Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem Wetter dazu, erfolgen.
Zum Original:

Um die veralteten Saab J32E Lansen in der EW-Rolle zu ersetzen, wurden zw.1998 u. 2000 insgesamt 10 Maschinen der zweisitzigen Sk37 Viggen (Trainer), zu Plattformen der elektronischen Kriegsführung (EW) umgebaut.
Für den Umbau bei der Wartungsstaffel der F21 in Lulea, nutzte man die Maschinen mit den wenigsten Flugstunden.
Die umgebauten Viggen waren somit in der Lage, als schwedische "Prowler" oder "Raven" ihren Dienst zu leisten.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die Umrüstung zur ELOKA beinhaltete zahlreiche im Cockpit eingebaute, sowie in Behältern installierte Systeme.
- Apparat 27L Radarwarnempfänger (Tragfl.-Vorderkante u. über dem Triebwerkauslass)
- G24 Störsender im Rumpfbug (entnommen aus J32E Lansen)
Da das ursprüngliche Radom die Störkraft zu stark abschwächte, wurde eine neue Radarnase mit dielektrischer "Öffnung"
konstruiert, das die Strahlung nicht mehr blockierte. Die gelbe Linie mit der Aufschrift 'Tryck Ej Här' ( hier nicht drücken) markiert diesen Bereich.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Desweiteren:
- Aktiver Störsender-Behälter, bezeichnet als U95 an einer Unterflügelstation.
Dieser wird vom hinteren Cockpit aus gesteuert
- U22 Störsender-Behälter an einer Unterflügelstation
- FR31 Radio im hinteren Cockpit, wodurch der EW-Op. unabhängig vom Piloten kommunizieren konnte
- Zusatzantenne für FR31 auf dem Rumpfrücken
- GPS-Empfänger
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Trotz der Umrüstung behielten die Sk37E die Möglichkeit, innerhalb von 2 Manntagen, wieder auf eine Schul-Viggen
zurückgerüstet werden zu können. Dies wurde ermöglicht durch eine austauschbare Instrumententafel des hinteren Cockpits,
wobei der Arbeitsplatz des Piloten nicht verändert werden musste.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Geplant war auch ein Anstrich in zwei Grautönen, ähnlich der JA. Aber nur eine Maschine (37811) wurde umlackiert,
da der Splinteranstrich für ausreichend gehalten wurde.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem die F21 in Lulea am 25.11.05 den Betrieb mit der Viggen einstellte, flog 37813
bei der Försokscentralen mit neuer Kennung als FC-13 weiter, jedoch nur noch zu Testzwecken.
Am 26.06.07, 13.27 Ortszeit, startete sie gemeinsam mit ihrer Schwestermaschine (37809),
um einen letzten Flugauftrag zu erfüllen. 37813 landete nach ihrer letzten Mission in Halmstad, wurde zerlegt
und auf dem Seeweg nach USA, in ein Museum der Collings Foundation in Stow/Massachusetts, geschickt.
Ein würdiges Ende, anstatt erst geschreddert und als Bierdose weiterhin dem Volke 'zu dienen'!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Abschließend bleibt nur die Erkenntnis (nach wochenlangen Recherchen und Infos sammeln), das die Viggen ein seltsames
aber auch großartiges Flugzeug war, daß ich selbst leider nie zu Gesicht bekam.
Aber alleine schon 'ihre' charakteristische Splinter-Tarnung, steht wohl für immer in Verbindung zu diesem ehemaligem schwedischen Kampfflugzeug.

'Varewell' Viggen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Das sabbern nimmt keine Ende...... Wie schon beim Baubericht -> Einfach Klasse und wunderschön :eek:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Was folgt einem super Baubericht?..Ein noch besseres roll-out!:HOT::TOP: Diene Viggen ist sooo schön geworden!! RESPEKT!! Diese Tarnung!! Einfach:eek::eek::FFEEK::HOT: Tolles Modell!!
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.029
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ich sag es nochmal, super, super, super :HOT::HOT:

Dein Modell ist Wellness für die Augen
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo Stephan,

ein nicht alltägliches Modell, und das auch noch bestens modelliert, lackiert und abgelichtet. :TOP::TOP:

Ich finde es einfach klasse !!!!

Viele Grüße

Wolfgang
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Da müsste man mueste doch glatt 5 Sterne geben. Mehr gibts ja nicht, leider. Tolle Informationen und ein wunderschön gebautes Modell. Als Doppelsitzer fast noch geiler als der Einsitzer.:TD: Irgendwann kommt die bestimmt auch in 32 raus, daß wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Klasse!!! Da fehlen einem die Worte. Echt super Modell!:HOT::TOP:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Christoph, NavyCIS Fan, 104FAN, Wolfgang, glenn und Schaufelknecht,
vielen Dank für das riesen Lob! Das liest man natürlich besonders gern!:TOP:
Es freut mich sehr, daß der Rollout meiner Sk-E, unter fast blauem Himmel, bei Euch gut ankommt.
So weiß ich bestimmt, der ganze Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Nochmals vielen Dank an Euch!:TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wie schon gesagt ,ne echt tolle Kiste haste da gezaubert :TOP:

MFG Michael
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Als Doppelsitzer fast noch geiler als der Einsitzer
Find' ich auch! Von Maestro Models, dem Hersteller der Two-Seat Ausgabe für die Draken, munkelt man, das diese in nächster Zeit auch einen Two-Seat Umbausatz für die Viggen herausbringen. Mal sehen was da kommt bzw. kommen soll. Klingt auf jeden Fall sehr interessant und erhöht die Chancen auf einen Zweisitzer in 1/48 erheblich! :cool:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo mueste,

dein Modell und deine Bilder sind wirklich große Klasse!:TOP:

Gruß flogger
 
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48: Hallo Modellbaufreunde, im Allgemeinen soll man es ja den Leuten überlassen die's können, aber ich versuch's mal und starte einen Baubericht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

      Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
    • Eurofighter Single Seater 1/72

      Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
    • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

      1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
    • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

      Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
    • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

      Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48: Hallo Modellbaufreunde, im Allgemeinen soll man es ja den Leuten überlassen die's können, aber ich versuch's mal und starte einen Baubericht...

    Sucheingaben

    f21 flugzeug

    Oben