Südkorea

Diskutiere Südkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; @KB Wozu will man die A-10 denn verwenden? Die riesige Panzerinvasion wird es nicht gross geben, und gegen das was der Norden an Panzern schickt...
Cupra

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@KB
Wozu will man die A-10 denn verwenden? Die riesige Panzerinvasion wird es nicht gross geben, und gegen das was der Norden an Panzern schickt sind gerade nen schicke Anzahl an Apache-Helikoptern im Zulauf. Zudem sind die USA mit A-10 und AH-64 ebenfalls vor Ort, von daher könnte man sicher auf die zurück greifen.
 
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lowdeepandhard

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Liegt daran, dass die F-16 Block 52 auch F100-PW-229 Triebwerke haben. Außerdem geht man so wieder auf den Serienstandard der "Strike Eagle" zurück, was im Konfliktfall (die USAF hat ja auch Strike Eagles) ganz sexy sein könnte.
Danke für die Erläuterung. Bleibt trotzdem die Frage, warum die Entscheidung erst im zweiten Schritt fiel. Sei's drum.
 

K.B.

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@KB
Wozu will man die A-10 denn verwenden?
Angriff auf Bodenziele?

Das müssen nicht nur Panzerkolonnen sein, genauso gut Artilleriestellungen oder verbunkerte, gut getarnte Feldposten.
Genau dafür sind die A-10 gebaut und genau dafür braucht man keine Fastmover. Die Bedrohung durch feindliche Jagdflieger und hochgezüchtete Luftabwehrsysteme ist eher gering, dafür sollte man über Nordkorea beschussresistent gegenüber feindlicher Flak sein.

Insofern ein ideales Terrain für die A-10.

Was die Alternativen angeht:
Nach meinen Informationen beschafft Südkorea 36 Apache - dafür werden aber die 77 AH-1 außer Dienst gestellt.
 
Typhoon11

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Hallo Red Rippers, schön dass es dich freut, aber es ist scheißegal ob der Flieger 40 oder 100 Jahre alt ist. Nicht mal ein Blödmann glaubt dass in Südkorea oder Japan ein nichtamerikanisches Produkt gewinnen wird. Das einzige was man Eurofighter vorwerfen kann ist dass jeder Cent für die Ausschreibung zum Fenster hinausgeworfen ist.

gruß aus Bayern, fant66
:TOP:
 

Sens

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Wobei der Punkt "Flottenkommunalität" bei der ROKAF ohnehin keinen übermäßig großen Stellenwert zu haben scheint. Die zweite Tranche F-15K hat z.B. P&W-Triebwerke anstelle der GE-Turbinen der ersten Serie.
Die wird dadurch kaum beeinträchtigt, während die Konkurrenz der Hersteller kostendämpfend wirkt.
 
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AW: Südkorea

Süd-Korea hat 10 Hawk T67 in die USA verkauft, alle gingen an die AirUSA in Handerson,Nevada
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
AW: Südkorea

Die F-15 SE ist wieder aus dem Rennen, Auftrag soll neu ausgeschrieben werden.

Quelle

Ob der EF damit eine reelle Chance bekommt?
 

Sens

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AW: Südkorea

Nein. Er ist weiterhin nur als Option für die Verhandlungen im "Rennen" und die Japaner haben sich scheinbar schon für die F-35 entschieden.
 
Peter Wimpsey

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AW: Südkorea

Genau! Der EF ist ein altes System das keiner mehr außer ev. den Arabern kaufen wird.
Und sowohl Südkorea als auch Japan haben sehr gute Amerikabeziehungen, da stört die teure F-35 für Japan kaum. Die konnten sich ja auch die F-15 leisten, wie sonst nur die Saudis zu dieser Zeit. Israel zählt nicht, da die eine andere Form der Bezahlung hatten.
 
jockey

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AW: Südkorea

Genau! Der EF ist ein altes System das keiner mehr außer ev. den Arabern kaufen wird.
Ja ne is klar :rolleyes:
Interessant ist doch das die Südkoreaner sich die Taurus beschaffen wollen.Passt doch zum Typhoon.
 

mhansi

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AW: Südkorea

Weder Deutschland noch Spanien machen irgendwelche Anstalten den Taurus im Eurofighter zu integrieren.

Boeing wartet jetzt die Bedingungen einer erneute Ausschreibung ab, und entscheidet dann, ob man mitbieten will. Wenn faktisch aufgrund der Vorgaben nur der F-35 gewinnen kann, kann sich Boeing das viele Geld um eine Bewerbung aufzustellen sparen. EADS ist es egal, ob der EF noch eine Chance hat, man bietet einfach mit. Genug Geld für so etwas ist wohl vorhanden. Dafür will EADS nach eigenen Aussagen kein eigenes Geld mehr in Forschung und Entwicklung stecken.

Aus Finanziellen Gründen scheint das in Südkorea auf einer Zwei Typen Lösung und damit zwei Ausschreibungen heraus zu laufen. Also 20 bis 40 Stealth Jagdbomber und 20 bis 40 normale Kampfjets. Für die eine Ausschreibung wird der EF nicht stealthy genug sein, um gegen den F-35 zu bestehen, in der anderen Ausschreibung wird der EF zu teuer sein, um gegen den F-15K zu bestehen. Die Aussichten sind für EADS und den Eurofighter eher schlechter geworden.
 

Xena

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AW: Südkorea

Ja ne is klar :rolleyes:
Interessant ist doch das die Südkoreaner sich die Taurus beschaffen wollen.Passt doch zum Typhoon.
Was hat die Taurus speziell mit dem EF zu tun?


Weder Deutschland noch Spanien machen irgendwelche Anstalten den Taurus im Eurofighter zu integrieren.
Was im Grunde piep egal ist, da Taurus wohl eine der leichtesten Integrationsübungen sein dürfte und jeder Zeit gemacht werden kann wenn man es braucht.
 

K.B.

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AW: Südkorea

@mhansi:

Hast du Links zu deinen Thesen, insbesondere zur Aufsplittung der Ausschreibung?
Das würde jedenfalls Sinn haben. So rät Richard Aboulafia Boeing, den Südkoreanern zwei Staffeln F-15K als Lückenfüller anzubieten.
RichardAboulafia.com

Der Taurus ist für die Südkoreaner deswegen interessant, weil er vollkommen unabhängig von GPS navigieren kann. Spätestens nach dem Absturz eines Schiebels, der auf GPS-Manipulation zurückgeführt wird, ist man da vorsichtig.
Und so einfach wird die Sache Taurus-Integration in den EF nicht werden. Dafür muss die ganze Flugsteuerung angepasst werden.
 

mhansi

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AW: Südkorea

Die Südkoreaner reduzieren wohl ihre Jet Ausschreibung von 60 auf 40 bis 50 Kampfjets. Dazu sollen noch die 40-50 Stück in einen Stealth Kampfjet und einen normalen Kampfjet aufgeteilt werden. Der F-35 scheint wohl gesetzt zu sein. Boeing will wohl mit den F-15K ins Rennen gehen. Die Option mit den F-15SE anzutreten hält Boeing sich offen.

Der Eurofighter dürfte keine Chance mehr haben. Gegen den F-15K ist der EF zu teuer, und gegen den F-35 ist der EF nicht stealthy genug.

Exclusive: South Korea nearing decision to buy F-35 fighters | Reuters
 
Typhoon

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AW: Südkorea

Weder Deutschland noch Spanien machen irgendwelche Anstalten den Taurus im Eurofighter zu integrieren.
Die Trageversuche an der IPA7 mit dem Taurus stehen auf dem Plan. Wenn nicht noch dieses Jahr, dann Anfang nächsten Jahres.
Also wird doch drann gearbeitet und die Aussage stimmt definitiv nicht...

Gruß!
 

n/a

Guest
AW: Südkorea

Die Südkoreaner reduzieren wohl ihre Jet Ausschreibung von 60 auf 40 bis 50 Kampfjets. Dazu sollen noch die 40-50 Stück in einen Stealth Kampfjet und einen normalen Kampfjet aufgeteilt werden. Der F-35 scheint wohl gesetzt zu sein. Boeing will wohl mit den F-15K ins Rennen gehen. Die Option mit den F-15SE anzutreten hält Boeing sich offen.

Der Eurofighter dürfte keine Chance mehr haben. Gegen den F-15K ist der EF zu teuer, und gegen den F-35 ist der EF nicht stealthy genug.

Exclusive: South Korea nearing decision to buy F-35 fighters | Reuters
Interessant ist dabei, dass die ursprüngliche südkoreanische Ausschreibung sowohl Einsitzer als auch Doppelsitzer umfaßt ... nur da es die F-35 nicht als Doppelsitzer geben wird - was auch die IAF schon ausdrücklich bedauert hat - ist man hier wohl bereit sich auf Einsitzer zu beschränken ... bei der SE wäre es wohl zumindest möglich, auch eine einsitzige Variante zu produzieren, wärend weitere F-15Ks wohl in jedem Fall in der Standardkonfiguration kämen.
 

K.B.

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Jetzt, wo die Messe für die Beschaffung von F-15K und F-35 gelesen ist, darf man die wirtschaftliche Seite in den Blick nehmen.
Wie will Südkorea preisgünstige Angebote bekommen, wenn von vornherein klar ist, wer den Auftrag bekommen soll?
Im Fall der F-35 sollte der Preis nicht wesentlich von den US-Preisen abweichen, wenn der Deal über FMS läuft.
Interessanter wird die Frage beim konventionellen Teil der Ausschreibung. Um hier den Preis zu drücken, könnte man die F-15K gegen eine vergleichbare Anzahl an KF-16 ins Feld schicken. Statt nur modernisierten Maschinen gäbe es dann noch eine Staffel mit neu gebauten Flugzeugen. Ergänzt um CFTs könnte man diese vergleichbar der F-16I einsetzen.

Nur die A-10C wird es absehbar leider nicht geben. Dafür verläuft die Ausrichtung der südkoreanischen Streitkräfte zu sehr weg von der Verteidigung gegen Nordkorea, hin zur Machtprojektion im regionalen Umfeld.
Was bei War is boring zur interessanten Frage führt: Wenn Südkorea seine finanziellen Mittel nicht mehr prioritär zur Verteidigung gen Norden einsetzt, warum sollen die USA dann noch mehr als 20.000 Soldaten dort stationiert halten?
Nicht zuletzt gibt es keine politischen Kräfte, die die A-10-Beschaffung forcieren könnten. Die USA wollen lieber neue F-15 und F-35 verkaufen, als alte Maschinen abzugeben. Auch die südkoreanische Luftfahrtindustrie profitiert davon, im Gegensatz zur Beschaffung der Gebrauchtmaschinen.
Und nicht zuletzt will die ROK-Luftwaffe (insb. ihre ehemaligen Generäle) lieber fancy-Fighter statt irgendwelche lahmen Enten (nicht unähnlich zur Lage in den USA).

Die letzte Hoffnung:
Die USAF zieht ihre A-10 aus Südkorea ab und eine Wirtschaftskrise trifft ROK.
Vielleicht werden dann ein paar F-4 Geschwader doch mit A-10 ersetzt.

Zum Nachlesen:
https://medium.com/war-is-boring/513b93e52b84
In gewisser Weise eine (relativierende) Replik:
Can South Korea?s Military Successfully Reorient Its Strategic Priorities? | Offiziere.ch
 

Xena

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Vergiss die A-10. Die ist zu alt. SK ist zu modern um noch altes Zeug zu kaufen.
 

LFeldTom

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Im Fall der F-35 sollte der Preis nicht wesentlich von den US-Preisen abweichen, wenn der Deal über FMS läuft.
Der Preis hat nix mit FMS zu tun. Militärische Güter müssen in den Staaten grundsätzlich den Weg des FMS gehen. Die Preise handelt dabei aber nicht die amerikanische Regierung aus - die kommt nach erfolgter Genehmigung quasi nur als Treuhänder dazu.
 
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