Russische Hubschrauber

Diskutiere Russische Hubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neue Prototypen (?) der Ka-52 ... Nr. 061 und 062 ... und ein Ka-60/62 im Tarnkleid
Deino

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Neue Prototypen (?) der Ka-52 ... Nr. 061 und 062 ... und ein Ka-60/62 im Tarnkleid
 
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Praetorian

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Fehlt beim Kasatka da was am Fenestron?
 
fightingirish

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Ich denke mal, die beiden Ka-52, Nr. 061 und 062, sind die ersten Serientypen für die RuAF.
 

Feldmaus

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Die 061 ist der "ewige" Prototyp der Ka-52, bei der 062 handelt es sich vermutlich um die kürzlich übergebene 1.Serienmaschine und von der Ka-60 kenne ich bis jetzt nur 2 Prototypen, die 601 in schwarz und die 602 in gelb-blau - aber umlackieren ist ja kein Problem.
 
Deino

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Die 061 ist der "ewige" Prototyp der Ka-52, bei der 062 handelt es sich vermutlich um die kürzlich übergebene 1.Serienmaschine und von der Ka-60 kenne ich bis jetzt nur 2 Prototypen, die 601 in schwarz und die 602 in gelb-blau - aber umlackieren ist ja kein Problem.
Im Hinblick auf die Ka-60 weißt Du daher irgendwas neues ?? ... kann das eine weitere Maschine sein, oder ist ein umlackierter Prototyp für Dich wahrscheinlicher ?

Deino
 

Feldmaus

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Im Hinblick auf die Ka-60 weißt Du daher irgendwas neues ?? ... kann das eine weitere Maschine sein, oder ist ein umlackierter Prototyp für Dich wahrscheinlicher ?

Deino
Nein Deino, wissen tue ich da nichts - es könnte sich genau so gut um ein Mockup handeln - irgendwann werden wir es erfahren!
 

Choctaw

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Design-Studie: Ka-58 „Black Ghost“

Da russische Helis nicht so direkt mein Interessensgebiet sind, wusste ich nichts darüber, bis ich vor erst ein paar Tagen in einem Spielwarenladen auf eine Studie von Kamov stieß: in Form eines (wohl schon 2007 herausgekommenen?) Revell-Kits.

Nach Recherchen im Internet sah ich, dass (noch früher schon?) auch Svezda-Models einen Kit dazu herausgebracht hat.

Zur Ka-58 ist unter http://www.aviation.ru/Ka/ zu lesen:

Ka-58 "Black Ghost" - just a toy.
Cool looking 1:72 plastic modelling kit by "Zvezda". Please note, all the features of the model were agreed by the Kamov OKB and Federal Security Service (as published by MK).

Die Studie ist m.E. insofern interessant, als sie – neben den offensichtlichen stealth-Eigenschaften – im Gegensatz zu den bisherigen typischen Kamov-Koaxial-Rotoren (wie noch beim Ka-50 und Vorgängern) eine neue Art von Hightech-Koaxialrotoren mit sehr steifen Blättern darstellt, womit der Abstand zwischen den beiden Rotorebenen sehr klein gehalten werden kann.

Die Frage wäre nur, hat Kamov das von Sikorsky abgeschaut (deren neuer Koaxial-Heli X-2 hatte bekanntlich im August seinen Jungfernflug), oder umgekehrt?

Die „Black Ghost“ wird wohl nur ein Marketing-Gag von Kamov bleiben, doch zeigt das auch, dass das eine oder andere abgebildete „Fantasie“-Feature später durchaus in ganz realen Maschinen auftauchen kann…

Nachfolgend zwei Bilder der Ka-58 (von den jeweiligen Modellpackungen).

Enjoy,

Choctaw :engel:
 
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neo

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Ich denke, Kamow hat mit dem Modell sehr wenig bis gar nichts zu tun. Insofern stellt sich die leidige Frage nach dem wer-von-wem kopiert hat nicht.
BTW, das Modell von Revell stammt aus der selben Form wie das Zwesda-Modell - Formentausch durch Kooperation.
 

Choctaw

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Meine Anmerkung betr. "kopieren" bezog sich nicht auf die Plastikmodelle, sondern den Koaxialrotor mit sehr steifen Blättern. Bitte sorgfältiger lesen.

Im übrigen steht auf der Zvezda-Packung "Produced under the license of Kamov company". Ich geh' mal davon aus, dass hiermit der Heli-Hersteller gemeint ist.

Wie gesagt, wohl ein Marketing-Gag von Kamov, man macht offenbar alles mit, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Eigentlich schade, denn Kamov mit seinen wahrscheinlich zahlreichen innovativen Designs (die aber in den Schubladen bleiben müssen) würde sicher ein wenig mehr internationales Interesse verdienen.

Choctaw :engel:
 
neo

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Choctaw

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Kamov-Neuigkeiten

Na ja, lieber neo, ich konnte nach erstmaligem Lesen nicht so genau feststellen, was Du meintest… :confused: Aber lassen wir das und wenden uns wieder den Fakten zu.

Also, ich hatte die Frage (an andere, besser informierte hier) gestellt, ob in Bezug auf den neuen Hightech-Koaxial-Rotor Kamov bei Sikorsky abgeschaut haben könnte, oder umgekehrt.

Doch da nun Sikorsky mit seinem X-2 bereits den ersten Flug durchgeführt hat, geht das 1:0 wohl an die Amis…

Interessant ist trotzdem, dass auch Kamov 2007 mit seinem Modell Ka-92 einen Schnellgeschwindigkeits-Heli vorgestellt hat, der offensichtlich mit einem Koaxial-Rotor mit extrem steifen Blättern ausgestattet sein wird. Damals zeigte man das Modell nur wenige Sekunden (!) hoch und ließ es dann wieder verschwinden, nicht aus militärischen Geheimhaltungsgründen, sondern – wie der Kamov-Vertreter sinngemäß sagte – „weil heutzutage alles sofort ausspioniert und kopiert wird“.

Nun, heute schmückt auch ein winziges Bildchen der Ka-92 die Kamov-Webseite; ich fand ein größeres in einem anderen Forum – siehe anhängende Grafik. In dem Zusammenhang fand ich auch noch folgende Pressenotiz vom 3.10.08 von Kamov, die sicher für manche nicht uninteressant ist.

Das wär’s dann von mir so weit, sollen unsere Russen-Fans wieder übernehmen… :)

Choctaw :engel:

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Kamov entwickelt neue Hubschrauber für Marine und Grenzschutz

MOSKAU, 03. Oktober 2008 (RIA Novosti). Der russische Hubschrauberhersteller Kamov teilt ambitionierte Zukunftspläne mit: Seine neuen Maschinen werden schneller, leichter und sicherer sein.

Wie Kamov-Chef Sergej Michejew am Freitag vor Journalisten sagte, will das Unternehmen bei seinen neuen Projekten insbesondere auf die Erhöhung der Fluggeschwindigkeit setzen: „Aussichtsreich ist die Entwicklung eines schnellen Passagierhubschraubers vom Typ Ka-92, der 30 Menschen an Bord nehmen könnte“.

Die Flugweite dieser Maschine werde 1.400 Kilometer und die Geschwindigkeit 500 Stundenkilometer erreichen.

Auch die russische Marine kann mit neuen Kamov-Helikoptern rechnen.

„Wir planen, einen prinzipiell neuen Hubschrauber zu entwickeln, der dann auf Schiffen landen kann. Das wird keine schwere Maschine wie die Ka-27 sein, sondern ein Hubschrauber, der weniger als zehn Tonnen wiegt“, so Michejew.

Aber auch die der Marine seit Jahrzehnten zur Verfügung stehenden Ka-27-Maschinen sollen modernisiert werden, hieß es. Sie bekämen unter anderem neue Zielerfassung- und Navigationsgeräte.

Auch der russische Grenzschutz erhalte bald neue Maschinen. Der Ka-226-Hubschrauber werde bereits bei Moskau getestet. Selbst wenn eines seiner Triebwerke ausfalle, sei dieser Hubschrauber fähig, weiter zu fliegen und sicher zu landen.
 
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neo

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Ich habe das vorige Posting nochmal modifiziert .. war wohl doch etwas mißverständlich. :red:

So nun aber genug Off topic .. Zurück zum Thema.
 
Monitor

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Das mit den Zukunftsprojekten mag ja alles ganz schön sein, die Realität sieht aber anders aus.
Wie Feldmaus in #372 schon richtig geschrieben hat: der ewige Prototyp des Ka-52.

Der Erstflug der Ka-50 (und des Konkurrenzmusters Mi-28) war vor 25(!) Jahren, die Anzahl der ausgelieferten Maschinen ist lächerlich.

Ähnlich sieht es bei den Flugzeugen aus. Fast alle z.Z. eingesetzen Maschinen sind Konstruktionen aus den 70igern und 80igern des vorigen Jahrhunderts, von MiG-29 bis Tu-160, das trifft auch für die Zivilmaschinen zu.
 
Jemiba

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Die K-92 sah auf der HeliRussia übrigens schon wieder ganz anders aus :
 
ManfredB

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Mi-8 Jammer

Hallo Monitor

Klasse Mi-8 Fotos, die der Slava Babajewski da gemacht hat (# 315-318), insbesondere von der MSV

Es handelt sich um die Versionen Mi-8 PPA HIP K (eine Variante davon) sowie die Mi-8 MSV HIP J.
beide kamen bei der WGT zum Einsatz:
insgesamt zwölf Maschinen (vielleicht auch nur elf) Typ PPA in Cochstedt (292. OVE REB), Neuruppin (9. OVE) und Dresden-Hellerau (6.OVE);
die MSV nur in Cochstedt (sechs Maschinen).

Die PPA ist augenscheinlich ein CommJammer, die MSV ein Radar Jammer.

Gruss
Manfred
 
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