Spitfire PR XIX Airfix

Diskutiere Spitfire PR XIX Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo FF Gemeinde, heute möchte ich meine „kleine Spitfire PRXIX“ vorstellen. Gebaut ist OOb.

Moderatoren: AE
  1. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Hallo FF Gemeinde,
    heute möchte ich meine „kleine Spitfire PRXIX“ vorstellen.

    Gebaut ist OOb.
     

    Anhänge:

    Bad-Angel gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Noch was zum Orginal
    Als erste Aufklärerversion entstand die Mk. I PR Type G. Sie besaß eine F.24 Kamera seitwärts im Rumpf zwischen Spant 13 und 14 und zwei F.24 Kameras im unteren Bereich des Rumpfes nach unten gerichtet. Hinterm Pilotensitz kam noch ein 132l-Tank. Die ersten Maschinen entstanden aus „normalen“ Mk. I deren Merlin II-Reihenmotor durch einen Merlin 45 ersetzt wurde. Späte PR Typ G wurden aus Mk. V umgebaut. Alle G hatten die volle Bewaffnung von acht Browning MG's im Flügel und besaßen eine gepanzerte Frontscheibe und natürlich auch das Visier.Nach 1941 wurde aus der Mk. I PR Typ G die PR Mk. VII. Viele Aufklärer wurden auch mehrmals umgebaut.Am Ende dieser Entwicklung stand die Version PR Mk. XIX. Sie galt als letzte Aufklärerversion der Spitfire für die RAF. Diese Version wurde von einem Rolls-Royce Griffon angetrieben. Sie wurde vor allem in Fernost eingesetzt. Am 10. Juni 1957 flog eine PRMk. XIX den letzten Einsatz einer Spitfire überhaupt im Dienst der RAF.

    Qwelle:IPMS Deutschland
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      55 KB
      Aufrufe:
      193
  4. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Und nun zum Modell.

    Gebaut ist Out of the Box lediglich ein paar Gurte aus Bare Metal Foil sind eingebaut und die Kameralinsen am Bauch der Kleinen sind neu aufgebaut worden da die originalen Löcher im Rumpfboden viel zu groß waren. Ansonsten passt alles wunderbar.
    Ich habe durchsichtige Gussäste mit Sekundenkleber eingeklebt und danach verschliffen, poliert.
     

    Anhänge:

  5. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Lackiert wurde mit Gunze und Xtracrylix wobei diese Farbe PRU Blue nicht so einfach zu Händeln ist, ohne Farb Verzögerer geht nix.
    Lackiert habe ich lasierend auf einem Preshading und danach mit aufgehellter Grundfarbe um dem ganzen etwas leben einzuhauchen.
    Auch die Decals sind etwas schwierig da sie nicht so recht auf das Modell wollen und das trotz Dako Strong.
    Dem Original entsprechend habe ich nur dezent gealtert was der Spit aber gut steht.
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      Dateigröße:
      72,5 KB
      Aufrufe:
      192
  6. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ich hatte an dem Modellchen wirklich große Freude auch ohne Detaillierungs- Orgien.
    Das einzige was nicht etwas stört ist der nicht weis lackierte Propellerspinner, da ich mich an die Bauanleitung gehalten hatte und erst als es zu spät war ein Bild des Originals gefunden habe.
     

    Anhänge:

  7. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    ..
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      84 KB
      Aufrufe:
      192
    Hoffi gefällt das.
  8. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    ...
     

    Anhänge:

    • 6.jpg
      Dateigröße:
      104,2 KB
      Aufrufe:
      193
  9. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    ....
     

    Anhänge:

    • 7.jpg
      Dateigröße:
      115,8 KB
      Aufrufe:
      191
  10. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    .....
     

    Anhänge:

    • 8.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      193
  11. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    ......
     

    Anhänge:

  12. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    So das war es, nun ihr und habt Spaß beim anschauen.

    Gruß TKaner
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      37 KB
      Aufrufe:
      93
  13. #12 Monitor, 28.11.2012
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.241
    Zustimmungen:
    2.849
    Ort:
    Potsdam
    Sehr sauber gemacht, sehr schöne Maschine :TOP:.

    Ist die Farbe der Fahrwerksinnenschächte in dem gleichen Grau wie das Flugzeug ?
     
  14. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Yep.

    Gruß TKaner
     
  15. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.490
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Hans!!

    Ein toller Aufklärer. Airfix hat bei seinen Neuentwicklungen echt ein Pfund drauf gelegt und Du hast aus diesem Bausatz ein klasse Modell gezaubert.:TOP:

    Gruß
    Zimmo:rugby:

    PS: Kann es sein, dass ich diese Spitfire schon mal in einer Fachzeitschrift gesehen habe??:wink:
    PPS: Wann zeigst Du denn Deinen 32er "Uhu" von Revell???:congratulatory:
     
  16. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Hi Zimmo,
    zu 1 Ja hast du.
    Und zu 2 ist für die gleiche Zeitschrift in der die Spit war.
    Kommt am 17.12.12 in den Handel.
    Ich muss mich outen die Heinkel ist von Gerd Schindler, wir haben den Artikel gemeinsam gemacht.
    Gruß TKaner
     
  17. #16 bart II, 28.11.2012
    bart II

    bart II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Deine Spitfire sieht wirklich ansprechend aus. Insbesondere wirken die viel gescholltenen Gravuren bei Dir gar nicht so übel. Allerdings würde ich die Gravuren nicht mit so dunkler Farbe betonen, etwas dezenter wäre noch besser. Kannst Du noch verraten, wo man das Foto zum Original findet?
     
  18. TKaner

    TKaner Space Cadet

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mandelbachtal
    Hi,
    die Gravuren sind mit dunklem grau behandelt, auch werfen die Gravuren Schatten und sehen so eventuell sehr dunkel aus.

    Quelle:
    81squadron.com/ NOTABLE%20PLANES.htm

    Gruß TKaner
     

    Anhänge:

    • A.jpg
      Dateigröße:
      48,3 KB
      Aufrufe:
      81
  19. mathy

    mathy Alien

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    10.255
    Zustimmungen:
    30.780
    Ort:
    Sankt Ingbert
    Was würdest Du nur machen, wenn es die Spitfire nicht gäbe:FFTeufel: Aber einmal mehr ein sehr schönes Modell - gefällt mir sehr gut!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bart II, 28.11.2012
    bart II

    bart II Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Berlin
    Ähm:blush2: Deine Spit bräuchte aber noch eine rosafarbende Rumpfoberseite, zumindest legen das die Fotos nahe. Ich will Dich nicht ärgern, mir sind solche Sachen auch schon passiert.
     
  22. #20 Roman Schilhart, 28.11.2012
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.942
    Zustimmungen:
    5.493
    Ort:
    Wien
    Sehr coole Spit, gefällt mir.
    Danke fürs Vorführen!
     
Moderatoren: AE
Thema:

Spitfire PR XIX Airfix

Die Seite wird geladen...

Spitfire PR XIX Airfix - Ähnliche Themen

  1. Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt....
  2. Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash

    Spitfire Mk XII Airfix/Eduard Kitbash: Hallo! Heute möchte ich Euch meine SPITFIRE mK XII vorstellen, die aus dem 1/48 Airfix Spitfire Mk XII und dem Eduard Spitfire mk IXc entstanden...
  3. Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

    Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48): Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel: Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in...
  4. 1/48 Spitfire Mk.Ia (2015) – Airfix

    1/48 Spitfire Mk.Ia (2015) – Airfix: Die Werbung um diesen neuen Bausatz war bereits Ende 2014 in Vorbereitung zur Spielwarenmesse auf seinem Höhepunkt. Und wer hier den Beitrag zur...
  5. Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter

    Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter: Seit 2012 liegt diese angefangene "Möhre" bei mir im Schrank, es hat mich ziemlich genervt, weil das Modell eine Menge an Fehlern enthält, die mir...