STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

Diskutiere STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Atlantis hat angedockt. Nach den Leckchecks werden in einigen Stunden die Luken geöffnet werden. Anschließend wechselt Nicole Stott...
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Die Atlantis hat angedockt. Nach den Leckchecks werden in einigen Stunden die Luken geöffnet werden.
Anschließend wechselt Nicole Stott offzielle in die Shuttle Crew; sie ist das letzte Mitglied einer ISS Crew, das mit einem Shuttle zur Erde zurückkehrt.
@mcnoch: Kann es sein, das du das mit der letzten Mission verwechseltst?
Bei STS-128 wurde LIDAR, ein Rendezvous System für die DRaon Kapsel von SpaceX getestet.
 
KnightFlight

KnightFlight

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
12.930
Ort
Nieder-/Oberbayern
Konnte die ISS beim Überflug über München heute mit meiner kleinen (leider nicht astrotauglichen) Cam und Wackelstativ abbilden.
Im Fernglas war zudem die Atlantis knapp neben der ISS zu sehen. Zum Zeitpunkt des Überflugs waren beide noch ca. 180m voneinander entfernt und das RPM gerade beendet.
Auf den Fotos ist das Shuttle aber leider nicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Das erste der beiden Frachtmodule ist bereits an der ISS angebracht worden.

Die Auswertung der Bilder und Videos vom Start und der Untersuchung ds Hitzeschildes am ersten Tag im All ergab keine auffälligen Schäden am Hitzeschild.

Das mit der etwas anderen Annährungstechnik habe ich im Zusammenhang mit einem neuen Kameraset gelesen, welches bei diesem Flug getestet werden soll. Ich muss da noch mal schauen, bin nur derzeit in einem Projekt eingespannt und habe etwas weniger Zeit als sonst.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Bob Scatcher und Mike Foreman haben mit dem ersten Außenbordeinsatz (EVA) begonnen. Es geht vor allem um die Installation einer neuen S-Band Antenne, außerdem sollen Wartungsaufagaben durchgeführt und weitere Aufbaumissionen vorbereitet werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die erste Außenmission ist sehr erfolgreich beendet worden, man konnte sogar schon eine AUfgbae aus dem zweiten Außeneinsatz abarbeiten.
 
Anhang anzeigen
KnightFlight

KnightFlight

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
12.930
Ort
Nieder-/Oberbayern
Hey, klasse Aufnahmen! So in etwa hab ichs auch im Fernglas gesehen. Aber dann war das am 18.11., oder?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Wochenende auch im All. Die ISS-Besatzung hatte den ganze Tag frei, die Shuttle-Besatzung hatte nur den halben Tag frei, schließlich gab es noch einige Presse-Termine, was fürs Bildungsprogramm zu machen und den morgigen Außeneinsatz vorzubereiten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Mittlerweile ist auch der dritte und letzte Außeneinsatz erfolgreich beendet worden. Die Mission läuft auch sonst gut.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Nachdem das Shuttle planmäßig abgelegt hat, stehen für heute die üblichen Kontrollen des Hitzeschildes an. Die Landung ist für Freitag 09:44 Uhr Ortzeit am KSC geplant. Nachdem die drei Außeneinsätze fehlerfrei gelaufen sind und insgesamt 14 Tonnen Fracht vom Shuttle an die ISS übergeben werden konnten, gibt es nun doch noch ein kleines Problem. Ein Filter für das Schmutzwasser-Ablassventil ist verstopft. Man konnte daher den Tank nur halbleeren. Dies ist kein Problem für die Landung, man muss nur etwas anders trimmen. Das Restvolumen macht für die demnächst geplante Landung kein Problem, die Astronauten können normal auf die Toilette gehen.
 
Anhang anzeigen
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Nachdem das Shuttle planmäßig abgelegt hat, stehen für heute die üblichen Kontrollen des Hitzeschildes an.
Das ist bereits gestern, nach dem Abdocken, passiert.
Heute sind die Astronauten hauptsächlich damit beschäftigt, die eine Tonne Fracht, die von der ISS zur Erde gebracht wird, im Middeck zu verstauen, sodass
bei der Landung nichts beschödigt wird.
Außerdem nehmen sie sich heute eine Stunde Zeit für ein Thanksgiving Essen im All.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Im Übrigen gibt es noch zu erwähnen, dass alle Außenbordeinsätze sehr erfolgreich absolviert wurden, und dass auch noch einge Zusatzaufgaben erledigt werden konnten. mehr
Beim letzten Außenbordeisatz am Montag wurde unter anderem ein neuer Gastank mit Saerstoff an der Quest Luftschlesue befestigt und das MISSE-7 Materialexperimentenpaar am neu angelieferten ELC-2 Träger installiert.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Dann wuenschen wir den Sieben eine glueckliche Heimkehr. Das Wetter scheint es gut zu meinen.:TOP:
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
Vor wenigen Minuten wurde der Deorbit-Burn erfolgreich durchgeführt. Die Landung des Orbiters wird wie angekündigt um 9.44 EST (15.44 MEZ) am Kennedy Space Center in Florida stattfinden.

Wer die Atlantislandung live mitverfolgen will ---> NASA-TV

 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Mit dem Deorbit Burn wurde der Orbit so weit gesekt, dass die Atlantis gegen 15:12 Uhr MEZ auf die oberen Schichten der Athmsphäre treffen wird.
Die Landung auf Landebahn 33 am Kennedy Space Center ist fü 15:44 Uhr MEZ geplant.
(Dabei bezeichnet die 33 die Anflugrichtung von 330°, es gibt nur eine Landebahn am KSC.)
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Momentan wird die Atlantis von ca. 2000° heißen Plasmaströmen umströmt, die sich durch die startke Reibung bilden.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Atlantis steht nun still auf Landebahn 33, das perfekte Ende einer perfekten Mission.
 
Thema:

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben