Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Diskutiere Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Albatros D.Va, 20.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Servus,

    nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt.
    Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen Charakter und Elleganz. Es ist halt eine Italienerin....:squint:
    In 1/48 gibt es nur die Bausätze von Classic Airframes und Trumpeter, letzterer ist deutlich einfacher zu bekommen, dieser aber was die Detailireung angeht sehr "überschaubar".
    Deshalb kommt bei mir ein Big Ed von Eduard zur Anwendung, dies hat der Bausatz auch absolut nötig. Des weiteren verwende ich ein Maskenset von Montex. Das beinhaltet nicht nur die Masken für die Scheiben sondern auch welche zum Lackieren der Abzeichen.
    Ich habe mich für die dritte Maschiene entschieden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Augsburg Eagle, Charly, rata und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albatros D.Va, 20.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Los geht es mal wieder mit dem Cockpit. Auf dem Foto sind alle Bauteile zu sehen, welcher der Bausatz dafür vorsieht. Ein Decal für das Instrumentenbratt sucht man vergebens.:thumbdown:
    Zugegeben, man wird später fast nichts mehr vom Cockpit sehen, für ein Modell in diesem Maßstab ist es denoch sehr mager ausgestattet.

    Anhänge:

     
    Monitor gefällt das.
  4. #3 Albatros D.Va, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Aber Gott sei Dank gibt es ja die Ätzteile von Eduard!:thumbup:
    Es sieht so schon deutlich besser aus und es ist auch noch gar nicht alles dran.
    Das Instrumentenbrett habe ich erstmal nur privisorisch für das Foto montiert.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Roman Schilhart, etmokel, Firebee und 6 anderen gefällt das.
  5. #4 overcast, 21.04.2019
    overcast

    overcast Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mainz
    Wow,

    wirklich schade dass man hinterher wirklich nix mehr sieht. Alleine das Bord hinter dem Piloten besteht wahrscheinlich alleine schon aus 20 Ätzteilen. Oder mehr?

    Viel Spaß damit weiterhin. Eine ehemalige libanesische SM79 steht in Italien. Leider ist die weise Bemalung längst nicht so attraktiv wie die Deines Modells.

    Aber besser original Bemalung als Phantasieschemen wie in Sinsheim und Speyer.

    Kai
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  6. #5 Albatros D.Va, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Die Gerätetafel hinter dem Pilotensitz besteht ehrlich gesagt aus blos sechs Ätzteilen! :squint:
    Also die mir bekannte Sparviero in Italien hat auf dem weiß noch ein grünes Tarnmuster.
     
  7. #6 Albatros D.Va, 22.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Heute waren nun die Seitenwände des Cockpits dran. Zuerst habe ich die Ausbuchtungen der Flügelwurzeln teilweise mit o.1mm dünnem Plastisheet verschlossen. Ich möchte die Einstiegstür später offen lassen und da kähme es nicht so gut, wenn man dann in ein Loch schaut.
    Nachdem das erledigt war wurde wieder mit Ätzteilen aufgewertet. Der Rohbau des Cockpits ist nun weitestgehend fertig. Demnächst geht es mit dem Ausbau des hinteren Rumpfbereiches weiter.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Ptjtz, Monitor, Roman Schilhart und 10 anderen gefällt das.
  8. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    Lkr. PAF
    ...das ist ja fast schon Speed-Bastler-Modus :wink2:
     
    Albatros D.Va und Cherrylock gefällt das.
  9. #8 Albatros D.Va, 22.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Da ist noch einiges zu tun, mit Speedbasteln wird dieses Projekt nichts zu tun haben.
    Bisher ging es blos so zügig, weil das alles aus rellativ wenigen Ätzteilen besteht.
    Im hinteren Bereich muss ich aber erst noch die Auswerfermarken entfernen, einiges an der Gitterstrucktuer ergänzen, Sägen, etc...
     
  10. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    Lkr. PAF
    ...ich dachte an die generelle Taktung. Kaum dass die Irving fertig, ist bereits die Sparviero in Arbeit :thumbsup:
     
  11. #10 Albatros D.Va, 22.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Das ist bei mir normal. Sobald ein Model fertig ist, wird sifort mit dem nächsten angefangen.
    Ich wil ja noch erleben, dass ich alles was sich in meinem Vorrat befindet auch fertig bekomme. :biggrin:
     
    me109a und MiGhty29 gefällt das.
  12. rata

    rata Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Staplerfahrender Lagerist
    Ort:
    ingolstadt
    Servus Michi,
    Schaut schonmal gut aus, da bin i gespannt wia des weiter geht!
    Gruß Roman
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  13. #12 Albatros D.Va, 23.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Ned blos Du! :wink2:
     
  14. #13 Scale72, 23.04.2019
    Scale72

    Scale72 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    166
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Artland
    Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber erstklassige Umsetzung. Ich bleibe da gerne mal dran..... :wink2:
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  15. #14 overcast, 24.04.2019
    overcast

    overcast Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mainz
    Die Photoätzteile sehen unlackiert ja richtig edel aus. Schön wie Du die alle eingesetzt sind. Perfekt aus Kante.

    Bin gespannt wie Du mit entsprechenden Winkelzügen das Innere dann bemalst.

    Besonders die Konsole des Funkers :unsure:

    Grüße

    Kai
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  16. #15 Albatros D.Va, 24.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Als nächstes habe ich mich der Stufe am endes des Cockpitbodens gewittmet. diese Stufe ist so am Original nicht vorhanden, beim Modell dient sie zur fixierung des Cockpits im Rumpf.
    Ich habe sie die Stufe wie auch die Halterungen entfernt und aus Platikprofilen neue Befestigungspunkte an einer später unstichtbaren Stelle erstellt.
    Des weiteren habe ich aus Plastiksheet auch noch die Kleine Treppe zum Cockpit gebaut.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Monitor, JohnSilver, etmokel und 3 anderen gefällt das.
  17. #16 Albatros D.Va, 24.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Kommen wir nun zum hinteren Rumpfbereich. Begonnen habe ich damit, den Ausschnitt für die Wanne zu vergrößern. und den Passstift in diesem Bereich zu entfernen.

    Anhänge:

     
    Monitor und etmokel gefällt das.
  18. #17 Albatros D.Va, 24.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    An den Seitenwänden befinden sich eine ganze menge an Auswerfermarken. Sie wurden durch das Schaben mit einer gebogenen Skalpellklinge entfernt. Die MG Halterungen wurden ebenfall entfernt. Sie werden später durch vorbildlichere Scratchbauten ersetzt. Anschließend habe ich mit Platikstreifen die Gitterstrucktur an diesen Stellen ergänzt und erweitert. Das gleiche muss ich noch an der anderen Halbschale machen.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Monitor, etmokel, WoSche und 3 anderen gefällt das.
  19. #18 Albatros D.Va, 26.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Nachdem nun auch die zweite Halbschale entsprechend bearbeitet wurde, habe ich mich den seitlichen MG Halterungen gewittmet. Orientiert habe ich mich dabei an einem Vorbildfoto und das dann mit Plastikprofilen nachgebaut.

    Anhänge:




    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Monitor, JohnSilver, WoSche und 4 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Albatros D.Va, 27.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Nun zur Bodenwanne. Auch hier wurde wieder mit Plasti und Ätzteilen aufgewertet.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Monitor und MiGhty29 gefällt das.
  22. #20 Albatros D.Va, 27.04.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    3.866
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    An der Konsole, oberhalb der Wanne habe ich die Instrumente noch mit Bleidraht verkabelt.

    Anhänge:



    Anhänge:






    Die Treppe an der Einstiegstür hat Trumpeter nur sehr vereinfacht wiedergegeben. Beim Ätzteilbogen ist Ersatz dafür aber glücklicherweise vorhanden.:TOP:

    Anhänge:

     
    Monitor und JohnSilver gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Die Seite wird geladen...

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter - Ähnliche Themen

  1. Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  2. Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  3. Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

    Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ?...
  4. Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello

    Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello: Liebe Gemeinde, ich habe einen Bausatz des Pipistrello von Supermodel (wahrscheinlich Subfirma von Italeri), in der keinerlei Farbangaben zum...
  5. 1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

    1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA: Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde. Was aus dem Kit werden kann und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden