Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

Diskutiere Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren in den Jumo 004 Triebwerken und anderen war meines Wissens nach keine eingebaut. Die Ar 234 bremste mit Schirm und Reifenbremse, die ME 262 nur mit der Fahrwerksbremse, jedenfalls habe ich bei ihr noch keinen Bremsschirm gesehen. Es hätte theoretisch auch eine Schubumkehr eingebaut werden können, auch bei der Ho 229, die aber nicht über die Prototypenphase hinaus kam.

Die weiteren Strahltriebwerksentwicklungen, z.B. für die De Havilland Comet, sahen auch noch keine Schubumkehr vor, oder täusche ich mich?
MilitärJets landeten mit Bremsschirm und auf Trägern mit Haken (Tailhook). Für welche Muster gab es die ersten Schubumkehrsysteme? Nur bei Passagiermaschinen?

Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine "Push-Back" Fahrzeuge auf den Airports gab, das da manche Piloten die Turbinen hochdrehten und dann die Schubumkehr aktivierten, um rückwärts rollen zu können. Stimmt das? Heute natürlich undenkbar bei den meisten internationalen Fluglinien. Oder wenn sich ein Flugzeug im Schnee festgerollt hatte, wurde natürlich (in den 70er Jahren ) versucht, es durch alle möglichen Triebwerkseinstellungen wieder flott zu kriegen. Gab's da nicht mal so einen "Airport" Film über eine 707 in so einer Situation?

Welche Probleme traten anfangs mit der Schubumkehr auf, gab es da besondere Unfälle? Kam die Verpflichtung, Flugdatenschreiber einzubauen erst nach der Einführung der Schubumkehr? Oder war beides freiwillig? Wie funktioniert diese bei Propeller- bzw.Turboprop-Maschinen, insbesondere bei denen mit sich gegenläufig drehenden Propellern?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Ohne meine Literatur zu bemühen, schiesse ich aus der Hüfte: die Saab Viggen dürfte die erste Maschine mit Schubumkehr gewesen sein. Liege ich richtig?

Es grüsst der durstige Mann
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Saab (falsch: Gripen) Viggen war wohl das erste militärische Serienflugzeug mit Schubumkehr. Das erste zivile Serienflugzeug war die Boeing 707.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
... definitiv nicht . es gibt Filmaufnahmen des Viggen in , Le Bourget ' Anfang der 1970er , wo er den Einsatz der Schubumkehr eindrucksvoll auf der Messe demonstrierte . allerdings sind mir jetzt keine anderen frühere Militärjets mit Schubumkehr bekannt :FFEEK: .
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
... definitiv nicht . es gibt Filmaufnahmen des Viggen in , Le Bourget ' Anfang der 1970er , wo er den Einsatz der Schubumkehr eindrucksvoll auf der Messe demonstrierte . allerdings sind mir jetzt keine anderen frühere Militärjets mit Schubumkehr bekannt :FFEEK: .
Mir kam das gleich so komisch vor, als ich Gripen schrieb. Der hat ja gar keine Schubumkehr... :blush2:
Viggen ist auch das was ich als Antwort auf Der durstige Mann schreiben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Saab Viggen war wohl das erste militärische Serienflugzeug mit Schubumkehr

Kann es sein, das es auch das vorletzte war (Militärflugzeuge in Airlinergröße mal ausgenommen)?
Darüber hinaus kenne ich nur noch den TORNADO.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Zivil:

B707 seit 1962, Caravelle seit 1961!
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Ich kann mich noch erinnern, als es noch keine "Push-Back" Fahrzeuge auf den Airports gab, das da manche Piloten die Turbinen hochdrehten und dann die Schubumkehr aktivierten, um rückwärts rollen zu können. Stimmt das? Heute natürlich undenkbar bei den meisten internationalen Fluglinien.
Also Pushback Fahrzeuge gibt es schon so lange, wie es nötig ist, Flugzeuge zu rangieren bzw. rückwärts zu drücken. Ein großflächiges Verfahren mit Reverse auszuparken, gab es nie.

Allerdings gab und gibt es immer wieder Situationen, wo es gemacht wurde u wird. Bei Jets wurde dies in den USA immer mal wieder gerne mit DC-9/MD-80 Flugzeugen gemacht. Bei diesen Hecktrieblern waren die Risiken bzgl. Einsaugen von Personen oder Gegenständen auch am geringsten. Der Lärm allerdings saumässig.

Bei Turbo-Prop-Flugzeugen wird noch heute sofern vom Flughafen zugelassen, gerne rückwärts ausgeparkt. Die Air Dolomiti hat das in München immer gerne mit ihren ATR s gemacht und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das hier u da ganz nützlich ist - sofern man weiß wer oder was hinter einem steht! (-> am besten mit Einweiser am Flügel!)

Oder wenn sich ein Flugzeug im Schnee festgerollt hatte, wurde natürlich (in den 70er Jahren ) versucht, es durch alle möglichen Triebwerkseinstellungen wieder flott zu kriegen. Gab's da nicht mal so einen "Airport" Film über eine 707 in so einer Situation?
Sebstverständlich! Die Verfilmung des Romans "Airport" von Arthur Hailey von 1970 in Starbesetzung mit Burt Lancaster, Dean Martin, Jacqueline Bisset und natürlich Gerorge Kennedy - der in seiner Glanzrolle als Joe Patrony die von der Piste in den Schnee gerollte "Trans Global Airlines" mit Vollgas voraus (!!!) wieder aus dem Dreck fährt. Einfach sehenswert!

Welche Probleme traten anfangs mit der Schubumkehr auf, gab es da besondere Unfälle?
Ja, der Schlimmste war Lauda Air Flug 004 vom 26.05.1991. Die Boeing 767-300 stürzte auf dem Flug von Bangkok nach Wien ab, als sich die Schubumkehr ihres linken Triebwerks bei Mach 0,76 öffnete. Alle 223 Personen an Bord verloren dabei ihr Leben.

Kam die Verpflichtung, Flugdatenschreiber einzubauen erst nach der Einführung der Schubumkehr? Oder war beides freiwillig?
Die Einführung von FDR hatte nichts mit der Einführung der Schubumkehr zu tun. Aufgrund diverser schwerer Unfälle kam die Forderung zur Einführung von FDRs meines Wissens nach von US-Amerikanischen Behörden in den 1970ern.


Wie funktioniert diese bei Propeller- bzw.Turboprop-Maschinen, insbesondere bei denen mit sich gegenläufig drehenden Propellern?
Im Prinzip einfach. Der Verstellbereich der Blätter ist so groß, dass diese so gedreht werden können, dass die Schubrichtung umgekehrt wird, also das Flugzeug bremst. Die Regelung im Cockpit geschieht i.d.R. mit den normalen Powerlevern, die jedoch gegen das Betätigen der Stellung "Beta" und "Reverse" eine mechanische Sperre haben, die man absichtlich überwinden muss. Zum Beispeil indem man die Powerlever zuerst nach oben ziehen oder man einen Sperrhebel betätigen muss, bevor man die Hebel weiter nach hinten ziehen kann.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
...Die Air Dolomiti hat das in München immer gerne mit ihren ATR s gemacht und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das hier u da ganz nützlich ist - sofern man weiß wer oder was hinter einem steht! (-> am besten mit Einweiser am Flügel!)...
Wird in MUC heute noch gemacht. Z.B. mit den DHC-8 von Air Berlin, Baltic u.a.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für eure kompetenten Antworten! Sieh mal an, Schubumkehr-Rückwärtsrollen wird also öfters gemacht, wie ich dachte...Allerdings sollte im Heck dann eine Außenkamera angebracht sein, weil Einweiser nicht immer verfügbar sind.

Natürlich, Push-Back Fahrzeuge gab es schon früher, nahmen die auch das Bugfahrwerk vom Boden auf oder wurde das Flugzeug mit einer Stange o.ä. nach hinten gedrückt?
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dieses "Schubumkehrrückwärtsrollen" nicht von Großflugzeugen wie der A380 und der 747 durchgeführt wurde und wird.

Auch der Lärm davon innerhalb der Kabine muß recht belästigend für die Passagiere sein...Ich kann mich auch an einen Unfall im Zusammenhang mit dieser Technik erinnern: Ich weiß jetzt nicht mehr wann, in den 90-igern? Da wurde im Winter im Ausland bei einer Passagiermaschinen die Schubumkehr zum Rückwärtsrollen eingesetzt.

Ihr wißt, das dabei sehr große Mengen (eiskalte)Luft eingesaugt werden...Jedenfalls, als die Maschine in den Normalbetrieb ging, startete und hochzog, bauten die Triebwerke keine Leistung auf und die Maschine stürzte ab. Irgendwie war bei dem Sch.u.r.r Wasser in die Motoren geraten, welches dort für Vereisung des Fans bzw. der Verdichterschaufeln? sorgte.
Da die Triebwerke nicht enteist wurden und auch von den Piloten die Triebwerksenteisung nicht eingeschaltet wurde, kam es zu diesem tragischen Unglück, bei dem alle Flugzeuginsassen ihr Leben verloren.

Leider weiß ich nicht mehr wo und wann sowie welcher Flugzeutyp. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Noch nie gehört. Bei Schubumkehr läuft das Triebwerk im Prinzip auch "heiß", was sollte dabei vereisen?

Prop in Beta Range ist nochmal was ganz anderes. Geht bei manchen Flugzeugen sogar im Flug.

Eine berühmte Schubumkehr gab es mal in Frankfurt während eines Streiks des Bodenpersonals: Eine Il-62 von Aeroflot machte ihr Pushback vom Gate alleine. :FFTeufel:
Das Terminal musste evakuiert werden, weil man um die Scheiben und die Passagiere dahinter fürchtete.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Ihr wißt, das dabei sehr große Mengen (eiskalte)Luft eingesaugt werden.
Jedenfalls, als die Maschine in den Normalbetrieb ging, ...
google doch mal bitte die Funktion der Schubumkehr nach.
Die Turbine läuft dabei nicht rückwärts/ entgegen ihrer Drehrichtung, sondern der Schub wird nur durch Klappen
umgelenkt (zum Abbremsen entgegen der Bewegungsrichtung).

Grüsse
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...Allerdings sollte im Heck dann eine Außenkamera angebracht sein, weil Einweiser nicht immer verfügbar sind.
An jedem normalen Flughafen ist ein Rampy oder Marshaller zu gegen sobald nicht völlig hindernisfrei (vorwärts) abzurollen ist. Mir ist kein Flugzeug bekannt, das über eine Rückfahrkamera verfügt. Parkt ein Flieger rückwärts aus, geht der Rampy immer am Flügel außen mit...


Natürlich, Push-Back Fahrzeuge gab es schon früher, nahmen die auch das Bugfahrwerk vom Boden auf oder wurde das Flugzeug mit einer Stange o.ä. nach hinten gedrückt?.
Die Technik mit dem Aufnehmen des Bugfahrwerkes ist recht neu. Sie erspart natürlich das Vorhandensein verschiedener Schleppstangen. Wo noch mit Schleppstangen gearbeitet wird, sieht man oft n´ganzen Haufen unterschiedlicher Stangen rumliegen. Wobei es zumeist um den Schleppkopf und nicht um die Schleppstange selbst geht die von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp (bzw. Hersteller) nicht kompatibel ist. https://www.tronair.com/ ist ein bekannter Hersteller für solche Stangen.


Auch der Lärm davon innerhalb der Kabine muß recht belästigend für die Passagiere sein...Ich kann mich auch an einen Unfall im Zusammenhang mit dieser Technik erinnern: Ich weiß jetzt nicht mehr wann, in den 90-igern? Da wurde im Winter im Ausland bei einer Passagiermaschinen die Schubumkehr zum Rückwärtsrollen eingesetzt.


Ihr wißt, das dabei sehr große Mengen (eiskalte)Luft eingesaugt werden...?
Wie Jackrabbit und Röhnlerche schon gesagt haben - google mal das Prinzip nach. Und dann am besten noch über das Thema Vereisung. Weil kalte Luft macht nicht nicht automatisch ne Vereisung. Abgesehen davon - vereiste Fanblades sind z.B. bei gefrierendem Nebel ein Problem! Aber das würde jetzt hier wohl zu weit führen...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
...Allerdings sollte im Heck dann eine Außenkamera angebracht sein, weil Einweiser nicht immer verfügbar sind.
In MUC wird in so einem Fall der Bereich hinter dem Flugzeug für gewöhnlich von einem Marshaller überwacht.
Natürlich, Push-Back Fahrzeuge gab es schon früher, nahmen die auch das Bugfahrwerk vom Boden auf oder wurde das Flugzeug mit einer Stange o.ä. nach hinten gedrückt?
Soweit ich weiß, kamen die ersten stangenlosen Schlepper in den Neunzigern auf. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Es werden aber auch immer noch die Stangenschlepper verwendet. Abhängig vom Flugzeugtyp.
http://www.munich-airport.de/de/micro/efm/dienstleistungen/schleppen1/index.jsp
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die 707 und DC-8 hatten sie von Anfang an. Die Comet IV wohl auch für zwei Triebwerke.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange es die Schubumkehr schon gibt. In den 40er Jahren
... gab es das schon, allerdings nur bei Luftschrauben.

Von Fa.Messerschmitt entwickelt und mit über 500 Flugstunden fertig erprobt, ua auch an Ju87 zur Sturzbremsung. Serienfertigung sollte in 1942 bei Fa. VDM stattfinden, das RLM hat das aber dann gestoppt, später in ´44 wieder aufgegriffen, und in Rechlin erneut eine Erprobung zur Reduzierung der Landestrecke für die Luftwaffe durchgeführt. Zu einer grösseren Serienfertigung kam es aber nicht mehr.

.
 
Thema:

Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden? - Ähnliche Themen

  • Aktivierung Schubumkehr

    Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
  • Taxeln mit Schubumkehr?

    Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
  • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

    Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
  • Fragen zur Schubumkehr

    Fragen zur Schubumkehr: Einen schönen, guten Abend wünsche ich allen, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen. Ich...
  • Push-back mit Schubumkehr?

    Push-back mit Schubumkehr?: Hallo! Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen...
  • Ähnliche Themen

    • Aktivierung Schubumkehr

      Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
    • Taxeln mit Schubumkehr?

      Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
    • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

      Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
    • Fragen zur Schubumkehr

      Fragen zur Schubumkehr: Einen schönen, guten Abend wünsche ich allen, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen. Ich...
    • Push-back mit Schubumkehr?

      Push-back mit Schubumkehr?: Hallo! Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen...

    Sucheingaben

    Einführung schubumkehr

    ,

    erfinder schubumkehr

    ,

    schubumkehr me 262

    ,
    schubumkehr erfinder
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/schubumkehr-seit-wann-gibt-es-sie-wer-hat-die-technik-erfunden.85126/
    Oben