Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke für das Feedback:smile1: Nach etwas recherchieren bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass Fadenheftung wohl die beste Lösung ist. Sobald...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Danke für das Feedback:smile1:
Nach etwas recherchieren bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass Fadenheftung wohl die beste Lösung ist. Sobald das Probeexemplar vorliegt, kann ich noch mehr zur Ausführung sagen.
Zum Mk.10A -Sitz ist einfach der persönliche Bezug gegeben (vor fast 40 Jahren Einweisung und Ausbildung) und jetzt zum 50jährigen Jubiläum der Sitzbaureihe soll das gewürdigt werden!
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Der Tag der Bundeswehr in Kaufbeuren bediente auch spezielle Interessen:smile1:

Im Fachbereich Rettungssysteme war eine kleine, aber feine Ausstellung der beiden aktuellen Schleudersitzsysteme aufgebaut. Betreut von fachkundigem und auskunftswilligem Personal wurde auf alle Fragen eingegangen.

Explizit mein Wissensbedarf zum Mk.16A-Sitz wurde von einem Ausbilder auf diesem Gerät äusserst Bereitwillig und detailreich bedient.


Vorderansicht des Mk.16A des WS Typhoon


Der Fallschirmbehälter der Mk.16A-Sitzes


Rettungszubehör des Mk.16A. Fallschirmbehälter mit Gurtzeug, Notausstattungsbehälter und Einmann-Rettungsschlauchboot


Ansicht des Mk.16A von schräg hinten links.

Ausserdem war dieser schöne Mk.10A mod ausgestellt...



Fazit: Eine tolle und spannende Veranstaltung:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hallo Kollegen,
für ein neues bzw. altes Projekt suche ich einen Steuerschirmschäkel in dieser Ausführung:

Wer hat einen abzugeben bzw. könnte mir eine Skizze davon machen?
Danke schonmal:smile1:
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hallo Martin,
ich nehme dein Angebot mit den Maßen gerne an:thumbup:
 

Marsu

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
21
Ort
nähe Böblingen
Hallo Kai,
ich habe mir diese Schäkel-Bauart nochmal genauer angesehen:
Es scheint nicht vorgesehen zu sein die Leinen zu entfernen, da der Schäkel nicht zerlegt werden kann. Die Bolzen müssen irgendwie intern verrasten. Klassische Nieten sind es jedenfalls nicht, da alle Köpfe poliert sind. Vermutlich konnte nur die gesamte Einheit aus Steuerschirm, Schäkel und Fallschirm-Auszugsleine getauscht werden.
Du musst also eher nach einem passenden Steuerschirm suchen an dem der Schäkel dann mit dran ist.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Danke für die Info:smile1:
Hatte sowas schon vermutet nach näherer Betrachtung deiner sehr aussagekräftigen Bilder:thumbup:
Mal schauen, ob so ein Ensemble noch aufzutreiben ist. Gewisse Kompromisse muss ich beim GQ5-Projekt eben eingehen, da bestimmte Teile original nicht mehr erhältlich sind. Erfreulicherweise kann man viele auch vom GQ7 verwenden....

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Da mir nun die original Sitzholme vom GQ5-Sitz zur Verfügung stehen, ist ein Höhen/Längenvergleich mit denen des GQ7A möglich. Dabei zeigte sich, dass die Holme des GQ7 weitestgehend identisch sind und maßtechnisch übereinstimmen.

 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Ich war auch der Airshow in Le Bourget und dort hatte auch Martin Baker einen Stand mit Schleudersitzen. Dabei ist mir dieses Sitzkissen aufgefallen. Sind die neuen Sitzkissen aus Gel bzw. Silikon?
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ich war auch der Airshow in Le Bourget und dort hatte auch Martin Baker einen Stand mit Schleudersitzen. Dabei ist mir dieses Sitzkissen aufgefallen. Sind die neuen Sitzkissen aus Gel bzw. Silikon?
Bisher bestanden die Sitzkissen aus einer vergleichsweise dünnen Schaumstoffschicht, eingehüllt in ein Nylon-/Kunststoff- oder möglicherweise auch Aramid-Gewebe. Darunter direkt die starre ("harte") Sitzkonstruktion.
Soweit mir bekannt, schwärmen Piloten nicht gerade vom Sitz-Komfort ihres Arbeitsplatzes. So kann ich mir gut vorstellen, dass die Hersteller da nach Lösungen suchen.
Es ist halt eine Gradwanderung zwischen Komfort für (hoffentlich) den Alltag und Sicherheit/Schutz vor allem für die Wirbelsäule im Fall des Falles.

rechlin-lärz
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Dynamic Mechanical Properties
Anisotropy:
The sophisticated architecture of radiated double- and single-walled cells is what makes Supracor’s fusion-bonded honeycomb anisotropic—having three different degrees of resistance or flexibility in the length (“L” direction), width (“W” direction) and vertically against the surface (“T” direction). This enables it to absorb energy or impact from different angles and to perfectly contour to the anatomy.


Optimum Strength-to-Weight:
The alternating thick- and thin-cellular walls make Supracor’s fusion-bonded honeycomb both strong and lightweight. Its cellular matrix is over 90% open space.

Shock Absorption:
The widespread use of aerospace honeycomb in structures of commercial and military jet aircraft attests to its excellent shock-absorbing capabilities. Energy from impact is absorbed and dispersed evenly throughout the honeycomb matrix. Because the cells are interconnected, when one cell buckles from impact the walls of the adjacent cells also buckle to absorb the force, similar to a ripple effect. Supracor’s fusion-bonded honeycomb absorbs shock in the same manner, but has increased load-bearing capability as a result of its elastomeric composition. This makes it ideal for shock-absorbing bumpers on amusement park rides and blunt trauma protection in body armor.

Mal kurz bei Supracor reingeschaut....:wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Auch hier der Hinweis....

Liebe Interessenten für Literatur über Schleudersitze - es ist soweit:

Nach längerer Vorbereitung und diversen Widrigkeiten ist es geschafft, die Abhandlung über die Sitze der Martin-Baker-Mk.10-Baureihe ist vollbracht.
Es ist ein festeingebundenes Buch im DINA4-Format mit einen Umfang von 108 Seiten im Farbdruck mit zahlreichen Abbildungen in Klebebindung auf 115g-Papier geworden.
Zum Inhalt:

  • Entwicklungsgeschichte und kurzer Anriss der verschiedenen Mk.10-Ausführungen
  • Technische Beschreibung des Sitzes, exemplarisch für den Mk.G10A
  • Beschreibung des Funktionsablaufes und Ausschussvoganges beim Mk.10-Sitz
  • Technische Änderungen/Modifikationen am Mk.10A
  • Beschreibung der Mk.10A Mod-Variante
  • Bildteil Mk.10-Typen
  • Abschnitt über den Mk.10L-Sitz

Der Verkaufspreis pro Exemplar wird bei 25€ + Versandkosten liegen. Der VP ist nach derzeitigem Stand der Vorbestellungen kalkuliert.
Interessenten wenden sich bitte an mich:smile1:

Buch Cover.jpg
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Interessenten am Mk.10-Buch,
die bisherigen Bestellungen sind soweit aufgenommen.
Weitere Bestellungen bitte ich bis zum 15.08. zu übermitteln; danach soll der Druckauftrag für die bestellten Exemplare erfolgen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Dank eines sehr freundlichen FF-Kollegen:thumbup: konnte beim GQ5-Projekt der Nachbau des gesuchten frühen Steuerschirmschäkels schonmal probeweise angebaut werden.
 
Anhang anzeigen

Buckeru100

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Guten Morgen

Der Sitz wurde auf einem Dachboden in Österreich gefunden. Kann jemand dieses Teil zufällig zuordnen,
Leider gibt es keine besseren Bilder.
Ich hab aber einen Tipp bekommen das er in Richtung Saab J29 Tunnan gehen sollte. Lohnt sich die Bergung?

LG Buckeru
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Guten Morgen

Der Sitz wurde auf einem Dachboden in Österreich gefunden. Kann jemand dieses Teil zufällig zuordnen,
Leider gibt es keine besseren Bilder.
Ich hab aber einen Tipp bekommen das er in Richtung Saab J29 Tunnan gehen sollte. Lohnt sich die Bergung?

LG Buckeru
Moin,
die Bergung "lohnt" sich wohl auf jeden Fall. Stellt ein interessantes Stück Technikgeschichte dar:thumbup:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Interessenten an der Mk.10-Abhandlung,

vielen Dank für die eingegangenen Bestellungen:smile1:

Als nächster Schritt werden Angebote von Druckereien auf Basis der Anzahl der Bestellungen, die bis heute eingegangen sind, eingeholt. Bis Ende der Woche sollte dieser Schritt abgeschlossen sein.
Danach können die näheren Informationen zum VP und den Versandkosten übermittelt werden. Bitte die Besteller auch anzugeben, ob ein Versand als Büchersendung oder eine andere Option gewünscht wird.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Gestern ist bei www.thedrive.com/the-war-zone ein Artikel über das
Crew-Fluchtmodul der F-111 Aardvark erschienen mit einem Link zu einem fast 20 Minuten langen Film darüber auf dem YouTube-Kanal von PeriscopeFilm.
in einem fast 30-minütigem Film auf dem YouTube-Kanal von Aircrew Interview schildert Colonel Rob Kyrouac die Geschichte von einer Nacht in der Er und sein WSO sich damit aus ihrer F-111F herausgeschossen haben. Ist zwar auf Englisch aber Ihr könnt alternativ die Untertitel-Funktion einschalten und auf Deutsch einstellen.
Anstelle von Schleudersitzen wurde dabei das gesamte Cockpit der F-111 herausgeschleudert.
Ein, wie ich finde, sehr ausführlicher Artikel mit schönen Bildern, Grafiken und verlinkten Videos.
Am Schluß ist sogar noch ein YouTube-Film zu einem B-1 Crew Escape Capsule Testing verlinkt.

Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben