Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, nicht auszudenken wenn die verwechselbar währen,.....:headscratch: Lg Resi
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Naja, wäre ungünstig wenn der vordere Sitz zuerst raus kommt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.389
Zustimmungen
8.110
Ort
Bayern
Werte Schleudersitzgemeinde,

hat jemand von euch vielleicht diesen Druckschlauch vom Wechselventil des GH-7 zur Kanone übrig?

Bildquelle: Bundeswehr
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
148
Ort
leeuwarden, niederlande
Anbei stelle ich wenige Bilder rein von Sachen welche zum Tausch gedacht sein.

Habe im Tausch 2 gleiche Beinmanchetten (Tornado ?) MB76581, Upper date 10/90.
Möchte die nicht nutzen bei einer F-104 Sitz, weil ich das D-öse viel zu massiv finde.
Besser wäre eine Variante mit ein weniger massives öse, und dann gleich am Manchette.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
148
Ort
leeuwarden, niederlande
Insache tauschen; was ich brauchen könnte:

- PEC oberteil fur F-104 MB.
- gelbes Band mit Sicherungsstifte fur F-104 MB (1 oder 2 mal)
- 4 gleiche Beinmanchetten, um als Vorbild bei einer Sitz zu zeigen.
- separate Auslöse Keilen (etwa 3).
- Steuerschirmschäkel (so ein D-artiges schwarze Schäkel oben auf der Kopfstutze)
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Mir sind zwei Gurtzeuge untergekommen, die ich nach "flüchtiger" Inaugenscheinnahme als GQ-7 Gurtzeuge identifizierte.

Nachdem ich jetzt mal die verschiedenen Aufnäher hinsichtlich der MBEU Nummern begutachtet habe, sind mir da doch erhebliche Zweifel gekommen.

Hier die notierten Nummern (notiert an verschiedenen Stellen).

Gurtzeug 1

MBEU 6008 PA-2
MBEU 10942 PA


Gurtzeug 2

MBEU 6101
MBEU 3637 PA
MBEU 3564
MBEU 2045
Bei diesem Gurtzeug ist auch das Rückenkissen vorhanden - sieht so aus wie das des GQ-7 (2-teilig: kleines Kissen und großes Kissen)

Welchem Sitztyp sind diese zuzuordnen?


Vor einigen Jahren habe ich eine Dose mit Übungs-(inerten) Treibsätzen für einen MB-Sitz erhalten:

MBEU 35 DC
MBEU 36
stehen auf zweien dieser Übungskartuschen drauf.

Welchen Sitz darf ich hier vermuten?

Vielen Dank Euch im Voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.897
Zustimmungen
11.238
Ort
Deep south
Moin,

die 6008PA ist die Assy-No. für den GH7-Rettungschirm.
Das zweite Gurtzeug könnte GQ7-früh sein, ist jetzt aber aus dem Gedächtnis; sollte mit dem IPB abgeglichen werden:wink:

Die Inert-Kartuschen kann ich nur der Nummer nach nicht zuordnen, vielleicht einer der Kollegen:TOP:?

Grüße,
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Da kann ich leider auch nicht weiter helfen, sorry
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Mutter und U-Scheibe ab und dann den Pin raus nehmen hätte ich jetzt fast gesagt [emoji12] wie weit bist du denn schon? Sitzt das ganze auf Grund der Feder vllt unter Spannung das du die Teile nicht auseinander bekommst?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Liebe Schleudersitzfreunde,

Dank der unermüdlichen Hilfe unseres geschätzten FF-Mitglieds Viking ist es gelungen, für folgende drei Schleudersitze

- GQ-7 (F-104 Starfighter)
- GH-7 (F-4F/RF-4E Phantom)
- MK 10 (PA200 Tornado)

und das

"Canopy Jettison System"

Aufklebersätze druckfertig aufzubereiten. Ich habe die Aufkleber zusammengesucht, fotografiert und an Viking zur graphischen Umsetzung weitergeleitet. Auch an die nicht immer ganz sichtbar gelegenen Aufkleber der "Anbauteile" habe ich gedacht. Wenn wider Erwarten doch einer fehlt, habe ich es versemmelt...

Die Kosten für den Abzieh-Bogen für einen Sitz werden etwa € 20,00 betragen. Bitte teilt mir verbindlich und kurzfristig mit, wieviel Ihr von welchen benötigt, damit ich entsprechend drucken lassen kann. So wird es auch für "Speyer" noch fertig.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben