Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Diskutiere Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Modellbau-Rettkowski in Hamburg vielleicht?
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Modellbau-Rettkowski in Hamburg vielleicht?
 

Black-Box

Guest
@Bernd2

Haben die einen Internet-Shop? Hamburg wäre zum Hinfahren dann doch ein weing zu weit für mich;)
So,gleich ist die Nachtschicht rum, dann gehts endlich ins Bettchen:engel:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Zunächst einmal möchte ich auch meine Hochachtung vor dir zum Ausdruck bringen. Das sieht sehr gut aus was du da machst.

Mir kommt aber das Seitenprofil des Höhenleitwerks etwas merkwürdig vor.
Sieht irgendwie verkehrt herum aus, auch wenn die abgerundeten Ecken nach vorne gehören.

Muss die Fischhaut zwischen den Streben nicht auch noch weg?

Ich hab mal gegoogelt. Schau mal hier:http://www.airwar.ru/image/idop/other1/s55/s55-1.gif
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Uuups, mea culpa, mea maxima culpa.:red:

Hab gerade gesehen das das Höhenleitwerk ja aus wenigstens noch einem weiteren Teil besteht.

Aber die Fischhaut muss glaube ich noch weg.:rolleyes:

Sorry für meinen Irrtum.

Gruß Peter
 

Black-Box

Guest
@peter2907
Das Höhenleitwerk ist selbstverständlich nicht vollständig, da kommen dann ja anschließend auch noch die Seitenruder drauf.

Was du als Fischhaut bezeichnet, gehört aber 100&ig da hin! Ich hab sicher das eine oder andere zu spät bemerkt oder auf den ersten Blick falsch interpretiert, aber dat muss.......Google einfach noch ein wenig, früher oder später wirst du auf ein entsprechendes Foto stoßen. Vor allem bei den verschiedenen Zeichnungen, die du im Internet so findest, sind z.T. haarsträubende Fehler und falsche Proportionen zu finden. Ich traue erst einmal Fotos, dann lange Zeit nichts und dann schaue ich mir Zeichnungen an.

Gruß
Thomas
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Du hast Recht. Da habe ich mich jetzt aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt...:FFEEK:
Ich habe mich tatsächlich von der Zeichnung in die Irre führen lassen.
Nimm es mir bitte nicht übel. Ich wollte nur konstruktiv Anteil nehmen, natürlich im popsitiven Sinne. In Zukunft werde ich genauer recherchieren.

Nachdem ich jetzt noch mehr über dieses Flugzeug gesehen habe finde ich es noch interessanter und bin schon gespannt wie es hier weitergeht.
Weiterhin gutes Gelingen und lass dich nicht beirren.:)

Gruß Peter
 

Black-Box

Guest
@Peter
Warum soll ich dir das übel nehmen? A) kann ich zum Glück ganz gut mit Kritik umgehen B) habe ich selber auch schon mal daneben gelegen und C) ist das ja Hobby hier und da vertrete ich sowieso die Meinung, man sollte das alles nicht zuuu ernst nehmen.
Es mag ja Mimosen geben, die sich jetzt aufregen und so richtig abgehen würden, aber bei mir muß da schon mehr kommen.......:D

Beste Grüße
Thomas
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mir fällt jetzt ein großer Stein vom Herzen. Es hat mich aber doch gelehrt etwas genauer zu überlegen bevor ich einen Beitrag abgebe.

Ich bin ansonsten genau deiner Meinung.:TD:

Gruß Peter
 

Black-Box

Guest
Es geht auch hier langsam weiter. Die Abteilung Höhen-/Seitenruder habe ich weiter beackert, so waren die Anlenkungspunkte für die Seitenruder wie eigentlich alles sehr grob, zu groß dimensioniert und auch an den falschen Stellen. Wenn auch die Informationslage nicht gerade berauschend ist, aber das konnte ich erkennen.

Also habe ich die falschen Anlenkungen abgeschliffen bzw. die entsprechenden Stellen mit Gel-Superkleber verschlossen, dass kann man auf dem Bild ganz gut erkennen. Die neuen Anlenkungen habe ich dann mit dünnem Sheet ersetzt. Die Seitenruder waren am oberen Ende auch falsch geformt, was ich ebenfalls nachbearbeitet habe. Guckst du hier....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch das Höhenruder musste - natürlich - ein wenig bearbeitet werden. Ohne Schleifpad geht hier gar nix:rolleyes: Nachdem ich das vordere Teil auf Form geschliffen hatte, ergab sich ein netter Spalt an beiden Seiten zum Höhenruder, die ich mit Sheet geschlossen habe. Musste dann logischerweise noch mal mit Schleifpad genau angepasst werden. Wollte ich nur mal so erwähnen..............

Erkennbar am Farbunterschied. Was nicht zu erkennen ist, dass ich nach dem Foto noch ein paar kleine Lücken mit Mr. Surfacer 500 verschlossen habe, die dann noch ........ffen werden müssen. (für den Ratefuchs: Schließen Sie die Lücke im Text -echt schwer:D)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zum Glück bin ich letzte Woche fündig geworden und habe ein Torpedo ergattern können. Ist von Pavla, war eigentlich eine Packung mit WW 1 Bomben und diesem Torpedo. Nach ein wenig Anpassung passt das aber jetzt wunderbar an die Savoia, die Dimensionen stimmen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Jetzt gehts an die Motoren. Die geplante Version hat die Motoren offen, also muß da was Neues her. Ganz offensichtlich habe ich das Pech, dass kein Anbieter den fraglichen Motor als Resinteil anbieten, angeblich soll Engine & Things ihn mal im Programm gehabt haben. Ich hab jedenfalls nirgendwo den Isotta Fraschini Asso 500 finden können.

Also selber machen! Was sicher nicht einfach wird. Ich hab heute erste Stücke aus Profilen zusammen geleimt, aus denen ich dann nach entsprechender Bearbeitung den Motor zusammen leimen werde. Die Zylinder werde ich morgen versuchsweise drechseln, wenn das nicht funzt, versuch ich es mit Rundprofilen.

Den "angedeuteten" Motorträger aus dem Bausatz nehme ich mir als Anhalt für die Dimensionen der einzelnen Teile, mehr aber auch nicht. Nach erledigter Arbeit wandert dieses Teil in den Müll. Das wird sicher eine spannende Angelegenheit. Vor allem benötige ich den Motor zweifach - also versuche ich ein Mastermodell zu erstellen und such mir dann jemanden, der mir das Teil mit Resin abgießt. Wenns was wird, könnte man vielleicht auch noch anderen Modellbauern mit so einem Teil eine Freude machen.

Falls jemand eine verläßliche Bezugsquelle für diese Motoren in diesem Maßstab kennt - ich bin ganz Ohr:engel:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, bisher hätte ich schon fast Lust gehabt, dir zu folgen und dieses Modell auch mal zu bauen. Aber jetzt ist das Thema durch. Motoren selber bauen übersteigt meine Fähigkeiten. Meine Bewunderung für dich und deine Arbeit steigt mehr und mehr. Hut ab!:TOP:
 

Black-Box

Guest
@Bernd2
Immer mit der Ruhe. Erst mal sehen, inwieweit ich das mit den Motoren überhaupt hinkriege. Sowas habe ich schließlich auch noch nicht gemacht. Aber bange machen gilt nicht. Und wenns hinhaut, kannst du dann immer noch deine verschiedenen Hüte ziehen.:D

Außerdem: dieses Modell habe ich bestimmt schon seit drei Jahren versucht zu bekommen. Der Flieger gehört nun mal zu meinen Lieblingen, warum auch immer. Als ich dann den Karton in den Fingern hielt und gesehen habe, um was für einen grobschlächtigen Bausatz es sich handelt, da dachte ich mir, jetzt erst recht, denn viel schlimmer kann es nicht kommen. Also reizen wir die Sache bis zum Letzten aus und hauen mal richtig auf die K...e, selbst wenn der Bau zwei Jahre dauert. Die Abwehrstände muß ich auch noch anfertigen, und das ist auch nicht ganz ohne, weil klein und sehr fragil. Die Motoren werden sicher einiges an Zeit und Geduld erfordern, ich muß nur aufpassen, dass ich mir nicht versehentlich die Fingernägel durchschleife (da ist es wieder, dieses böse Wort....)
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo Thomas, als langer stiller Mitschauer bin ich mal gespannt wie diese Sache ausgeht.
Das Vorbild hat wirklich was:TOP:(in 48 könnte ich auch schwach werden).

Gruß TKaner
 

Black-Box

Guest
Ein kleiner Schritt für mich, aber möglicherweise ein großer für die Savoia....:D
Wie angekündigt hab ich mich an daran gemacht, einen Motor aufzubauen. Den eigentlichen Motorblock habe ich aus kleinen Sheetstücken verleimt und verschliffen, wobei dies insgesamt 3 Teile waren, die dann nach dem Schleifgang aufeinander geleimt wurden.

Hier mal ein Bild von meiner kleinen Dre(ck)chselei. Das hab ich ganz gezielt gemacht, als meine bessere Hälfte nicht zugegen war:FFTeufel: Das Bild sagt alles. Ich brauchte 12 Zylinder, jeder etwa 2mm Durchmesser und ca. 3 mm hoch. Ich habe aber etwa 25 Stück gemacht und mir die Besten rausgesucht. Trotz Lupenleuchte keine einfache Sache. Zum Glück hatte ich dafür alles im Keller - eine komplette Minicraftausrüstung mit Bohrer, Drechseleinrichtung, Drechselbeitel usw. Langsamste Drehzahl, alte Gußäste einspannen und schon konnte es losgehen. Für die 25 Werkstücke hab ich eine gute Stunde gebraucht, dann war ich zufrieden.

Meine billige DigiCam konnte sich leider nicht entscheiden und hat immer den Tisch, aber nicht das Gußaststück scharf gestellt. Muß halt so reichen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
So sah der Motor aus, nachdem ich die Teile des Blocks verleimt und die Zylinder aufgeklebt hatte. Nachdem die Verklebung fest vertrocknet war, habe ich diese natürlich noch auf eine Höhe gebracht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ich bin aber inszwischen schon etwas weiter. So werde ich den Motor wohl lassen, denn in diesem Zustand kann ich noch einen vernünftigen Abguss erstellen und die Resinteile lassen sich so auch noch locker aus der Silikonform pellen. Die nächsten drei Fotos zeigen das gute Stück aus verschiedenen Perspektiven.

Das kann zwar sicher nicht mit CMK,Aires und Co. mithalten, aber ich muß damit leben. Außerdem kommen noch Verkabelung und ein paar Kleinteile dran, und wenn die Sache dann Farbe hat, sieht es sicher schon ganz anders aus. Bis jetzt besteht der Motor bereits aus 23 einzeln verklebten Teilen, die teilweise noch nachgeschliffen wurden. Verarbeitet habe ich bis hierhin Sheetstücke, Gußastreste und ein wenig Plastruct-Profile in drei verschiedenen Stärken/Größen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2

Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben