Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72

Diskutiere Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach einem weiteren Kurs in Schleifologie sieht es nun schon etwas korrekter aus und die Kabinenhaube darf demnächst auch mit Klebstoff in...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Nach einem weiteren Kurs in Schleifologie sieht es nun schon etwas korrekter aus und die Kabinenhaube darf demnächst auch mit Klebstoff in Berührung kommen.
Und müssen natürlich so einige Linien neu graviert werden, was ich allerdings erst üben muss.
Zur Entspannung habe ich gestern mal eben schnell mit der Eclipse-400 angefangen und war davon sehr angetan bisher :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Kanzel ist angeklebt, nachdem ich im hinteren Kabinenbereich noch eine "Ablage" angebracht habe. Offensichtlich ist bei der KP-Maschine keine Rückbank geplant, sondern am Cockpitboden diverse Funk- und ?-Geräte, die mit einer Ablage überdacht sind.
Anschliessend habe ich die 3 Fahrwerke an ihre Positionen geklebt.
Räder vom Hauptfahrwerk fehlen noch, sowie diverse Klappen und Abstützstreben, welche lt. Bauplan händich geschnitzt werden sollen :-(
(Schon komisch: bei anderen Herstellern gibt es solche Streben immer als Spritzgussteil im Rahmen).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Abstützstreben, welche lt. Bauplan händich geschnitzt werden sollen. Schon komisch: bei anderen Herstellern gibt es solche Streben immer als Spritzgussteil im Rahmen).
Das liegt vermutlich daran, dass die short-run Technik bei KP/AZ das einfach nicht leisten kann. Die sind noch Jahre von dem entfernt, was Special Hobby mittlerweile kann. Alternativ wären Resinteile sinnvoll - aber dafür reicht dann das GEld wieder nicht!

Ist schon beeindruckend, was Du aus dieser Krücke (im Vergleich zu Special Hobby) gemacht hast!
Respekt!
Mir graut schon vor dem Versuch, aus der KP SF 260 ein einigermaßen ansehnliches Modell zu bauen!
Da lob ich mir doch die SF 260 von Special Hobby - da gibt´s nix zu meckern!

Michael
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Wie Du siehst Michael, lässt sich da durchaus was gestalten. Es wird zumindest so gut, wie die ersten Airfix-Anfänge aus den 60er Jahren. Und da hat vermutlich niemand gespachtelt und korrigiert. Zwischenzeitlich landeten aber auch schon qualitativ noch schlechtere Exemplare auf meinem Basteltisch. Ich durfte schliesslich seit den Mitt-70er-Jahren bis in die 80er etliche Messemuster für die Nürnberger Spielwarenmesse zusammenbauen. Meist von möglicherweise für den deutschen Markt vorgesehenen Kits. Dazu die Bauanleitungen schreiben und/oder übersetzen. War immer sehr interessant :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin urig,

nicht wirklich: Terminarbeit und dann fehlt meist irgendwas: Decals, Kleinteile ... und natürlich muss das Messemuster möglichst schon vorgestern fertig sein!
Und selbstverständlich kommt dann ein Azubi zum Abholen und auf die Frage: "Wo hast Du denn den Transportkarton?" kommt meist ungläubiges Staunen, dass man sowas überhaupt brauchen könnte!

Michael
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Naja, früher war das nicht ganz so stressig, weil man ja schon im Spätsommer die ersten Muster zuhause hatte und dann eigentlich alles selber managen konnte. Vorteil für mich waren da die US-Cars meines Auftragsgebers. Vorgabe: schick müssen sie sein und auffällig :-)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Weiß gar nicht, was Ihr habt, ich finde das KP-Modell echt in Ordnung, nur die Rückbank mußte ich mir selber schnitzen. Allerdings habe ich das Fahrwerk noch nicht angebaut, und der Propeller überzeugt mich auch nicht. Aber sonst alles gut. Aber das Special Hobby-Modell werde ich mir trotzdem auch noch zulegen, um vergleichen zu können.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Jürgen,

naja: Dafür, das man bei KP so nen Hype um das in 3D-Technik (wo immer die zur Anwendung gekommen sein soll!) erstellte Modell gemacht hat (nicht zuletzt aus Marketinggründen, um das SpecialHobby-Konkurrenzprodukt klein zu reden) ist es ne ziemliche Short-run Krücke geworden.
Special Hobby:

KP:
Da fällt die Wahl echt nicht schwer: Ich kann das KP-Modell echt nur wegen der Decals empfehlen - der Rest ist ein Fall für die Tonne - zumindest im Vergleich zu Special Hobby!

Bin mal gespannt, was für ein Geschrei sie um die Me 109 E machen werden oder schon gemacht haben!

Michael
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Hier geht es in Kürze weiter, weil ich aus gesundheitlichen Gründen pausieren durfte. Aber nun fühle ich mich wieder besser.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Die Decals kommen schrittweise drauf, weil der Hintergrund nicht dabei ist. Soll heissen: beim Seitenleitwerk erst die graue Grundbemalung. Dann das orange Seitenruder. Anschliessend die Jubiläumsdecals mit "50000". Und erst dann kann händisch die schwarze Fläche ergänzt werden.
(Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr zittere)...
Anbei mein zweites Werk, die Mach2-B200, die ich schon teilbemalt bekommen habe und die durch ansprechende Decals aufgewertet werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.058
Ort
Much
Mach hinne, wir wollen die in Ried sehen!
Auf welchem Stand eigentlich?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.058
Ort
Much
Von 1733 bis zu Euch kann es dann nicht zu weit sein!
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Schön, wenn wir uns mal leibhaftig über'n Weg laufen Zivilist :-)
Vom "Keine Sorgen Saal" in Halle 17 sind wir gleich am Durchgang erst Rechts, dann Links auf 8m vertreten :-)
(Ich bin der Westfale mit Ziegenbart)...

Heute bekam die "Mühle" händisch ein Sonnendach in grünlichem Tamiya-Smoke.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72

Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72 - Ähnliche Themen

  • SIAI SF 260

    SIAI SF 260: Ursprünglich hatte ich den Bau dieser kleinen Maschine als Gruppenbau mit @MichaSXF begonnen, aber der Gute ist mir irgendwie abhanden gekommen...
  • Siai Marchetti S-211 zu verkaufen

    Siai Marchetti S-211 zu verkaufen: Hallo Gemeinde, falls Ihr noch ein schönes Weihnachtsgeschenk braucht...
  • Eichhorn Airadventures mit zusätzlichem Jet Siai Marchetti S-211

    Eichhorn Airadventures mit zusätzlichem Jet Siai Marchetti S-211: http://www.t6-team.de/ Hierbei handelt es sich um die bereits 2008 in Breitscheid vorgestellte Maschine von Guido Killing aus...
  • SIAI Marchetti SF.260 (263 PS) gegen Mercedes SLR (650 PS)

    SIAI Marchetti SF.260 (263 PS) gegen Mercedes SLR (650 PS): SIAI Marchetti SF.260 gegen Mercedes SLR am Nürburgring Interessanter Bericht mit geilen Pics von Ralf Niebergall über ein "Rennen" mit seiner...
  • Drei SIAI-Marchetti SM.1019A jetzt in Deutschland

    Drei SIAI-Marchetti SM.1019A jetzt in Deutschland: Freunden von exotischen Flugzeugen werden sich darüber freuen, denn es handelt sich hierbei um eine italienische Ableitung der Cessna Bird Dog...
  • Ähnliche Themen

    Oben