Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Naja, ein Versuch war es Wert, war auch zu günstig :FFTeufel::TD:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Naja, ein Versuch war es Wert, war auch zu günstig :FFTeufel::TD:
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen,

hier sind mal ein paar Bilder des neues Sitzes.
So langsam tun sich immer mehr Fragen auf.
Auf der Headbox steht GY5 für F-84 und RF84.:headscratch:
Im Fallschirmpackbuch finden sich Einträge aus dem AG51 sowie 52 datiert von 1964 bis '66 was ja dann auf den GT5 schließt
Der dreieckige Canopy Braker am Sitz oben ist auch ein Zeichen für den GT5.
Das Typenschild wiederum sagt GY5. Außerdem steht groß "NOT FOR FLIGHT" innen am Rückenblech.
Viele Fragen, wenig Antworten :FFTeufel:
Nun ja, es fehlen leider auch ein paar Sachen.
Grüner Barostat, Pilot und LFZ-PEC Teil,Abzugsstange AZW, Beinrückholgurte und Beinmanschetten und Sicherrungsstifte.
Einen Rettungsschirm hab ich und werd demnächst mal versuchen das ganze Handbuch gerecht zu packen.
Achso, eine Frage noch, von hinten kann man eine Art Tape erkennen an der Rückseite der Sitzwanne.An der Hinterkante vom Holm ist auch schwarzes Tape komplett von oben bis unten.
Ich habe einen anderen GY5 Sitz an dem genau die selben Klebereste und Spuren zu sehen sind. Weis jemand vielleicht warum das drauf gemacht wurde? Schutz vom Lack??
Ruhiges Wochenende noch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Und nochmal den fein gepackten Bootpack. Sieht man ja so auch nicht mehr alle Tage denke ich.
Die besteht laut Handbuch aus folgendem Inhalt:
1 Seewasserentsalzungsgerät
1 Stearinkerze
1 Armband-Kompass
1 Plastikbecher
1 Viscoseschwamm
3 Sonnenbrillen aus Plastik
2 Dosen mit Tabletten zum Feuermachen
1 Paar Handschuhe
3 Stück Doppel-Rotstern-Signalraketen
1 Handschuh zum halten der Signalraketen
1 Heliograph-Spiegel
1 Päckchen Erste Hilfe
1 Päckchen Angelgerät
1 Dose Nähzeug
1 Klappmesser mit Leine
2 Schraubdosen mit Wasserbeständigen Zündhölzern
1 Schleifstein
1 Dose Notration
1 Tube Insektenschutzcreme
1 Paar wollene Stricksocken
1 Rolle mit 6,5 m Draht
1 Tafel: Notsignale "Boden-Luft"
1 Broschüre: "See-Notfall"
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Hi,

den "einseitigen" Canopy Breaker gab`s mWn nur am GT.
Laut Handbuch unterscheiden sich der GY und der GT eh`nur in der unterschiedlichen Länge der Beinrückholgurte (und GT halt mit Canopy Breaker). Grüne Barostaten gab`s/gibt`s? bei ibay, allerdings ohne den äußeren Deckel, aber immerhin besser als nix:TD:
Ansonsten interessanter Sitz:TOP:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hi,

den "einseitigen" Canopy Breaker gab`s mWn nur am GT.
Laut Handbuch unterscheiden sich der GY und der GT eh`nur in der unterschiedlichen Länge der Beinrückholgurte (und GT halt mit Canopy Breaker).
Aha:headscratch: Das heißt der GY hat eigentlich kein canopy braker?
Was ist das denn dann? Das ist laut Headbox und Typenschild auch ein GY5 mit S/N 007. Vielleicht am Anfang mal mit und später weg modifiziert?:headscratch:
Ich bin verwirrt. Ich such mir ein neues Hobby. Blumen oder so. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Kann die Tage nochmal das Manual befragen, wimre nur der GT
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Kann die Tage nochmal das Manual befragen, wimre nur der GT
Wenn du mal irgendwann Zeit findest wäre das super.
Ich hab zwar auch ein Handbuch aber das ist sehr unvollständig. Ich hab da nichts gefunden was zum Thema unterschiede, Aufbau etc.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Sehr schönes Display mit dem Instrumentenbrett und den Sitzen! :TOP:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Sehr schick :TOP:. Ich find ja den K36 immernoch einen geilen Sitz.
Wir haben damals im alten Museum in Söllingen den K36 mal mit 3 Leuten von dem kleinen Podest gehoben wo die Sitze drauf standen. Das war vielleicht 50 cm hoch aber wir haben uns zu dritt fast nen Bruch gehoben.
Also, geiler Sitz aber eher nichts für den heimischen Keller :FFTeufel:
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
Danke Männer.
Ja da geb ich dir recht, Gewicht hat der! Merkt man sogar beim rollen :)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Heute war so ein schöner Tag da dachte ich komm, machste mal was an der frischen Luft.
Also Fenster auf und Platz gemacht im Wohnzimmer :tongue:
Der GY5 brauchte ja noch einen gepackten Schirm also hab ich mich mal dran versucht.
Erst ein bisschen zusammen gelegt und dann in den Fallschirmpack eingeschlauft.
Hier hab ich auch zum ersten mal einen aktiven Nutzen aus dem Büchern meiner Freundin gezogen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Leider hab ich erst am Schluss vergestellt das dass markierte Teil fehlt.
Da ich allerdings nur das Handbuch des GW5 statt GY5 zur Hand hatte mag das auch etwas anders sein.
Kai, vielleicht hast du die entsprechenden Seiten zufällig. Ich würdemich sehr freuen :HOT:
Ich hab dann mit den vorhanden Teilen etwas McGyvert und einen Schlüsselring zur Hilfe genommen.
Rein optisch denke ich kann man es so lassen da man es sowieso nicht sieht. Aber es fuchst einen ja doch wenn's nicht richtig ist.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Zum Schluss das fertige Ergebniss.
Ich denke für den ersten Versuch kann man es so lassen.
Wenn ich den Sitz irgendwann mal sauber hab wird dann alles zusammen gebaut.
 
Anhang anzeigen
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Tobi, das schaut doch super aus ! Warst in deinem Vorleben sicher bei R&S...:TOP::D:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
...Kai, vielleicht hast du die entsprechenden Seiten zufällig. Ich würdemich sehr freuen :HOT:
Ich hab dann mit den vorhanden Teilen etwas McGyvert und einen Schlüsselring zur Hilfe genommen.
Rein optisch denke ich kann man es so lassen da man es sowieso nicht sieht. Aber es fuchst einen ja doch wenn's nicht richtig ist.:rolleyes:
Hi,

kann dir folgendes aus dem GY/GT-Handbuch anbieten:
Dein Behälter stellt ja noch die frühe Ausführung mit den zwei D-Griffen dar, da bestand die Fallschirmausziehleine wohl noch aus zwei Teilen. Bei der späteren Sitzausführung mit Leinenschneider die Ausziehleine einteilig.

Die Abbildungen müssten zu deiner Ausführung passen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Sooooo, das hier sollte/müsste/könnte das passende Teil für mein Schirmpackverschlussproblem sein.
Ich werde berichten ob es passt:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Moin zusammen,

hier kommt nach längerer Pause ein kleines Update zu meinen Bemühungen in Sachen HRQ7-Sitz:
Nachdem sich freundlicherweise ein Sammlerkollege (danke nochmals, Florian:TOP:) von seiner Bailout Bottle trennen konnte, ist somit ein wichtiges Bauteil zur Ergänzung dazugekommen !
Diese Notsauerstoffflasche muss nun nur noch den "richtigen" Auslösekopf in Form eines der GH7-Ausführung erhalten, wovon sich noch eine komplette Baugruppe fand.
Ebenso wird eine Hauptkanone des GQ7 Verwendung finden, da diese weitgehend baugleich mit dem originalen HRQ-Teil ist.



Bis demnächst,
Grüße
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben