Modell oder 1/1 schwieriger???
Da habt Ihr irgendwie recht, denn ich besitze ueber 350 Flugzeug-Modelle in 1/72, hautpsaechlich Bundeswehr, dazu einen ca. 8 qm grosses Diorama mit Fliegerhorst/Kaserne (mit Roco/Faller Modellen) mit allem was dazu gehoert, inklusive Tower, Shelter, Wartungshallen, Abstellflaechen, Taxi - und Runway, NAVAIDS wie ILS, TACAN, ASR, PAR, alles scratch gebaut! Da ich Lademeister bin habe ich natuerlich den kompletten Luftumschlag inkl. Geraet nachgebaut. Auch die Modelle sind schon oft nicht einfach zu bauen, gerade in 1/72 viele Details hin zu bekommen ist manchmal ein Wunder. Ich habe u.a. einen A-310 MRTT, eine C-17 und eine C-5 im Massstab 1/72!!!
Das ist an meiner 1/1 Sabre natuerlich viel einfacher wenn man z.B. die Nase lackieren will. Die grossen Kunststuecke bei einem 1/1 Flieger sind aber folgende:
-Einen erschwinglichen Flieger zu finden
- den zu transportieren
- alle Papiere zusammen zu bekommen
- einen Platz/Halle dafuer zu finden
- dann das schwierigste, die Originalteile, soweit ueberhaupt moeglich ist, auf der Welt zu finden
- diese nach Deutschland zu bekommen
Dann den Flieger, oder das was von dem uebrig ist, ohne grosse Fachkenntnisse und dem original Werkzeug wieder zu restaurieren.
Aber ich habe auch andere Hobbies, wie z.B. meine beiden Ford Mustang GT.
Man goennt sich ja sonst nix...
Danke fuer Euren netten Kommentare!
Viele Gruesse aus KABUL!
Tom