotel......etc etc etc.
Und man kann sogar noch nen Zacken mehr für diesen Flug verlangen, dank Marketing.......

Das ist ne grobe Rechnung....aber es zeigt den Weg.

Und wer mal richtig eintauchen will, der soll sich mal dieses PDF reinziehen, wo man den A350 mit der 777-300 ER vergleicht.......
Komischerweise verbraucht der A350 auf der Strecke SIN- SFO bei nem Direktflug weniger Sprit pro Pax, als wenn man nen Zwischenstopp in Narita einlegen würde.......komisch.......das ist die Tafel 5.6 auf Seite 46 und 5.7 auf Seite 47
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
…………..., 11 Stunden und 20 Minuten und es war eine Qual in dem "Kniescheibenwetzer".
Ich nehme an, du bist relativ gross. Hier ist wohl der einzige Fall, wo ich mal froh bin unter 170 cm zu haben. Ist aber auch wichtig, dass man zwischendurch mal vielleicht 10-15 Minuten aufsteht und etwas stretching betreibt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ich nehme an, du bist relativ gross. Hier ist wohl der einzige Fall, wo ich mal froh bin unter 170 cm zu haben. Ist aber auch wichtig, dass man zwischendurch mal vielleicht 10-15 Minuten aufsteht und etwas stretching betreibt.

Nein, durchschnittlich groß, 176cm, aber es war eng genug.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Warum Gepäck raus wenn der Pax in der duty-free Bar versoff. Fehlgeleitetes Gepäck wird auch per Luftfracht transportiert. Ausserdem war es schon kontrolliert!

Und man einige Säufer gnadenlos stranden lässt steigert das künftig die Zwischenlandungsdisziplin. ( kein Geld, kein Hotel, kein Notbeutel der airline... )

Eisenbahn wartet auch nicht auf mch wenn ich von Frankfurt komme in Paris den Transfer zum gebuchten Zug nach Biarritz nicht schaffe. Oder von Köln via Brüssel nach London.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Das kommt auf die Airlines an, was die in der SOP stehen haben. Es ist richtig dass Gepäck auch als Rush transportiert wird, diese sind aber nochmals separat kontrolliert und stehen auf einem eigenen Manifest. Zudem ist es nach Lockerbie gängige Praxis. Seitdem die Regel: Kein Gepäck fliegt ohne Pax!!!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Was ich jetzt absichtlich nicht mit herein genommen habe sind Wetter und Temparaturen....
Das ist dann oft das mögliche MTOW nicht darstellbar. Sei es bei der Zwischenlandung in SIN wenn es mal 30 bis 35 Grad warm ist. Auf dem Rückweg interessant, wenn die Wetterbedingungen ein MATOW diktieren....ein Maximum Allowed Take Off Weight oder ein RTOW Restricted Take Off Weight . Dies kann unter Umständen ein paar Tonnen niedriger sein und verringert den Spielraum für Payload und Sprit mitunter enorm.......
 
Thema:

Rekordflug New York Sidney in 19,2h!

Rekordflug New York Sidney in 19,2h! - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in New York (JFK/KJFK)

    Flugbetrieb in New York (JFK/KJFK): Ein paar Impressionen aus New York JFK von letzter Woche. Emirates Airbus A380-842 A6-EUU Qatar Airways Boeing 777-3DZER A7-BEF Saudia Airlines...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 13.01.2023 Runway Incursion New York JFK

    13.01.2023 Runway Incursion New York JFK: Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE

    Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE: Bern, 14.11.2022 - Ab Mitte November bis Anfang Dezember 2022 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18 Kampfjets in...
  • Erstflug Paris-New York nonstop

    Erstflug Paris-New York nonstop: Eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt, betrifft oben genannten Flug der Franzosen Costes und Bellonte, die 1930 mit einer Breguet XIX...
  • Ähnliche Themen

    Oben