Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Noch eins:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ich finde, fürs erste Mal ganz ok, muß aber dazu sagen daß ich mich nur nach den erhabenen Gravuren gerichtet habe, wollte es nich gleich übertreiben und alles anhand von Rißzeichnungen erstellen.

Ansonsten sind sie ganz fein geworden, benutzt habe ich zum Gravieren, eine Telefonkarte als Lineal und eine Sonde vom Zahnarzt meines Vertrauens. :)

Eben noch in meinem Mund, und dann in meinem Werkzeugkasten, klingt eklig ist aber so! :FFTeufel: :FFTeufel:

Die Sonde hat die Größe 3 und wurde leicht angeschliffen.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Als nächstes geht es ja darum dem Cockpit wieder etwas Authentizität zu verleihen, also habe ich wieder mit der Grundplatte angefangenangefangen und darauf schonmal ein teil vom Rahmen aufgesetzt, die Löcher entstanden mit einem 1mm Bohrer.

Und da ich mal eine Frage, wie macht Ihr das wenn etwas scratch gebaut werden soll probieren oder ausmessen?

Ich habe es grob zurechtgeschnitten, geschliffen, probiert, geschliffen, geflucht, NEU angefangen usw. bei euch paßt das immer so gut :?!
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hi Chemo
zu Scratch:
http://www.modellversium.de/tipps/artikel.php?id=39
Ist ein nützliches Teil!
Diesen Link füge ich ein wegen den Bohrungen die du gemacht hast.
Es geht den meisten einfacher wenn sie die Löcher stanzen(ist im Folder Board link enthalten)!
Gibt sauberere Löcher und man kann sie gezielter setzen.

Planen ist beim Scratch wichtig, so ist jedenfalls bei mir! Aber zum dir andere Tips zu geben habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Einfach ausprobieren:FFTeufel: :D
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Ein Tip zum Kleber: Ich trage bei solchen Sachen den Kleber immer auf eine Unterlage auf (zur Not auf ein Blatt Papier, wobei das eigentlich zu stark saugt). Anschließend nehm ich das zu klebende Kleinteil mit der Pinsette und berühre damit diese flache "Pfütze" um das Teil anschließend ans Modell zu bringen.
Nimm beschichtetn Karton (Zigaretten(schachtel)karton, Arzneimittel(schachtel)karton,..) die beschichte Seite die saugt auch nicht sehr stark (fast gar nichts)

Wünsche allen noch ein Gutes Neue Jahr


Gerhard
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
@ Geiser: Danke für den Link, ist recht interessant! :TOP:

Barnie65 Zitat:

Nimm beschichtetn Karton (Zigaretten(schachtel)karton, Arzneimittel(schachtel)karton,..) die beschichte Seite die saugt auch nicht sehr stark (fast gar nichts)
Danke, habe noch eine ausrangierte Telefonkarte gefunden, klappt auch prima!:TD:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Du von Anfang an ziemlich viele Details originalgetreu darstellen willst, z.B. die Luke, oder den Spant hinter dem Sitz. Darum einen Hinweis, die Bodenplatte sah bei der Spitfire anders aus. Sie war nicht so lang und schmaler. Wenn Du es berücksichtigen willst, versuche ich mal Bilder zu machen.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
RainerP schrieb:
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß Du von Anfang an ziemlich viele Details originalgetreu darstellen willst, z.B. die Luke, oder den Spant hinter dem Sitz. Darum einen Hinweis, die Bodenplatte sah bei der Spitfire anders aus. Sie war nicht so lang und schmaler. Wenn Du es berücksichtigen willst, versuche ich mal Bilder zu machen.
Erstmal dankeschön für die Links,
aber keine Angst, ganz so originalgetreu wird es nicht, fürs erste reicht mir der sichtbare Teil, deshalb habe ich mir auch noch kein Kopf über die Größe der Bodenplatte gemacht, da ja nur der Bereich innerhalb des Cockpits einsehbar ist.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So weiter gehts, hatte gestern Abend wieder viel Zeit, und mir ist endlich der Spant hinter dem Sitz gelungen, drei Kreuze!! :HOT

Löcher für die Gurte, fertig!
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, was mal wieder ärgerlich war: Die Höhe stimmte wieder nich also wieder ein Streifen Plastik eingeklebt. (Das Plastikmaterial ist übrigens die Verpackung zu einem Lebkuchenhäuschen-Bausatz, reagiert wunderbar mit dem Plastik-Kleber!)

Aber den Streifen sieht man nacher nicht mehr hinter dem Sitz.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Den Sitz habe ich seiner Kopfstütze beraubt und etwas dünner geschliffen, zusätzlich habe ich gleich noch den Sitz etwas mit Polster versehen! :TD:

Der Rückenpanzer liegt auch schon bereit.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Und jetzt habe ich noch ein wenig Zeugs reingefrickelt. :FFTeufel:

Die Platte rechts ist übrigens noch nicht das Instrumentenboard, das werde ich dann noch einbringen wenn es fertig ist.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Heute abend geht es dann weiter, ich habe aber immernoch das Problem mit dem Gurt, kann mir jemand sagen an welchen Punkten er befestigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Chemo3012 schrieb:
Heute abend geht es dann weiter, ich habe aber immernoch das Problem mit dem Gurt, kann mir jemand sagen an welchen Punkten er befestigt ist?
Nicht so ungeduldig, junger Freund. Vor ein paar Minuten war der Satz noch nicht fett. Die Zeit zum editieren kann man auch mit googeln sinnvoll verbringen. Wenn man in die Bildersuche Spitfire+Cockpit eingibt, findet man sehr schnell interessante Bilder. Z.B. das hier:

http://www.njipms.org/Articles/Spitfire/academyspitfire.htm
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ups, wieder erwischt, ne, ich wollte nur sichergehen das die Frage nicht überlesen wird. :red:

Danke für den Link, aber ich weiß nicht ob es das richtige ist wenn ich mich an anderen Modellen orientiere, du weißt ja: die kopie von einer Kopie von einer Kopie :?!

Gefunden habe ich auch was:
http://home.mchsi.com/~jahuntley/spitfire/cockpit/harness1.jpg

Und hier ist nochmal alles komplett.

Oder jage ich dem falschen Gurt hinterher? :?!
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Das mit der Kopie ist erstmal richtig. Doch wenn man die Bilder hat, dann kann man das ja hier diskutieren. Ich fange mal mit meiner Meinung an.

Die Darstellung in meinem Link betrifft eine Mk.XIV. Prinzipiell gleicht sie nach der dortigen Darstellung der Gurtanordnung einer Mk.V, die ich gerade in Arbeit habe (die allerdings nicht recht voran geht). Und nach meiner Meinung unterscheiden sich bei diesem Problem Mk.I und V nicht.

Prinzipiell deshalb, weil bei der Mk.V der Schultergurt durch einen schmalen Schlitz des Spantes hinter dem Sitz geführt wird. Der ist dort, wo Du im Bild aus # 54 die zwei großen Löcher unter dem Kopfpolster gebohrt hast. Diese Löcher kenne ich von der Mk.V nicht. Die Beckengurte kannst Du unbesehen wie bei der Mk.XIV anordnen.

Ich habe das alles aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Ich komme erst spät in den Bastelkeller um mir alles anzuschauen, falls sich noch was ändert, korrigiere ich mich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe noch mal nachgeschaut. Auf den Spant ist bei der Mk.V noch eine Panzerplatte für den Kopfschutz aufgesetzt. Die sieht aus, wie im Link zum Mk.XIV-Sitz. Darauf befindet sich das runde Kopfpolster und darunter der schmale Schlitz für den Gurt.

Ich habe noch einen Röntgenriß von der Mk.I gefunden, da sieht es genauso wie bei der Mk.V aus.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
RainerP: Ich habe noch mal nachgeschaut. Auf den Spant ist bei der Mk.V noch eine Panzerplatte für den Kopfschutz aufgesetzt. Die sieht aus, wie im Link zum Mk.XIV-Sitz. Darauf befindet sich das runde Kopfpolster und darunter der schmale Schlitz für den Gurt.

Ich habe noch einen Röntgenriß von der Mk.I gefunden, da sieht es genauso wie bei der Mk.V aus.
Gestern 16:34
Danke, das du noch einmal nachgeschaut hast, sind die Löcher dann verkehrt oder kann ich das so lassen?
 
Thema:

Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Spitfire MK I, 1/72, Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben