Chopper80
Alien
Heute morgen beim Starlink-Start ist erstmals seit fast einem Jahr ein Booster gecrasht. Offenbar sorgte ein TW- Fehler beim Entry-Burn für eine misslungenen Landung im Ozean.
C80
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3 Seevögeln gefällt dasHeute morgen beim Starlink-Start ist erstmals seit fast einem Jahr ein Booster gecrasht. Offenbar sorgte ein TW- Fehler beim Entry-Burn für eine misslungenen Landung im Ozean.
C80
Da hast du vollkommen recht. Im wesentlichen lag es bei der NASA wohl hieran.Wo ich gerade bei der suche nach was ganz anderem über diese Nachricht vom 09.02.2018 stolpere. Da ging es um den ersten erfolgreichen start der Falcon Heavy (mit dem Tesla Roadster als "Nutzlast"). Space X ist jetzt, 3 Jahre später, bei den ersten Tests des indirekten Nachfolgers der Falcon Heavy und die SLS soll immer noch in einem halben Jahr ihren Erstflug haben. Irgend was machen die bei Space X wohl richtig.
Von daher hat SpaceX einen Vorsprung. Aber ein Rennen wird immer noch auf der Ziellinie entschieden.The report by the Office of Inspector General (OIG) concluded that Boeing had done a poor job managing development of the core stage of the SLS while NASA did insufficient oversight of that contract, resulting in a doubling of the program’s costs and delays of several years.
Der Bericht des Office of Inspector General (OIG) kam zu dem Schluss, dass Boeing die Entwicklung der Kernphase des SLS schlecht verwaltet hatte, während die NASA diesen Vertrag nicht ausreichend überwachte, was zu einer Verdoppelung der Programmkosten und Verzögerungen von mehreren Jahren führte.
Was wäre denn die Ziellinie?Von daher hat SpaceX einen Vorsprung. Aber ein Rennen wird immer noch auf der Ziellinie entschieden.
Allein in diesem Jahr zwei für die Space Force. In 2022 dann ein Telekommunikationssatellit und die "Psyche"-Mission der NASA. Auch die ersten beiden Komponenten für das Lunar Gateway sind gemeinsam für eine FH vorgesehen.Soll es denn noch einmal einen Flug in der Falcon Heavy-Konfiguration geben? Ich habe das immer so verstanden, dass diese durch das Starship abgelöst wird.
Zum Beispiel die Rückkehr zum Mond und eine bemannte Marsmission?Was wäre denn die Ziellinie?
Sieht nach herumfliegenden Teilen vom Boden unter dem Pad aus. Damit muss man bei der aktuellen Bauweise wohl einfach rechnen.... offensichtlich ist aber was schiefgelaufen!
Da man inzwischen die Explosivladungen des "Flight Termination System" montiert hat wird das SF erfolgreich gewesen sein und man kann ab morgen einen Start ins Auge fassen. Die entsprechenden NOTAMs zur Sperrzone und die Genehmigung der FAA liegen ja auch vor.Die Triebwerkszündung an sich sah doch gut aus.
Aufgrund einer fehlerhaften Triebwerksabdeckung und einem daraus folgenden Hot Gas Leak ist schon ein TW beim Aufstieg abgeschaltet worden. Die Mission konnte zwar erfolgreich abgeschlossen werden, aber das TW war wohl eines der drei für die Landung benötigten und sorgte dann für den Crash des Boosters.Heute morgen beim Starlink-Start ist erstmals seit fast einem Jahr ein Booster gecrasht. Offenbar sorgte ein TW- Fehler beim Entry-Burn für eine misslungenen Landung im Ozean.
C80
Wohl das gleiche wie vorher. Fehler finden und beheben. SN.11 ab auf die Rampe und Feuer.Was würde das bedeuten, wenn die Landung wieder fehlschlagen sollte ?