Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier der Perspektif von hinter in der Halle (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und hier der Perspektif von hinter in der Halle

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Flugplatz Haapsalu ist wieder (oder immer noch?) Miltargelande, und dort wird auch geubt.
Es waren Bauarbeiten/Aufraumarbeiten an der Vorstartlinie und im GDF Bereich, am Platz, als ich da war.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der gleiche Yak-28P cn 0743 BN blaue 52 im Luftfahrt Museum letzten Sommer nahe Tartu.
Zuerst hatte er einige Jahren in eine Garten in Parnu geliegen. Wurde dann renoviert.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein An-24 (aus Riga?) absolvierte am 19 April 1977 einen Flug von Pärnu nach Tapa mit sechs Besatzungsmitgliedern und 15 Sukhoi SU-9-Piloten des 656e Regiment. Bei der Endanflug stieß die Besatzung aufgrund von Schneeschauern auf schlechte Sicht und bemerkte nicht, dass seine Höhe zu niedrig war, als ein Flügel den Schornstein einer Spiritusfabrik in Moe beruhrte. Außer Kontrolle geraten erschlug sich die Flieger in Flammen auf einem Feld, weniger als 3 km von der Pistenschwelle. Das Flugzeug wurde zerstört und alle 21 Insassen wurden getötet.

Nett zu sehen das dieser Memorial gepflegt wird.

1978 wurden dann in Tapa die Su-9 von MiG-23M abgeloest.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Nett zu sehen das dieser Memorial gepflegt wird.
Wenn man mal wieder in Estland ist sollte man das Denkmal dokumentieren. Du hast ja angedeutet das es an den anderen Flugplätzen in Estland ebensolche Denkmäler geben könnte.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Vor etwa 10 Jahre hatte ich diese Unfallstelle besucht, bei Bedarf koennte ich noch mit Bilder helfen?

Es soll noch irgendwo im Wald (in westliches Estland?) ein Memorial sein wegen ein Absturz von Su-24, dieser Stelle habe ich noch nicht orten koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wenn man mal wieder in Estland ist sollte man das Denkmal dokumentieren. Du hast ja angedeutet das es an den anderen Flugplätzen in Estland ebensolche Denkmäler geben könnte.
Ein Denkmal wegen ein Su-24 Absturz am 17 April 1991 befindet sich nahe dem Bahnhof Ellamaa sudlich Amari
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mosfilm Sowjetischer Kinofilm uber KGB Grenzhubschrauberstaffel in Rakvere, Estland aus 1984 "Störender Abfahrt/Abflug/Angstiger Flug"
Mit u.a. BN 05,12,15 gelb
Hubschrauber einer andere Einheit Mi-8 BN 51 gelb Mi-24 63 gelb auf Schiessplatz mit Il28, Yak-28

Tolle Bilder, schoene Erinnerungen, 1993 war ich noch auf dieser Platz als noch ein letzter Mi-8 da war!
Das war der letzte Flieger die Estland verlassen hatte, MiG-23, Il-76, Tu-16/Tu22M3 waren da schon alle abgeflogen (oder verschrottet)

 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.683
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
"Trevoshnij Vylet" dürfte "Alarmstart" heißen. Trevoga = Alarm
Vielleicht vergleichbar mit QRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wenn man von Ämari aus zum Flugplatz fährt kommt man an der linken Seite gelegen an einem Friedhof vorbei. Hatte diesen 2014/2016 ohne Fotos zu machen (Totenruhe) besucht. Dort sind an fast jedem Grab Flugzeugteile als "Beigabe" vorhanden. Seit 2018 ist es leider zur NoGo Area erklärt worden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In september 2018 hatte man den MiG-21bis aus dem Museum in eine GDF auf dem Flugplatz Parnu abgestellt vonwegen der Film Tulilind von Peeter Rebase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben