Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Diskutiere Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Servus,

nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt.
Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen Charakter und Elleganz. Es ist halt eine Italienerin....:squint:
In 1/48 gibt es nur die Bausätze von Classic Airframes und Trumpeter, letzterer ist deutlich einfacher zu bekommen, dieser aber was die Detailireung angeht sehr "überschaubar".
Deshalb kommt bei mir ein Big Ed von Eduard zur Anwendung, dies hat der Bausatz auch absolut nötig. Des weiteren verwende ich ein Maskenset von Montex. Das beinhaltet nicht nur die Masken für die Scheiben sondern auch welche zum Lackieren der Abzeichen.
Ich habe mich für die dritte Maschiene entschieden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Los geht es mal wieder mit dem Cockpit. Auf dem Foto sind alle Bauteile zu sehen, welcher der Bausatz dafür vorsieht. Ein Decal für das Instrumentenbratt sucht man vergebens.:thumbdown:
Zugegeben, man wird später fast nichts mehr vom Cockpit sehen, für ein Modell in diesem Maßstab ist es denoch sehr mager ausgestattet.

 
Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Wow,

wirklich schade dass man hinterher wirklich nix mehr sieht. Alleine das Bord hinter dem Piloten besteht wahrscheinlich alleine schon aus 20 Ätzteilen. Oder mehr?

Viel Spaß damit weiterhin. Eine ehemalige libanesische SM79 steht in Italien. Leider ist die weise Bemalung längst nicht so attraktiv wie die Deines Modells.

Aber besser original Bemalung als Phantasieschemen wie in Sinsheim und Speyer.

Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Wow,

wirklich schade dass man hinterher wirklich nix mehr sieht. Alleine das Bord hinter dem Piloten besteht wahrscheinlich alleine schon aus 20 Ätzteilen. Oder mehr?

Viel Spaß damit weiterhin. Eine ehemalige libanesische SM79 steht in Italien. Leider ist die weise Bemalung längst nicht so attraktiv wie die Deines Modells.

Aber besser original Bemalung als Phantasieschemen wie in Sinsheim und Speyer.

Kai
Die Gerätetafel hinter dem Pilotensitz besteht ehrlich gesagt aus blos sechs Ätzteilen! :squint:
Also die mir bekannte Sparviero in Italien hat auf dem weiß noch ein grünes Tarnmuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Heute waren nun die Seitenwände des Cockpits dran. Zuerst habe ich die Ausbuchtungen der Flügelwurzeln teilweise mit o.1mm dünnem Plastisheet verschlossen. Ich möchte die Einstiegstür später offen lassen und da kähme es nicht so gut, wenn man dann in ein Loch schaut.
Nachdem das erledigt war wurde wieder mit Ätzteilen aufgewertet. Der Rohbau des Cockpits ist nun weitestgehend fertig. Demnächst geht es mit dem Ausbau des hinteren Rumpfbereiches weiter.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
...das ist ja fast schon Speed-Bastler-Modus :wink2:
Da ist noch einiges zu tun, mit Speedbasteln wird dieses Projekt nichts zu tun haben.
Bisher ging es blos so zügig, weil das alles aus rellativ wenigen Ätzteilen besteht.
Im hinteren Bereich muss ich aber erst noch die Auswerfermarken entfernen, einiges an der Gitterstrucktuer ergänzen, Sägen, etc...
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
...ich dachte an die generelle Taktung. Kaum dass die Irving fertig, ist bereits die Sparviero in Arbeit :thumbsup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
...ich dachte an die generelle Taktung. Kaum dass die Irving fertig, ist bereits die Sparviero in Arbeit :thumbsup:
Das ist bei mir normal. Sobald ein Model fertig ist, wird sifort mit dem nächsten angefangen.
Ich wil ja noch erleben, dass ich alles was sich in meinem Vorrat befindet auch fertig bekomme. :biggrin:
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
476
Ort
ingolstadt
Servus Michi,
Schaut schonmal gut aus, da bin i gespannt wia des weiter geht!
Gruß Roman
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber erstklassige Umsetzung. Ich bleibe da gerne mal dran..... :wink2:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
318
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Die Photoätzteile sehen unlackiert ja richtig edel aus. Schön wie Du die alle eingesetzt sind. Perfekt aus Kante.

Bin gespannt wie Du mit entsprechenden Winkelzügen das Innere dann bemalst.

Besonders die Konsole des Funkers :unsure:

Grüße

Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
Als nächstes habe ich mich der Stufe am endes des Cockpitbodens gewittmet. diese Stufe ist so am Original nicht vorhanden, beim Modell dient sie zur fixierung des Cockpits im Rumpf.
Ich habe sie die Stufe wie auch die Halterungen entfernt und aus Platikprofilen neue Befestigungspunkte an einer später unstichtbaren Stelle erstellt.
Des weiteren habe ich aus Plastiksheet auch noch die Kleine Treppe zum Cockpit gebaut.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.911
Zustimmungen
14.916
Ort
Nannhofen
An den Seitenwänden befinden sich eine ganze menge an Auswerfermarken. Sie wurden durch das Schaben mit einer gebogenen Skalpellklinge entfernt. Die MG Halterungen wurden ebenfall entfernt. Sie werden später durch vorbildlichere Scratchbauten ersetzt. Anschließend habe ich mit Platikstreifen die Gitterstrucktur an diesen Stellen ergänzt und erweitert. Das gleiche muss ich noch an der anderen Halbschale machen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

    Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    • Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

      Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ...
    Oben