Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48

Diskutiere Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; [ATTACH] Entwickelt aus der Sikorsky S-51, die schon Anfang 1946 ihre zivile Zulassung bekam, verbreitete sich dieser frühe Hubschrauber auch...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rock River, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Entwickelt aus der Sikorsky S-51, die schon Anfang 1946 ihre zivile Zulassung bekam, verbreitete sich dieser frühe Hubschrauber auch schnell in verschiedenen Versionen bei allenTeilstreitkräften der USA und später auch im Ausland, u.a. wurde sie als 'Dragonfly' auch von Westland in GB in Lizenz gebaut.
    Die hier gezeigte Variante HO3S-1 ist die (Seenot-) Rettungsversion, die bei US Navy und US Marines im Einsatz war.
    Trotz im Vergleich zu modernen Hubschraubern sehr bescheidener Leistungsfähigkeit waren die Sikorskys zuverlässige und äußerst willkommene 'Arbeitstiere' (die HO3S-1 hatte vielleicht nicht nur aufgrund der Bezeichnung den Spitznamen 'Horse'), so retteten diese Hubschrauber beispielsweise im Verlauf des Koreakriegs buchstäblich Hunderte von Piloten - sowohl an Land als auch auf See.

Aus dem AMP Bausatz lassen sich vier verschiedene Hubschrauber bauen - zweimal USMC in Gloss Sea Blue und zwei Navy-Versionen, eine ebenfalls in Blau und die andere in Gelb.
    Ich habe mich für die 'Southern Comfort' der Marines entschieden, u.a. weil ich von dieser Maschine ein recht brauchbares Foto zur Hand hatte ( Squadron/Signal "The Air War over Korea", Seite 96)
    Der Bausatz kommt in typischer, aber gehobener 'short run'-Manier daher - also ohne Positionierungsstifte, mit teilweise sehr guten, teilweise aber auch sehr rudimentären Teilen. Etwas bessere Klarsichtteile hätten den großflächigen Verglasungen des Modells gut getan.
    Mitgeliefert werden ein kleiner, aber nützlicher Ätzteilsatz und ein Bogen mit Masken für die Cockpitfenster (sehr praktisch).
    Der gesamte Vorderrumpf ist aus Klarsichtmaterial und wird kurz vor dem Rotoraufbau an den Restrumpf angesetzt, was die Bearbeitung sehr vereinfacht.
    Beim Verbinden dieser beiden Komponenten ist ein wenig Sorgfalt angebracht, da es keinerlei Führungen oder Stabilisierungen gibt; die Passung ist aber im Prinzip gut. Ich habe hier mit eingepassten Schottwänden gearbeitet, die eine sichere Verbindung garantieren.
    Ach ja - meine Fotokünste halten sich in Grenzen, von daher bitte ich um Nachsicht. Auch für meine Spielereien mit dem Bearbeitungsprogramm :wink2:

Megamic, BenH135, edivollgas und 17 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Das oben erwähnte Foto der 'Southern Comfort' ist u. a. insofern nützlich, als das es genau zeigt, dass AMP es sich mit dem Gestänge der Einstiegshilfe auf der linken Seite etwas einfach gemacht hat - in der Bauanleitung ist ein simples "U" als Einstieg vorgesehen, das Original hatte jedoch ein sehr viel komplexeres Gefüge angebracht. Die Teile dafür sind z. T. sogar im Bausatz enthalten. Der Rest ist Draht und gezogener Gußast. Auch die Unterrumpfantennen hat AMP nicht berücksichtigt.

BenH135, helicopterix, RomanW. und 15 anderen gefällt das.
  4. #3 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Die Winde ist zwar im Prinzip bausatzseitig vorhanden, kann aber anhand von Fotos, die sich im internet finden, noch ein wenig verfeinert werden.
    Die Rotorkopfdetails sind bis auf ein paar Kabel 'out-of-box'.
    Ach ja - die Dachfenster gleich hinter der Frontkuppel sind etwas tückisch. Bis auf diese beiden Fenster sind alle anderen mit Rahmen versehen. Für die Dachfenster sind jedoch Ätzteilrahmen vorgesehen, die sehr filigran sind und natürlich extreme Vorsicht beim Verkleben erfordern.
    Das hier gut zu sehende rote Positionslicht ist von mir - im Bausatz ist es ein angegossenes (falsches) Teil, welches eher aussieht wie eine Lufteinlasshutze.

helicopterix, RomanW., Friedarrr und 12 anderen gefällt das.
  5. #4 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Anhänge:

Die Cockpiteinrichtung ist ziemlich gut - die Ätzteile helfen hier bei Sitzgurten, Instrumentierung, etc. Die Innenseiten habe ich noch mit dünner Bleifolie, in die ich ein Rautenmuster eingraviert habe, verkleidet - das war mir als Buggewicht aber noch nicht sicher genug und so habe ich noch ein paar 'Bleiplatten' unter dem Cockpitboden eingeklebt - der Heckausleger ist ziemlich lang...
    Der Heckrotor dieser Hubschrauber war übrigens aus Holz, wie man hier sieht.

BenH135, helicopterix, RomanW. und 11 anderen gefällt das.
  6. #5 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Die Szenerie ist einem Foto im o. g. Heft nachempfunden und enthält u.a. das Tamiya-Set 'US Infantry at Rest' (inklusive Generäle und Jeep)

helicopterix, RomanW., Christian37 und 6 anderen gefällt das.
  7. BerndK

BerndK Flieger-Ass

Das neue Jahr beginnt mit dem Roll-out eines Hubschraubers. :thumbsup:
    Das läßt für 2019 hoffen!
    Was Du aus diesem Short-run-Bausatz gemacht hast, gefällt mir sehr gut. Sauber gebaut, trotz Deiner Bedenken gut fotografiert und schön in Szene gesetzt.

Andreas Beck gefällt das.
  8. #7 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Der Pilot ist von AeroBonus und gehört eigentlich eher an eine WK II Corsair oder sowas, aber ich habe ihn einfach versetzt und nun ist er Helikopterpilot in Korea.

helicopterix, RomanW., Christian37 und 9 anderen gefällt das.
  9. #8 Rock River, 01.01.2019
    Rock River

Rock River Space Cadet

Anhänge:

Anhänge:

Der Tamiya Jeep ist so einfach zu bauen, dass es fast schon langweilig ist (aber nur fast). Die Paßgenauigkeit und der durchdachte Zusammenbau sind erstklassig.
    Ansonsten:
    Der AMP-Bausatz lässt sich mit ein wenig Aufwand ganz gut bauen und obwohl ich meine seltenen Hubschrauber sonst in 1/72 baue, konnte ich an diesem nicht vorbei - im März auf der Messe/Ausstellung in Lingen gekauft und noch im selben Jahr gebaut....schafft bei mir auch nicht jedes Modell.
    Lackiert habe ich mit XtraColor Gloss Sea Blue. Wie ich feststellen musste, gibt es von dieser Farbe auch verschiedene Varianten (war ja klar), aber ich habe mich nach ein paar alten Farbfotos für XtraColor entschieden, da es mir passend erschien.
    So, das war's.
    Wenn mir jetzt nicht noch jemand zuvor gekommen ist, ist das der erste Rollout für 2019 - gehört sich auch so für die Marines: "First in...."
    Fragen, Kritik, Anmerkungen - immer gern.

helicopterix, Christian37, Ptjtz und 10 anderen gefällt das.
  10. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Ich bin begeistert!

Hubschrauber sind hier selten und dann kommt so ein tolles Modell mit schöner Szenerie, ganz große Klasse!

Rock River gefällt das.
  11. #10 Guido Schröter, 01.01.2019
    Guido Schröter

Guido Schröter Berufspilot

Beruf:
    Kfm Angestellter
    Sehr schöne Arbeit, habe mir das Model schon gekauft mal sehen ob meiner auch so gut wird!:applause1:
    Allen noch ein gutes und Erfolgreiches 2019

Rock River gefällt das.
  12. #11 troschi, 01.01.2019
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Sehr schön gemacht!

Rock River gefällt das.
  13. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Schöne Hubi und fein in Szene gesetzt :rolleyes1:

Hotte

Rock River gefällt das.
  14. #13 Prowler, 01.01.2019
    Prowler

Prowler Testpilot

Ein sehr schönes Modell,stimmungsvoll in Szene gesetzt! :applause1:

Große klasse!

Rock River gefällt das.
  15. #14 Chickasaw, 01.01.2019
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

Tja, was soll man da noch sagen?
    Einer der interessantesten Hubschrauber, klasse gebaut und noch besser in Szene gesetzt. :teppich:

Rock River gefällt das.
  16. #15 Viva Zapata, 01.01.2019
    Viva Zapata

Viva Zapata Testpilot

Super schön gebaut und in Szene gesetzt!

17. #16 Augsburg Eagle, 01.01.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich schliesse mich den Vorrednern an :thumbup:
    Und stelle Deine Fotokünste nicht so unter den Scheffel :smile1:

Rock River gefällt das.
  18. nexus

nexus Testpilot

Beruf:
    macht Bilder
    Mega! Frühe Helis werden eh viel zu selten gebaut. Prima Szene, sorgfältiger Bau. So kann das Jahr gern weitergehen!

Rock River gefällt das.
  19. #18 B.L.Stryker, 03.01.2019
    B.L.Stryker

B.L.Stryker Space Cadet

So hässlich schön. Toll in Szene gesetzt.

Rock River gefällt das.
  20. Anzeige

21. #19 Friedarrr, 03.01.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Wunderbarer Modellbau, alles schön sauber. Man merkt die Akribie des sonst viel kleineren Maßstabes!

Rock River gefällt das.
  22. #20 RomanW., 03.01.2019
    RomanW.

RomanW. Space Cadet

Beruf:
    Medienbranche
    Ein interessanter Hubschrauber, schön gebaut und liebevoll in Szene gesetzt! Sehr schön! Danke fürs Herzeigen!
    Erinnert mich an den Film "Die Brücken von Toko-Ri".

Rock River gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48

Die Seite wird geladen...

Sikorsky HO3S-1, AMP 1/48 - Ähnliche Themen

1. 1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1

1/72 Bausatzvergleich Sikorsky HO3S-1: Hallo allerseits! Aus gegebenem Anlass (der aufsehenerregende [post=1243770]Rollout der MPM HO3S-1[/post] von André aka RCVG-50) möchte ich...
  2. Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72

Sikorsky HO3S-1 von MPM in 1/72: Hallo Modellbauer in FlugzeugForum! Vergangene Woche hatte ich Urlaub, das Wetter zum Photografieren passte (bis Mittwoch zumindest) auch, also...
  3. Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48

Sikorsky HO3S-1 Dragenfly von FM in 1:48: Hallo Modellbaufreunde :) Hier möchte ich euch nun meinen ersten Hubi fürs FF vorstellen. Es handelt sich hierbei um den HO3S-1 vom...
  4. Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  5. Sikorsky-Boeing SB-1 Defiant

Sikorsky-Boeing SB-1 Defiant: Für das JMR Programm hat Sikorsky-Boeing mit der SB-1 einen Technologie Demonstrator ins Rennen gegen die Bell V-280 Valor gebracht. Die SB-1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden