Cardinal Jockey
Space Cadet
Die Yawdamer die ich kenne, steigen entweder bei manuellem Übersteuern aus oder aber trimmen selbstständig weiter - entgegen dem kommandierten Ausschlag. Drücke ich bei elektrischer Seitenrudertrimmung und eingeschaltetem Yawdamper die Trimmtaste, so wird zwar so getrimmt wie ich das möchte, des YD führt DANACH aber wieder auf SEINE Nullage zurück. Stimmt die nicht, hab ich ein vertrimmtes Flugzeug.
Bei anderen Systemen (Honeywell z.B) steigt bei manuellem Eingreifen in die Seitenrudertrimmung zur Regulierung der YD Nullage das ganze AP System gleich mit aus.
Ich kann damit in den mir bekannten Flugzeugen keinen Schiebewinkel bei eingeschaltetem YD fliegen - denn das Bein wird dabei sehr schwer und jedes Gefühl fürs Ruder geht verloren.
Und WOZU sollte ich wenn ich manuell fliege, den YD an lassen? Sofern ich brav koordiniert kurve, bekommen die Paxe davon nix mit.
*Auf die Dutch Roll hatte ich ja hingewiesen Schorsch. ;-)
** Wie irgendwas in nem Bus funktioniert - davon habe ich keine Ahnung und kann mich dementsprechend nicht dazu äußern. Meine beschränkten AB Infos stammen lediglich von Kollegen die früher im Bus saßen (oder teils noch sitzen).
Bei anderen Systemen (Honeywell z.B) steigt bei manuellem Eingreifen in die Seitenrudertrimmung zur Regulierung der YD Nullage das ganze AP System gleich mit aus.
Ich kann damit in den mir bekannten Flugzeugen keinen Schiebewinkel bei eingeschaltetem YD fliegen - denn das Bein wird dabei sehr schwer und jedes Gefühl fürs Ruder geht verloren.
Und WOZU sollte ich wenn ich manuell fliege, den YD an lassen? Sofern ich brav koordiniert kurve, bekommen die Paxe davon nix mit.
*Auf die Dutch Roll hatte ich ja hingewiesen Schorsch. ;-)
** Wie irgendwas in nem Bus funktioniert - davon habe ich keine Ahnung und kann mich dementsprechend nicht dazu äußern. Meine beschränkten AB Infos stammen lediglich von Kollegen die früher im Bus saßen (oder teils noch sitzen).
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