Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, Mutter 11 C etwas lösen, dann vorsichtig rausklopfen, kann aber sein das die "Schraube" etwas Spannt/Verbogen? Mutter immer weiter runter...
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
575
Zustimmungen
106
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Kann mir jemand sagen, wie man Schraube 11A entfernt? Ich verzweifle hier langsam...
Hallo,
Mutter 11 C etwas lösen, dann vorsichtig rausklopfen, kann aber sein das die "Schraube" etwas Spannt/Verbogen? Mutter immer weiter runter drehen, Stück für Stück,...
Lg Resi
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen.Mal eine Frage abseits vom Sitz allerdings ähnliches Fachgebiet.Es geht um das Tornado Canopy.Genauer gesagt das Glas an sich.Das sind ja 2 Teile im Rahmen.Vorderes und hinteres.War das bei den Prototypen oder frühen Maschinen ein Teil?Sprich ein komplettes Glas im Rahmen?Vielleicht hat der ein oder andere noch Erinnerungen oder Infos darüber.Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Das einteilige Kabinendach wurde für alle Flugzeuge als "Erstausrüstung" von der Carl W. Kopperschmidt GmbH in Hamburg-Bramfeld (heute ansässig in Arensburg) gefertigt. Mit diesem Dach gab es mannigfaltige Probleme mit verzerrter Sicht, die sich auch mit schleifen und polieren nicht immer beseitigen liessen. Instandgesetzt werden die Kabinendächer von der Luftwaffe selbst. Man hat dazu sogar ein patentiertes Trockenschleif- und Polierverfahren entwickelt. Hat das Glas durch das polieren seine Mindeststärke erreicht, wird die Neuverglasung ebenfalls von der Luftwaffe selbst gemacht. Hier gibt es nach meinem Kenntnisstand getrennte Scheiben für vorderes und hinteres Cockpit
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Vielen Dank für die Hilfe. Dann verstehe ich das so dass zur Einführung und den Anfangszeiten die einteilige Haube der Standard war und später durch die 2 Teile ersetzt wurde auf Grund der Verzerrung oder vllt anderer Probleme..??
Interessant, Danke !
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Servus zusammen,

ich glaube ich hab das irgendwann schon mal gefragt aber ich kann den post nicht mehr finden.
Es geht um den Rettungsschirm der GU/GT/GY/GW 5 Sitze.
Das war doch ein Irvin Schirm oder? Mit ganz weiser Kappe ohne orange/grüne Teile drin oder?
Danke falls es einer auf die schnelle weis
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Im Bezug zu meiner vorherigen Frage, hier der Grund dazu.
Es hat sich ein neuer Sitz in meinen Keller verlaufen der 1-2 Fragen aufwirft.
Folgende Bezeichnung auf der Headbox.
Ich dachte immer GY5 für F84F und GT5 für RF84? Oder liege ich da falsch?
Ausserdem hat der Sitz diese nette Plakette an der Seite.
Er ist als "Not for Flight" markiert, hat aber ein komplett gepacktes PSP mit Boot und allem was dazu gehört.
Das Typenschild sagt 1962.
Vielleicht ein Demositz von MB für die Luftwaffe? Die Kanone hat an den 2 üblichen Befestigen 2 dicke stahl Beschläge wo er vllt auf einem Gestell montiert gewesen sein könnte.
Falls jemand eine Idee hat, einfach rein rufen :D
Danke
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.899
Zustimmungen
11.247
Ort
Deep south
"Deutsch Luftwaffe"-sääähr guttt:TD:
Das könnte wohl wirklich ein Demo-Sitz sein; GY für die F-84F und GT für die RF passt schon:wink:
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Aber dann versteh ich das mit dem gepackten Bootcontainer und gepackter headbox alles nicht.
Wer weis was die früher alles gemacht haben.:headscratch:
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Glückwunsch zum Sitz ! :TOP:
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.113
Zustimmungen
4.271
Ort
El Paso, Texas/USA
Eine Frage an die Experten - hat jemand eine Ahnung zu welchem Sitz dieser Gurt gehören könnte? Gesamtlänge etwa 1,35 Meter.
Das Ringende sieht bekannt aus, aber wo gehört das andere Ende hin?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spyder

Spyder

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
90
Zustimmungen
49
Ort
NRW
Das ist ein Gurt für die "Körperrückholung".
Der Gurt wird durch eine Umlenkung am Gurtzeug geführt und das Ringende mit dem der Mechanik der Sitz-Manntrennung verbunden. Das andere Ende kommt in den Rückholmechanismus.
Funktioniert wie der Sicherheitsgurt im Auto.

Zum Sitz würde ich sagen GW6A und, oder frühere.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ja das stimmt. Irgendwo 5er oder 6er Serie würde ich auch sagen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.318
Ort
Schwerte
Wer von euch hat denn eine Ahnung zu was für einem Feuerstuhl dieses Zentralschloss gehört? Interessanterweise keine MBEU Nummer.

Kann ich davon ausgehen, dass die grüne dünne Kordel im Flugzustand nicht da war?

Danke euch!

Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Das sieht nach dem "Fallschirmspringer-Schloss" aus - T10 Gurtzeug?

Das Schleudersitz Schloss besitzt eine Grundplatte, die auf der einen Seite einen breiten Schlitz aufweist: zum "einfädeln" in das Gurtzeug des Sitzes.

Gruß

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.899
Zustimmungen
11.247
Ort
Deep south
Hi,

das Schnelltrennschloß ist wie r-l schon schrieb z.B. für/vom T-10, wie man an der Grundplatte ganz gut sieht.

Grüße,
 
foxada

foxada

Sportflieger
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
14
Zustimmungen
5
meiner Meinung nach ist das Gurtschloss vom MB Mk6a Fiat G91 und die Sicherung gehörte dazu.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben