Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

Diskutiere Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48) im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein Verständnis über die recht vielen Bauformfehler. Aber: darum geht es hier nicht. Ich habe das Beste daraus gemacht - einen schönen Hubschrauber :-)

Lackiert habe ich mit xtracolor (Engine grey und insignia red - mit ein paar Tropfen intl. orange). Das ganze habe ich mit seidenmatt versiegelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Sieht doch schick aus!!! Mir gefallen die japanischen Helis eigentlich immer ganz gut, besonders die etwas älteren Modelle...;-)

Was stimmt denn am Kit alles nicht? Ich habe sowohl Italeri als auch die Gallery im stash aber bisher nur an der Italeri rumgefummelt...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Bitte liste doch die Fehler hier auf.
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
ok, hier die Fehler im Gallery Bausatz:

1) Der Collective-Hebel fehlt im Bausatz
2) Steuerbordseite: der äußerst linke Betankungsstutzen müßte ca. 0,7 cm weiter nach links
3) Steuerbordseite: Lüftungsgitter sind zu tief angebracht (ich nenne die "Lüftungsgitter", ich weiss nicht, ob es welche gewesen sind. Es sind 4-5 Rippen, die zu tief sitzen)
4) Viel bedeutender aber: es liegen für die verschiedenen Varianten praktisch keine spezifischen Teile bei. Ich denke hier an die Antennen und Sonar-Varianten. Obwohl ja der Bausatz in 4 oder 5 verschiedenen Version (Marine, Marines, VIP, Luftrettung) angeboten wird. Das ist traurig. Dafür ist der Kolbenmotor hervorragend wiedergegeben. Naja.
5) Rotorblätter sind jeweils 0,8 cm zu kurz.
6) Das Haupt-Fahrwerk lässt sich nur ausgelenkt bauen. In den meisten Fotos der am Boden abgestellten Maschinen ist es aber eingelenkt. Das Spornrad ist hingegen eingelenkt, sprich: voll belastet, dargestellt. Wenn man den Hubschrauber baut und das ignoriert, sieht das Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes "schräg" aus: Das Heck liegt zwar normal, der Bug aber ist angehoben. Soetwas habe ich in Originalbildern nicht gesehen. Wenn Du Dir aber Fotos vom Gallery-Model im Internet anschaust, dann wird es Dir auffallen. Denn nur wenigen Modellbaukollegen korrigieren das. Bei den Gallery-Models-Bausätzen muss / sollte man das beheben. Am einfachsten ist es, das Spornrad etwas nach unten zu drücken und die Gelenkstange mit etwas dünnem Plastikdrahtr zu verlängern. Das habe ich bei allen H-34-Modellen, die ich hier vorstelle, gemacht.
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Achso, noch etwas: Bei dem Bausatz mit der Markierungsvariante (der hier vorgestellt wird), ist die Buzz-Number (die "69") 3x in weiss im Bausatz vorhanden. Sie wird aber für die Motorraumtüren in schwarz benötigt. Beim Original war sie zumindest schwarz. Die Frage ist: Wie kommt an schwarze Zahlen im japanischen Font heran?? Well, in meiner "Sammlung" nicht benötigter Decals hatte ich noch welche aus einem 1/72-Buasatz der Italeri MH-53E "Sea Dragon". Den fliegen auch die Japaner und Italeri hat freundlicherweise aucxh eine japanische Version bei den Decals berücksichtigt. Es ist die schwarze "29". Und da "6" und "9" sich jeweils problemlos auf den Kopf stellen lassen und geiler-weise auch noch die richtige Größe für den HSS-1-Bausatz in 1/48 aufweisen, war das Ding geritzt. Einfach perfekt!
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Schönes Modell. Danke für deine Ausführungen.
Ich habe zwar schon einige gebaute Gallery/MRC/Trumpeter H-34 gesehen, aber das Standbild ist mir nie so recht aufgefallen. Habe dann aber mal nachgeschaut:
https://www.cybermodeler.com/hobby/builds/gallery/build_gallery_64102.shtml hier sieht man den von dir genannten Kritikpunkt doch recht deutlich. Kann man nicht auch alternativ die vertikalen Streben einkürzen und die “V-legs” bzw. “bent legs” in einem spitzeren Winkel anbringen?
Ein weiterer Fehler liegt auch in den Steuerstangen des Hauptrotors. Die gehen schräg zur Seite weg und nicht gerade nach oben.
Bei den ASW-Varianten (ich meine bei den japanischen und den italienischen auch) war das Fenster in der Schiebetür hinten in der Ecke (wie beim Wessex). Die fehlenden Versions-Teile hast du ja schon bemängelt.
Schade ist auch immer, dass die Rotorköpfe immer symmetrische Blattabstände vorsehen bzw. vorgeben. Bei H-34/Wessex sind die Hauptrotorblätter wegen der Schwenkgelenke im Stand nie im symmetrischen 90°-Winkeln angeordnet sondern immer krumm und schief. Ähnlich ist es bei Sea King, A-109, Mi-8, Mi-24 und ganz extrem bei der SA-330 Puma.

Ich hab auch die beiden Italeri-Bausätze liegen und weiß ehrlich gesagt nicht, welchen ich besser finden soll. Besser als die alte von Revell sind sie aber auf jeden Fall.
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Hallo @troschi , ganz genau. Das ist z.B. so ein Bild auf dem man sieht, was ich meine. Ich selbst habe auf der Lingener Modellbauausstellung 2022 eine orange H-34 von MRC/Gallery Models gesehen (US. Navy Arctic Mission, Nickname "King Pin") und fotografiert. Udd beim Betrachten der Fotos habe ich mich gefragt wieso das Modell so "schräg" aussieht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich selbst noch keine H-34 gebaut, aber mir geschworen, dass meine Kisten nicht so aussehen sollen. Was das Hauptfahrwerk bzgl. Kürzen/Winkel verändern angeht, hast Du recht. Das habe ich mir bei den drei gebauten MRC/ Gallery Model auch gedacht. Ich habe aber Abstand davon genommen. Das "Verdrehen" der bent-legs hätte nicht funktioniert (bei einer SH-34J der MLU, nicht bei der HSS-1N hier). Für mich war es am Ende eher eine ökonomische Frage: Das Spornrad kann ich ohne viel Probleme ausgelenkt darstellen.

Was den Hauptrotorkopf angeht und das Fenster auf der Schiebtür hast Du ebenfalls recht. Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich, warum bei einem Bausatz, der ca. 35-40 Jahre nach dem Revell-Bausatz rauskommt, in der heutigen Zeit dennoch soviele offenkundige Fehler enthalten sind. Heute sind eine Reihe von Dokumentationsbüchern vorhanden, es gibt eine grosse Online-Community von Flugzeugenthusiasten usw. usf. Auf diese Ressourcen kann man mit nur wenig Aufwand zurückgreifen und ein gutes Produkt abliefern.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Schönes Modell geworden unter Ausgleich der von Dir erkannten Fehler - danke für die Hinweise dazu!
 
Thema:

Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

    24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76: Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
  • WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben