ralphalpha
Kunstflieger
"Hinten links übrigens ein deutscher H7 Sitz" ...dieses Scleudersitz ist USAF , nicht Deutsch.
10 MaschinenDer Sitz ist aus einer der 16 F-4E Maschinen die Deutschland zur Ausbildung der Piloten gekauft und in den USA geflogen hat. Die 16 F4E haben alle den H7 Sitz behalten. Meiner Ansicht nach ist das damit ein deutscher H-7 wenn er von unseren Steuergeldern bezahlt wurde ;-)
"Deutscher H7" ist wohl etwas weit hergeholt, nach der Auslegung müsste ein Jaguar der in Deutschland mit D Nummernschild fährt, ein deutscher Wagen sein. Wenn wir genau sein wollen, ist es ja ein Britischer Sitz.Der Sitz ist aus einer der 16 F-4E Maschinen die Deutschland zur Ausbildung der Piloten gekauft und in den USA geflogen hat. Die 16 F4E haben alle den H7 Sitz behalten. Meiner Ansicht nach ist das damit ein deutscher H-7 wenn er von unseren Steuergeldern bezahlt wurde ;-)
Was wird denn das hier für eine nutzlose Diskussion? Die Maschinen wurden von der BRD bezahlt, flogen in US Farben, bei einem US Verband und waren in die US Wartungszyklen eingebunden. Wenn man nicht die Serials kannte, konnte man sie in späten Jahren am Tailband in schwarz, rot, gold erkennen."Deutscher H7" ist wohl etwas weit hergeholt, nach der Auslegung müsste ein Jaguar der in Deutschland mit D Nummernschild fährt, ein deutscher Wagen sein. Wenn wir genau sein wollen, ist es ja ein Britischer Sitz.
Eine Eigenheit der USAF Sitze, die ich an dem Sitz sehe, ist die Markierung des Sitzkissens, mit der Registriernummer der Maschine und Sitzposition (Front, Aft) im Flugzeug, mit weissem Klebeband.
Erst mal danke für die Korrektur. Da hatte ich wohl die falsche Zahl im Kopf :-)10 Maschinen
Leider ist der frühe Mk.10A in sehr vielen Aspekten anders aufgebaut als der spätere Seriensitz. Fast ein eigener Sitz...Danke für die Ansichten Kai. Es sind ja doch noch ein paar mehr Details die anders sind …
Das lässt sich wohl mal eben so nicht umbauen…
Hierzu fällt mir grad noch ein, in Frankreich sind auch noch 2 von der alten Baureihe. Leider ist der Herr nicht sehr Verkaufswillig.Leider ist der frühe Mk.10A in sehr vielen Aspekten anders aufgebaut als der spätere Seriensitz. Fast ein eigener Sitz...
Die frühen Mk.10A waren in den PA200-Prototypen und Vorserienmaschinen eingebaut und wurden später nur noch am Boden für Simulatorcockpits und Displaymaschinen ("Unsere Luftwaffe") verwendet.
Mein Sitz hat die Serien-Nr. 8 und ist vom Februar 1975; ausserdem sind noch Teile vom Sitz Nr. 7 im Bestand. Das Ganze sollte 1995 in den Schrott, ich konnte es jedoch erwerben.
Der Mk.10A mit der Serien-Nr. 6 war vor Jahren mal bei ebay.uk im Angebot; er war zuletzt auch in einem Flugsimulator verbaut.
Hier ein Bild vom Bereich des oberen Querträgers mit Scherenschäkel beim Sitz Nr. 8. Diese Ausführung ist noch ein Erbe der Vorgängerbaureihen.
Früher Mk.10A im Panavia-Simulatorcockpit, aufgenommen 2004. Den Fallschirmbehälter hatte ich damals als Tauschmaterial abgegeben. Das vereinfachte Mod-Gurtzeug passt nicht so wirklich in`s Ensemble...
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein besonders gutes neues Jahr!