Senkrechtstart Dreamliner

Diskutiere Senkrechtstart Dreamliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich? Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Petex

    Petex Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kürzlich hat doch ein Dreamliner einen Senkrechtstart hingelegt, wie ist das möglich?
    Und wie vereinbart sich das mit dem Anstellwinkel? Hat die Maschine da keinen Strömungsabriss?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 23.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    1.452
    Ort:
    Deutschland
    Verfrühter Aprilscherz oder was meinst Du damit?
     
  4. Petex

    Petex Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Luftfahrtmesse in Paris, google mal
     
  5. #4 fire.air, 23.03.2018
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    ETSE
  6. Petex

    Petex Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, doch schon länger...
    Natürlich nicht ganz senkrecht, aber wie kann die Maschine generell so steil steigen, wegen Strömungsabriss an den Tragflächen?
     
  7. #6 Rhönlerche, 23.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    1.452
    Ort:
    Deutschland
    Wenn Langstreckenflugzeug nicht betankt und nicht beladen sind, sind die entsprechend übermotorisiert. Mit Testpiloten am Steuer und genau ausgerechneten Manövern, die noch gut gefilmt werden, kann man die dann für Showzwecke so erscheinen lassen. Die ist natürlich nicht senkrecht gestartet und nur ein Stück steil gestiegen. Imposant aber kein Senkrechtstart. Die A340-600 und A380 wurden auch schon so ähnlich vorgeführt.
     
    I/JG8 gefällt das.
  8. Petex

    Petex Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok. Aber dennoch müsste doch die Strömung an den Tragflächen abreißen, wegen des Überziehens?
     
  9. #8 Rhönlerche, 23.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    1.452
    Ort:
    Deutschland
    Die überziehen dabei natürlich nicht. Testpiloten fliegen so genau, dass man an die Limits gehen kann.
     
  10. #9 Rhönlerche, 23.03.2018
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    1.452
    Ort:
    Deutschland
    Hier ist noch ein Hintergrundvideo dazu:
     
  11. #10 Schorsch, 23.03.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die B787 hat ein Schub-zu-Gewichtsverhältnis von etwa 0.3.
    Das Leergewicht beträgt etwa 55% des MTOW.
    Bei so einer Messe komme ich mit etwa 5-8% Rüstmasse aus.
    Also 0.3*MTOW/(.55+.08)*MTOW = .48 SzG.
    Mit einer Gleitzahl von etwa 15 beim Start benötige ich .63/15 = .04 SzG für Widerstandsausgleich.
    Aus den Gleichgewichtsbedingungen kann man ableiten, dass Flugbahnwinkel = asin(Schubüberschuss) ist.
    Gamma = asin(.48-.04) = 26°
    Mit einem Anstellwinkel von etwa 10° hat das Flugzeug ein Theta von 36°, also der Winkel zwischen Nase und Bode. Vielleicht geht dynamisch noch etwas mehr, aber mehr als 45° halte ich für kaum machbar.
     
    Philipus II gefällt das.
  12. Petex

    Petex Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ist mir schon too much was du schreibst.
    Vielleicht kannst du es nochmal für Laien wie mich verständlicher formulieren:confused1:
     
  13. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    982
    Ort:
    Thüringen
     
  14. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Shark31, 23.03.2018
    Shark31

    Shark31 Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Deutschland
    Hier doch bitte nicht Steigwinkel mit Anstellwinkel gleich setzen.
    Das sind völlig verschiedene Dinge.
     
  16. #14 Schorsch, 23.03.2018
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    11.397
    Zustimmungen:
    3.077
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Mehr als 35-40° geht nicht. Fertig.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Senkrechtstart Dreamliner

Die Seite wird geladen...

Senkrechtstart Dreamliner - Ähnliche Themen

  1. Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

    Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet:...
  2. Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

    Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
  3. Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter

    Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter: Unbemannt senkrecht startend und landend, aber auch schnell und sollen die neuen Lufttransportvehikel sein....
  4. Hilfe: Senkrechtstarter unbekannter Herkunft auf Farbdia / ILA Hannover

    Hilfe: Senkrechtstarter unbekannter Herkunft auf Farbdia / ILA Hannover: Hallo zusammen, einfach gefragt... was ist das? Ich konnte keine Hoheitszeichen oder Firmenlogos finden. Leider ist auch keine Jahreszahl...
  5. Senkrechtstarter Harrier

    Senkrechtstarter Harrier: Der Harrier kann eigentlich nur mit minimaler Bewaffnung und teilweise betankt senkrecht Starten. Bei der Landung verhält es sich ähnlich. Daher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden