Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; "Hinten links übrigens ein deutscher H7 Sitz" ...dieses Scleudersitz ist USAF , nicht Deutsch.

ralphalpha

Kunstflieger
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
28
Ort
Frankreich
"Hinten links übrigens ein deutscher H7 Sitz" ...dieses Scleudersitz ist USAF , nicht Deutsch.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Der Sitz ist aus einer der 16 F-4E Maschinen die Deutschland zur Ausbildung der Piloten gekauft und in den USA geflogen hat. Die 16 F4E haben alle den H7 Sitz behalten. Meiner Ansicht nach ist das damit ein deutscher H-7 wenn er von unseren Steuergeldern bezahlt wurde ;-)
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Der Sitz ist aus einer der 16 F-4E Maschinen die Deutschland zur Ausbildung der Piloten gekauft und in den USA geflogen hat. Die 16 F4E haben alle den H7 Sitz behalten. Meiner Ansicht nach ist das damit ein deutscher H-7 wenn er von unseren Steuergeldern bezahlt wurde ;-)
"Deutscher H7" ist wohl etwas weit hergeholt, nach der Auslegung müsste ein Jaguar der in Deutschland mit D Nummernschild fährt, ein deutscher Wagen sein. Wenn wir genau sein wollen, ist es ja ein Britischer Sitz.
Eine Eigenheit der USAF Sitze, die ich an dem Sitz sehe, ist die Markierung des Sitzkissens, mit der Registriernummer der Maschine und Sitzposition (Front, Aft) im Flugzeug, mit weissem Klebeband.

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
"Deutscher H7" ist wohl etwas weit hergeholt, nach der Auslegung müsste ein Jaguar der in Deutschland mit D Nummernschild fährt, ein deutscher Wagen sein. Wenn wir genau sein wollen, ist es ja ein Britischer Sitz.
Eine Eigenheit der USAF Sitze, die ich an dem Sitz sehe, ist die Markierung des Sitzkissens, mit der Registriernummer der Maschine und Sitzposition (Front, Aft) im Flugzeug, mit weissem Klebeband.

Was wird denn das hier für eine nutzlose Diskussion? Die Maschinen wurden von der BRD bezahlt, flogen in US Farben, bei einem US Verband und waren in die US Wartungszyklen eingebunden. Wenn man nicht die Serials kannte, konnte man sie in späten Jahren am Tailband in schwarz, rot, gold erkennen.
Trotzdem ist es total ok von einer "Deutschen F-4E" zu sprechen.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier geht es ja um den Sitz (Forum: Schleudersitze) und nicht die Maschine und da gibt es schon klare Unterschiede zwischen deutschen und US H7 Sitzen.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Erst mal danke für die Korrektur. Da hatte ich wohl die falsche Zahl im Kopf :-)

Was den Sitz angeht, mir ist klar das es deutliche Unterschiede bei GH7 und US H7 gibt. Deshalb hat das Kind ja auch einen anderen Namen bekommen.
Er hat auch sicher die selben specs und Mods. wie ein USAF H7 aber das haben die Türken, Spanier, Griechen etc. ja auch in ihren F-4 Versionen.
Oder haben die Sitze alle separate Namen bekommen?
Für mich persönlich sind das dann jedenfalls türkische, spanische oder griechische H7 Sitze. So wie dieser hier eben für mich ein deutscher ist.
Das ist aber dann Ansichtssache denke ich. Ich wollte da auch jetzt kein großes Ding draus machen.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin zusammen,
hier mal was aus ebayKleinanzeigen zum schmunzeln, aber offensichtlich war der C2 doch eine gute Wertanlage...haben wir alle nicht erkannt

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Also ich finde 123,456 Euronen durchaus realistisch für den Zustand...:biggrin::wink2:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
War bestimmt viel Arbeit das Polieren 😅
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die Zahlen 123.456 stellen ja keinen Betrag dar, diese Schreibweise wird bei eBay und anderen Verkaufsplattformen benutzt, wenn der Verkauspreis nicht feststeht, und der Anbieter auf Angebote wartet.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hi, klar, trotzdem sieht es erstmal "interessant" aus :wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier wie versprochen Bilder von der frühen Ausführung der Körperrückholung des Mk.10A:


Linke Seite der Körperrückholung.


Vorderansicht. Das Teil hat die Serial- No. 28 und ist im April 1975 hergestellt. Man (Frau auch:wink2:) beachte die Befestigung der Körperrückholung an der Halterung mittels zusätzlicher "Spangen"; bei der späteren Serienausführung des Sitzes fiel dies weg.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Danke für die Ansichten Kai. Es sind ja doch noch ein paar mehr Details die anders sind …
Das lässt sich wohl mal eben so nicht umbauen…
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Danke für die Ansichten Kai. Es sind ja doch noch ein paar mehr Details die anders sind …
Das lässt sich wohl mal eben so nicht umbauen…
Leider ist der frühe Mk.10A in sehr vielen Aspekten anders aufgebaut als der spätere Seriensitz. Fast ein eigener Sitz...
Die frühen Mk.10A waren in den PA200-Prototypen und Vorserienmaschinen eingebaut und wurden später nur noch am Boden für Simulatorcockpits und Displaymaschinen ("Unsere Luftwaffe") verwendet.
Mein Sitz hat die Serien-Nr. 8 und ist vom Februar 1975; ausserdem sind noch Teile vom Sitz Nr. 7 im Bestand. Das Ganze sollte 1995 in den Schrott, ich konnte es jedoch erwerben.
Der Mk.10A mit der Serien-Nr. 6 war vor Jahren mal bei ebay.uk im Angebot; er war zuletzt auch in einem Flugsimulator verbaut.

Hier ein Bild vom Bereich des oberen Querträgers mit Scherenschäkel beim Sitz Nr. 8. Diese Ausführung ist noch ein Erbe der Vorgängerbaureihen.



Früher Mk.10A im Panavia-Simulatorcockpit, aufgenommen 2004. Den Fallschirmbehälter hatte ich damals als Tauschmaterial abgegeben. Das vereinfachte Mod-Gurtzeug passt nicht so wirklich in`s Ensemble...

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein besonders gutes neues Jahr!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
So, das Ende ist nah...:wink2:
...der Abhandlung über die Mk.10-Baureihe:thumbup:
Inzwischen befindet sich der Abschnitt über die Mk.10L-Familie in der Endphase. Die letzte Seite sieht dann so oder so ähnlich aus:

Der Gesamtumfang der Abhandlung umfasst voraussichtlich zwischen 110 und 115 Seiten. Dank noch zuletzt aus England eingetroffenen Referenzmaterials konnte der Mk.10L-Sitz noch detaiilierter behandelt werden.
Weiterhin ist das Ganze ein Non-Profit-Projekt. Der Preis wird wohl um die 25€ liegen. Zwecks Verhandlung mit der Druckerei mögen sich Interessenten bald bei mir melden, um einen Überblick über die gewünschte Gesamtanzahl zu bekommen.:smile1:
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Leider ist der frühe Mk.10A in sehr vielen Aspekten anders aufgebaut als der spätere Seriensitz. Fast ein eigener Sitz...
Die frühen Mk.10A waren in den PA200-Prototypen und Vorserienmaschinen eingebaut und wurden später nur noch am Boden für Simulatorcockpits und Displaymaschinen ("Unsere Luftwaffe") verwendet.
Mein Sitz hat die Serien-Nr. 8 und ist vom Februar 1975; ausserdem sind noch Teile vom Sitz Nr. 7 im Bestand. Das Ganze sollte 1995 in den Schrott, ich konnte es jedoch erwerben.
Der Mk.10A mit der Serien-Nr. 6 war vor Jahren mal bei ebay.uk im Angebot; er war zuletzt auch in einem Flugsimulator verbaut.

Hier ein Bild vom Bereich des oberen Querträgers mit Scherenschäkel beim Sitz Nr. 8. Diese Ausführung ist noch ein Erbe der Vorgängerbaureihen.



Früher Mk.10A im Panavia-Simulatorcockpit, aufgenommen 2004. Den Fallschirmbehälter hatte ich damals als Tauschmaterial abgegeben. Das vereinfachte Mod-Gurtzeug passt nicht so wirklich in`s Ensemble...

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein besonders gutes neues Jahr!
Hierzu fällt mir grad noch ein, in Frankreich sind auch noch 2 von der alten Baureihe. Leider ist der Herr nicht sehr Verkaufswillig.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

in den USA wird ein F-4 Phantom Ejection Seat 1 angeboten:

Nur falls es interessiert.

Grüße
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Im Boeing Store sind schon länger Sitze zum Verkauf angeboten. Für die Hälfte von dem aufgerufenen Preis würd ich aber auch einen von meinen abgeben 😂
Das wird wohl auch der Grund sein weshalb die Sitze immernoch und noch länger online stehen.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben