Sea Hurricane von Airfix

Diskutiere Sea Hurricane von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich eine Sea Hurricane in 1/72 vorstellen. Zur Geschichte der Hurricane selbst braucht man wohl nichts schreiben. Deutsche...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Heute möchte ich eine Sea Hurricane in 1/72 vorstellen.

    Zur Geschichte der Hurricane selbst braucht man wohl nichts schreiben.
    Deutsche Fernaufklärer, Sturzbomber und Torpedobomber machten den Geleitzügen im Nordmeer schwer zu schaffen. Dieser Gefahr begann man mit kleinen Geleitträgern zu begegnen. Als solcher wurde die HMS Nairana ab 1943 im Atlantik und im Nordmeer eingesetzt. Die Sea Hurricane Mk IIC Nicki war einer der Jäger an Bord und gehörte zur 835.Sqn.
    Die Sea Hurricane, auch Hurricats genannt, entstand durch Ausstattung mit Katapultbeschlägen und Funkausstattung. Später kamen noch Landehaken hinzu. Anfänglich wurden sie an Bord von mit Katapult ausgestatten Handelsschiffen (CAM-Schiffe) eingesetzt. War kein Land in der Nähe mussten die Piloten nach dem Einsatz neben den Schiffen notlanden. Später kamen die Hurricats dann auf den Geleitträgern zum Einsatz. Hierfür war die Hurricane aufgrund ihrer stabilen Struktur und des breiten Fahrwerks (im Vergleich zur Spitfire) gut geeignet. Gegen die ohne Begleitjäger operierenden Bomber war ihre Leistung immer noch ausreichend.

    Das Modell ist von Airfix. Nachdem ich die neuen Aktivitäten von Airfix wahrgenommen hatte war mein erster Gedanke naja, ne Neuauflage der alten Modelle in neuer Schachtel. Da ich ein großer Fan von alten Airfix, Revell, Lindberg... Modellen bin, habe ich mir dann doch ein paar der Bausätze besorgt. Beim Öffnen der Schachteln kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Da kam mir erst ein Hochglanzblatt mit den Bemalungsvorschlägen entgegen. Und die Modelle selbst bei diesem geringen Preis echte Knüller. Ist nicht ganz Hasegawa-Qualität, kommt aber in punct Detaillierung und Passgenauigkeit fast ran. Ein großes Lob an Airfix. Da wird uns sicher in Zukunft noch mehr erwarten. Lediglich die Kanzelverglasung trübt die Freude etwas. Sie ist zwar mehrteilig ausgeführt, doch ist das Material so dick, dass es keine Chance gibt, die Kabine geöffnet darzustellen.

    Das Modll habe ich komplett OOB gebaut.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...die Verschmutzung ist bei dem hellen Anstrich ganz gut zu sehen
     

    Anhänge:

  4. #3 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...
     

    Anhänge:

  5. #4 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    . . .
     

    Anhänge:

  6. #5 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    von vorne auf dem schwankenden Trägerdeck. Sorry, aber bei dem Seegang konnte ich die Kamera nicht gerade halten:FFTeufel:
     

    Anhänge:

  7. #6 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Nein, die ist nicht umgekippt, so stark war der Seegang dann doch nicht :cool:
     

    Anhänge:

  8. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    na super, da kann ich doch schon Komplimente zurückgeben :TOP:

    Immer schön, bekannte und berühmte Flugzeugtypen in speziellem Finish zu sehen !
     
  9. #8 juergen.klueser, 20.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Na, ich musste doch was gegen Deine Fernaufklärer tun - sonst entdecken die die armen Handelsschiffe :FFTeufel:
    Viele Grüße Jürgen
     
  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.517
    Zustimmungen:
    7.517
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hurricat

    Hi Jürgen,

    schön, mal eine Hurricane in einem nicht ganz so häufigen "Outfit" zu sehen.:TOP:
    Gegen "fotografische Seegangsprobleme" helfen Zäpfle und Roschdbraten ganz hervorragend.....;)!!!
    Was ist das denn für ein Trägerdeck???

    Grüßle
    Stefan :)
     
  11. #10 juergen.klueser, 21.06.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Stefan,
    danke :red:
    Das Trägerdeck ist schlichtweg ein bedrucktes Papier. Setz ich ganz gerne ein
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  12. #11 Bleiente, 21.06.2010
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ich find ja eine "Sea Hurricane" ist auch mal was ganz anderes, abseits der ausgetretenden Pfade legendäre Flugzeuge.
    Mir gefällt es wenn Modellbauer sich Schwerpunkte setzen und diese dann, so wie Du mit deinen Trägerflugzeugen, auch umsetzen.
     
  13. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Hallo Jürgen,

    na das ist doch mal eine tolle Bemalungsvariante einer Hurricane.:TOP:

    Die Stellung der Fahrwerksbeine, vorallem für Deckslandungen, dürfte aber so nicht ganz gelungen sein.;)

    Viele Grüße UweB
     
  14. #13 peter2907, 23.07.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Dein Modell gefällt mir sehr gut, vor Allem wegen der ansprechenden Alterung. Da bekomme ich Lust den Revellbausatz des gleichen Flugzeuges anzufangen.
     
  15. #14 juergen.klueser, 23.07.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Danke, Peter!
    hab den aktuellen Revellbausatz noch rumliegen, aber noch nicht gebaut. Was man so in der Schachtel sieht, ist sicher nicht schlecht.
    Gruß
    Jürgen
     
  16. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    schüchterne Provokation ;) - sehen wir weitere schöne fertige Werke nur noch im Stammtisch ? :FFTeufel:

    MfG Rolf

    .
     
  17. #16 juergen.klueser, 23.07.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    :FFEEK: oh je, ertappt.

    Muss aber zugeben, dass ich gerade meinen Trägerflugzeugen untreu geworden bin (verrats Ihnen bitte nicht :cool:) und arbeite an einen kleinen Geschichte der Me163-"Familie" (s.u.). Wird aber noch ne ganze Weile dauern. Ich komme kaum noch zum Bauen, weil ich in FF andauernd kontrollieren muss, ob da einer seine Do217 auch ordentlich macht :FFTeufel:

    Grüßle
    Jürgen
     
  18. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    1 : 1 :TOP:
     
  19. #18 Han Solo, 23.07.2010
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    1.143
    Ort:
    SMÜ
    Schönes Modell mit interessanter Farbgebung :TOP:.

    Fahrwerk wurde ja schon erwähnt.
    Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen, die aber leicht zu ändern ist. Du hast beide Positionslampen an den Tragflächen rot. Würde mich wundern, wenn das bei der Maschine so war ;).
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergen.klueser, 24.07.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    :eek: und schon wieder erwischt :red: Werde ich noch ändern
    Gruß Jürgen
     
  22. #20 Rocketboy, 24.07.2010
    Rocketboy

    Rocketboy Testpilot

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Raum Tübingen
    Gefällt mir sehr gut.
    Schönes Flugzeug und vorallem sehr schöne Lackierung
     
Moderatoren: AE
Thema:

Sea Hurricane von Airfix

Die Seite wird geladen...

Sea Hurricane von Airfix - Ähnliche Themen

  1. Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk.I Airfix 1/72: Hallo Leute Den Vogel hab ich schon vor ein paar Wochen fertiggestellt und konnte ihn auf der Ausstelung in Andelfingen auch schon zeigen....
  2. Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72

    Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1/72: Nach meinen Postings im „Stammtisch 2014“ und „Unter fremden Flaggen“ kommt hier nun das Rollout meiner Hurricane I aus dem neuen Airfix Bausatz....
  3. AIRFIX Hurricane Mk. I

    AIRFIX Hurricane Mk. I: Frage zur Cockpitfarbgebung Hallo, ich habe gerade den neuen Bausatz von Airfix auf dem Basteltisch zu liegen, und mir kommen die Farbangaben...
  4. Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I)

    Hawker Hurricane Mk. I Airfix 1:72 (Freihandtarnversuch I): [ATTACH][ATTACH]Hallo Leute, ich möchte euch heute meine Hawker Hurricane von Airfix zeigen. Gebaut wurd das Modell out of box und stellt die...
  5. Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix

    Hawker Hurricane Mk II, 1:72, Revell und 2x Airfix: Nun endlich habe ich weitere Aufnahmen der fertigen Modelle gemacht. Wie im Baubericht erwähnt handelt es sich hier um eine Mk IIb (Airfix), eine...