Hallo Yak,
Ich arbeite seit fast zwei Jahren an dem sw21 Jet - Konzept. Das, was wir auf der Aero 2015 gezeigt haben, war tatsächlich das Design-Mockup, welches wir in nur 10 Tagen vor der Messe CNC-gefräst und aufgebaut hatten. Es sollte zeigen, was heute möglich ist, wenn man die grauen Zellen etwas strapaziert. Die Faszination an diesem Flugzeug war auf der Aero bereits zu sehen. Bei der Präsentation auf der größten Flugveranstaltung der Welt in Oshkosh (USA), hat sich gezeigt, welches Potential hinter diesem Projekt steckt. Wie du zu der Information kommst, dass es sich dabei um ein fertig entwickeltes Flugzeug handelt, weiß ich nicht. Richtig ist, dass die Antriebskonzepte, die Kühlung und so vieles andere, das man für ein Flugzeug braucht, abgearbeitet sind. Zwischenzeitlich stehen mehrere weltweit angemeldete Patente hinter diesem Projekt.
Dass die Schwerpunktberechnung für ein solches Projekt zu den ersten Aufgaben zählt, sollte klar sein. Auch bei der Mustang hatte ich damit angefangen. Und man stelle sich vor, der sich nach den über 40.000 Stunden Entwicklungsarbeit an der Mustang nun tatsächlich ergebene Schwerpunkt liegt bis auf 10 mm genau auf dem von mir vorausberechneten Punkt.
Woher du die Gewichtsinformationen aus "österreichischen Kreisen" hast, weiß ich nicht. In Österreich ist es aber auch üblich, dass grundsätzlich alles schlecht geredet wird, was neu ist.
Zu deiner Meinung: zu schwer, zu unausgereift, zu teuer
Zu schwer:
Die Zelle der Mustang wiegt um ca. 25 % weniger als bei anderen UL´s bei fast der dreifachen Belastbarkeit. Allerdings hat die Mustang mit den 4 m Klappen (fast 50 cm tief) und dem Fahrwerk, auf dem es einen Meter über der Piste steht, natürlich auch sehr viel an Technik mitzuführen. Hinzu kommen vielfältige Dinge, die die Mustang erst zu einem detaillieren Originalnachbau machen. Hinzukommen viele technische Lösungen, die der sw51 die volle Kunstflugfähigkeit verleihen.
Zu unausgereift:
Die Mustang hat die gesamte technische Abnahme bestanden. Wer weiß, was hier dahinter steckt, der kann sich vorstellen, dass dies kein Pappenstiel ist. Mit der vorläufigen Verkehrszulassung und dem ersten Teil der Flugerprobung der hat die Mustang bewiesen, dass sie hervorragende Flugeigenschaften hat. Die Flugerprobung dient dazu, ein Flugzeug zu testen und zu optimieren. Und genau das haben wir gemacht. Wir haben die Kühlung mehrfach umgebaut, bis wir jetzt eine gute Lösung gefunden haben. Auch einige andere technische Lösungen wurden überarbeitet, um die Mustang wirklich serienreif zu machen.
Und deshalb hat es auch einige Zeit gebraucht, bis die Serienreife erreicht wurde.
Ich würde nie und nimmer ein Flugzeug in die Serienproduktion geben, wenn nicht alle Details abgehakt sind. Und genau diesen Stand haben wir jetzt erreicht.
Zu teuer:
In Anbetracht, was hinter diesem Projekt und diesem Flugzeug steckt, brauche ich über den Preis nicht zu diskutieren. Wir hatten bei der Mustang NOCH NIE eine Diskussion über den Preis, geschweige denn über einen Rabatt oder sonst irgend etwas in dieser Richtung. Leute, die die Mustang etwas näher kennen, sind verwundert, dass dies zu diesem Preis möglich ist. Einfach mal auf die Website schauen, dann wird vieles klarer.
Ein Tipp von mir: vielleicht wärs manchmal keine schlechte Idee, zuerst mal nachzudenken und dann erst zu schreiben, bevor man soviel Unsinn verbreitet.
Wenn du Fragen dazu hast, bitte einfach melden.
Viele Grüße
Hans