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Im Herbst 1991 war ich dan am Zaun bei Tartu-Raadi. Auf dieser Platz war das 132 TBAP mit 17 Tu16K und 18 Tu22M3 zu Hause.
Das 132 TBAP war seit 1951 da gelegen zuerst mit Tu-2, Tu-4 dann Tu-16 und seit 1984 auch mit Tu-22M, gehorte zum 326 TBAD und der Divisionstab war auch da, zusammen mit ein Werft (ARZ) fur Kh22 und/oder Tu-16/Tu-22M.
Auch gab es dort das 196 GwVTAP mit 28 Il76. Das 196 TAP war zuerts in Haapsalu mit Li2 und Tu4D, ab 1958 dann nach Tartu verlegt bekam in 1961 An12 (auch An-8?) und in 1980 dann Il76.
Leider wurde nicht geflogen aber diese Bilder konnte ich aufnehmen, November 1991. Zuerst An-8, ich vermute ehemalige Camp des 196 GwTAP, oder Instruktionsmachine. CCCP-69315.
Die Tu22M3 aus Tartu-Raadi sind auch Einsatze uber Afghanistan geflogen, und waren deswegen auf Flugplatz(en) dort in der nahe in der UdSSR stationiert.
Der Flugplatz Raadi hat schon eine interessante Historie. In Jahre 1920-1940 gehorte es zu den drei Estiche Luftwaffe Flugplatze mit ständiger Beleg. Schon ab 1936 "veriirten" sich wahrennd Ubungen schon mal ab und zu Sowjet Flugzeuge uber Tartu. Tartu-Pskov ist etwa 145km.
Nach der 23 August 1939 Ribbentrop-Molotow Pakt und die Geheime Zusatzprotokolle hatte die USSR dann Polen angegriffen am 17 September 1939. Der Zuflucht einer Polnische U-boot Orzel in Tallinn hatte Moskou dann ausgenutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Orzeł-Zwischenfall
In 12 Oktober 1939 hatten die Sowjets dann Estland abgezwungen einige IAP und (S)BAP Regimenter auf 7 Flugplatze zu sationieren.
Wegen dieser "Gemeinsamer Verteidigungs" Vertrag hatte Stalin Laidoner versprochen das die Esten 50 Flugzeugen fur iher eigen Luftwaffe kaufen durften. Weitere Sowjetflugzeuge und Panzer kamen dann schon in 1940, und nachdem 45 Estische Piloten aus Jagala Gefangenlager entflohen um gegen die Sowjets zu kampfen, blieb nur ein kleiner Einheit der dann u.F. Hans Kitvel das 1 (Est) AE bildete, tatsachlich Teil der Sowjetische LSK.
http://lennundusajalugu.weebly.com/3-eesti-sotildejalennundus-1920-1940.html
In WWII war Tartu-Raadi dann Luftwaffe Fliegerhorst und auch sogar Aussenstelle der Erprobungstelle Rechlin.
Vor dem WWII war das Gut Raadi Auussenstelle der Estichen Nationalmuseum
http://www.mois.ee/tartu/raadi.shtml
http://www.erm.ee/en/visit/36
"In the 20th century it was home to the Estonian National Museums`s collections, then to the USSR`s military aircraft."
Heute wurde aus der Talinn-Raadi Flugplatz und sogar der SLB ein einzigartiges Projekt, der Neubau des Museum das aus der Innenstadt Tartu, Julius Kuperjanovi jetzt nach Raadi verlegt wird.
http://news.err.ee/v/politics/23533758-640b-4ebd-a42c-ecb5811e7d4b
http://www.erm.ee/en
Neueroffnung 22 September 2016
Hoffen wir das im Museum auch Platz fur der Geschichte der Luftfahrt in Tartu und Estland eingeraumt ist.
Wenn man seht was die Esten gemacht haben aus der ehemalige Hangaren des Estiche/Sowjetische Seefliegerkrafte Stutzpunkt in Tallinn dann gibt es gute Hoffnung.
http://lennusadam.eu/
Mit Flieger und viele Schiffe.