Syrien

Diskutiere Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Es kann ja noch nicht mal einer definieren, worum es in dem Syrien-Konflikt überhaupt geht.

Moderatoren: mcnoch
  1. Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    10.033
    Zustimmungen:
    4.717
    Ort:
    Potsdam
    Es kann ja noch nicht mal einer definieren, worum es in dem Syrien-Konflikt überhaupt geht.
     
    pok gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Syrien. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #182 Naphets, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Naphets

    Naphets Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    3.862
    Beruf:
    Entspannter ÜV
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    @Rock River
    Hatte etwas geschrieben und wieder gelöscht. Es lohnt sich nicht.
     
  4. #183 Monitor, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    10.033
    Zustimmungen:
    4.717
    Ort:
    Potsdam
  5. Mercur

    Mercur Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    129
    @Rock River
    Leider widerspiegelt meine kurze Einschätzung der vielen Bombenwerfenden Parteien in Syrien nur die eigene Wahrnehmung solcher Aktivitäten durch diese Länder. Jeder hat eine - aus seiner Sicht - klare Begründung für die Notwendigkeit Bomben zu werden und fast alle (mit Ausnahme Israels welche ja iranische Einrichtungen stets denen von Terrormilizen vorziehen während die Türken ja wenigstens ab und zu mal auch gegen Nicht-Kurden vorgegangen sind) treffen sie natürlich nur ganz "böse Menschen". OK - die zusätzlichen und nicht beabsichtigten Toten sind für uns - je nach Verursacher - halt Opfer oder Kollateralschäden aber es bleibt dabei, jeder glaubt sich im Recht und findet verharmlosende bzw. abwertende Worte für die Auswahl seiner Ziele..
    Letztendlich hält sich keine Seite an die Notwendigkeit bzw. das Gebot die Zivilbevölkerung besser zu schützen. Irgendwie hat sich da wohl schon bei allen das Völker-, Kriegs und humanitäre Recht verabschiedet und wurde durch das Gewohnheitsrecht ersetzt - Du wirfst Bomben also darf ich das auch. Sicherheitshalber schließt man mal die Zusammenarbeit mit so einem dafür zuständigen Gericht in Den Haag gleich mal aus um später bloß keine Probleme zu bekommen und so kann es - theoretisch bis zum letzten Syrer - weitergehen.

    Na ja, vielleicht sollten ja mal die Amis den Russen und Syrern ihre Zielzuweiser aus Rakka und Mossul ausleihen od. die Saudis ihre aus Aden und Sanaa wenn es für die Syrer direkt nach Idlib geht. Zumindest gäbe es dann wohl im Westen weniger laute Kritik - leider.
     
  6. #185 Sens, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Da gibt es kein gezieltes Framing, denn es ergibt sich von selbst. Faßbomben aus der Luft gegen die eigene Bevölkerung sind keine militärische Waffe. Sie wird in dieser Form nur von einer Seite eingesetzt und ihr Gebrauch zudem geleugnet. Warum wohl? Zumindest der dafür verantwortliche Politiker scheint sich dessen bewusst zu sein.
    Ginge es tatsächlich um eine "improvisierte Fliegerbombe", die außerhalb bewohnter Gebiete zum Einsatz kommt, dann brauchte das niemand zu leugnen.
    Da deren militärischer Wert gegen Null tendiert bleibt die einzige Intention für ihren weiteren Einsatz nur der Terror gegen die eigene Zivilbevölkerung und dafür gibt es nur einen politischen Verantwortlichen.
    Ich gehe auch davon aus, dass Assad die Rebellion niederschlagen wird und alle Unterstützer es möglichst schnell vergessen wollen, auf welche Art und Weise das erreicht wurde. Eine "improvisierte Fliegerbombe" klingt doch gleich militärisch und damit noch akzeptabel.
     
    Hagewi gefällt das.
  7. #186 Sens, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Sozioökonomische Situation:
    Da wurde Jahrzehntelang nichts getan, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen und das betrifft nicht nur Syrien.
    Tabqa-Talsperre – Wikipedia der von der Fläche her größer als der Bodensee ist.
    Da waren die aufgeführten Versorgungsengpässe einer ungenügenden nationalen Anpassung an die Gegebenheiten geschuldet.
    Bevölkerungsgruppen:
    Hohe Militärausgaben, wo die wichtigsten Posten den Alawiten vorbehalten waren und damit dem Klientel-System dienten. Der schnelle Zerfall der syrischen Streitkräfte war ja eine Folge davon.
    Bürgerkriege in den Nachbarstaaten und der wachsende Gegensatz zwischen dem Iran und Saudi Arabien zeigten Optionen.
    Israel, als bis dahin einigendes Feindbild, reichte da nicht mehr aus.
     
  8. Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    10.033
    Zustimmungen:
    4.717
    Ort:
    Potsdam
    Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 – Wikipedia

    Nun ja, da kann man ja drüber diskutieren, ob der Arm eines Diktators bis in die syrischen Schlafzimmer reicht.

    Jedenfalls hatte sich da Anfang der 2000er was zusammengebraut. Ein Teil kann man Assad selber zuordnen, eigenes Verschulden. Ein Großteil aber eben auch nicht. Ölpreisverfall, Missernten, Trockenheit, 1,5 Millionen Flüchtlinge bei 14 Millionen Einwohnern (können wir mal gerne auf 80 Mill. Deutsche hochrechnen), da kommt schon was zusammen.
    Dann erscheint eine Opposition, die aber im Endeffekt auch nichts gebacken kriegt. Und schwupps schon stehen IS und Vergleichbare auf der Matte.
    Dazu dann die ausländische Einmischung von allen Seiten.

    Wenn man sich die Region mal betrachtet: in Afghanistan, Irak, Libyen - nur gescheiterte Staaten. Vorrangig verursacht durch das Eingreifen des Westens.
    Syrien läuft gerade, nächster Anwärter wird der Iran sein.
    Ganze muslimische Regionen unter der Fuchtel des Abendlandes.

    Stellen wir uns das einfach mal umgedreht vor: die Staaten der EU von muslimischen Truppen besetzt.

    Undenkbar.
    Aber Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Iran - das ist eben so, weil es eben so ist.
     
    D-HUBI, GorBO, Stovebolt und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #188 Sens, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
    Nach der Karte scheint jetzt der gesamte Kessel unter der Kontrolle der Regierungskräfte zu sein. Da die Bombardierungen nördlich davon weitergehen, dürfte bald der nächste Schritt erfolgen.
    Fires in the city of Maarat al Numan in the southern countryside of Idlib after bombardments by helicopters with barrel bombs Ma`arat al-Nu`man, Idlib Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
    Wer will kann uns mal über den tieferen Sinn für den Einsatz dieser "improvisierten Fliegerbombe" in jener Ortschaft erklären? Ich hoffe, das inzwischen immer weniger Menschen dadurch zu Schaden kommen, weil man es inzwischen gelernt hat, auf die Geräusche der Hubschrauber und fallender Fässer zu reagieren. Alte und Kinder sind da etwas im Nachteil.
     
  10. #189 Sens, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
    Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Сирийская армия завершила зачистку Латаминского котла
    Die syrische Armee hat den Latamin-Kessel komplett geräumt.
    "Wenn wir über die aktuelle Situation sprechen, dann klammern sich die verbleibenden Gruppen von „Hayyat Tahrir al-Sham“ und ihre verbündeten „gemäßigten Oppositionsgruppen“ an den türkischen Beobachtungsposten TAF-9 in der Nähe von Morek, an den wir uns erinnern, Ankara weigerte sich zu evakuieren."
    Ми-28Н ВКС России на севере провинции Латакия
    Mi-28N VKS von Russland im Norden der Provinz Latakia
    Mit einem Video zu dessen Einsatz außerhalb des südlichen Idlib. Dort setzten die russischen Luftstreitkräfte nur Su-24M-Frontbomber und Su-34-Jagdbomber ein und boten mit Su-35S-Jägern Luftraumschutz. Die direkte Unterstützung der Bodentruppen erfolgte durch die syrische Luftfahrt mit Hubschraubern Mi-8, Mi-24, Ka-25 und L-39.
     
  11. #190 Sczepanski, 24.08.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    dazu ein Kommentar aus dem Handelsblatt in etwas größerem Kontext:
    Syrien: Die Türkei sitzt am kürzeren Hebel
     
    Achill gefällt das.
  12. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Syrian Army tanks are few hundreds meters away from the Turkish military observation point in Morek Morek, Hama Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
    Die Karte vom heutigen Tag zeigt folgende Situation. Es finden Bombardierungen entlang der M5 statt, die von Aleppo nach Hama führt.
    Im staatlich kontrollierten Teil von Syrien gibt es immer noch drei Enklaven des IS, wo sich die Regierung weniger entschlossen zeigt sie zu beseitigen. Verlässt man die Froschaugenperspektive erkennt man sofort, dass es eine Verbindung zum Irak gibt, da die Verbindungswege zwischen den markierten Gebieten, unter der Kontrolle des IS, nicht wirklich unterbrochen sind. Eine Situation wie in Afghanistan, wo die Taliban in den Nachtstunden im ganzen Land unterwegs sind. Alle Gebiete westlich des Euphrat sind ja tabu für USA angeführte Koalition.
    Today news from war on Daesh, ISIS in English from Somalia, Egypt, Afghanistan, Iraq, Syria - isis.liveuamap.com
    New "Wilayat al-Sham" video – the latest in a series of renewed pledges of allegiance by Islamic State "provinces" worldwide – seems to show how far aboveground the group can operate in Syria's central Badiyah, without the U.S.-led Coalition overhead Central Syria - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
    "Das neue "Wilayat al-Sham" -Video - das jüngste in einer Reihe erneuerter Zusagen der "Provinzen" des islamischen Staates weltweit - scheint zu zeigen, wie weit die Gruppe in Syriens zentraler Badiyah ohne die von den USA angeführte Koalition operieren kann."
     
    Monitor gefällt das.
  13. mg218

    mg218 Testpilot

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    NUE
    Konfessionskrieg
     
  14. #193 Sczepanski, 24.08.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    Konfessionskrieg ist vorgeschoben - es geht schlicht und einfach um Macht, und da hat jeder der regionalen und überregionalen Kontrahenten seine eigene Klientel, für die es dann tatsächlich ums Überleben geht
     
  15. gringo

    gringo Testpilot

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ob das hier so zutrifft, da habe ich Zweifel.
    Der schnelle Erfolg der syrischen Armee begründete sich u.a. in Überraschung/Überlegenheit durch bessere Nachtkampffähigkeit.
    Zitat (Google-Übersetzer):
    Quelle: Google Übersetzer
    Das, was hier als fehlendes Nachtsichtfernglas umschrieben wird, betrifft wohl auch den Unterschied zwischen Nachtsichtgeräten und Wärmebildgeräten, insbesondere bei Kornet, TOW etc. Die Luftdeckung machte den Einsatz von (aktiven) Nachtsichtgeräten unmöglich, so dass div. vorhandene Waffensysteme nicht wirksam einsetzbar sind

    Natürlich haben sich div. Gruppen zurückgezogen und sind unterwegs, deren Kampfwert bleibt aber bei jetziger Nachttaktik weiter eingeschränkt.
     
  16. #195 Sczepanski, 25.08.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    Allerdings scheint die Nachtsichtfähigkeit der Regierungstruppen auch nicht so weit her zu sein. Ein Flüchtling (Blogger) aus der syrischen Stadt Khan Scheikhun hat erklärt, die letzten Wochen hätte man sich dort nur Nachts und ohne Schweinwerfer bewegen können. Wer Licht angemacht hätte oder tagsüber - auch alleine - unterwegs war, sei binnen Minuten zum Ziel von sehr präzischen Luftschlägen geworden. Ich schau mal, ob ich den Bericht noch finde - war entweder im SPIEGEL, in der SÜDDEUTSCHEN oder in der TAGESSCHAU …
     
  17. #196 Sczepanski, 31.08.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    Syrien: Russland verkündet einseitige Waffenruhe für Idlib
    das braucht man auch, und hat zugleich die Türkei und ihre Stützpunkte unter "Geiselhaft", wenn der Tanker entgegen der US-Sanktionen einen türkischen Hafen anlaufen soll
    USA verhängen Sanktionen gehen iranischen Tanker "Adrian Darya-1"
     
  18. #197 Sczepanski, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    huh - inzwischen bombardieren auch die USA bei Idlib
    Idlib: Mehr als 40 Tote bei US-Angriff auf Islamisten in Syrien
    International Coalition raids target meeting of al-Qaeda's Haras al-Din and supporters of Tawhid (formerly Jund al-Aqsa) north of Idlib Idlib, Idlib Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
     
  19. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    USAF United States Air Force Lockheed U-2S (80-1073, AE0955) nicknamed "Dragon Lady", is an American single-jet engine, ultra-high altitude reconnaissance aircraft spotted in flight E Mediterranean Mediterranean Sea - Lebanon news on live map - lebanon.liveuamap.com
    Mit einer Flughöhe von 21 km hat sie eine quasi optische Sichtlinie von 500 km auf Objekte am Boden und über den Horizont hinaus oder in der Höhe entsprechend weiter.
    Distance to the Horizon Calculator
    In gut 14 km Höhe sind es immer noch 425 km.
     
  20. Anzeige

  21. Sens

    Sens Alien

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    6.521
    Zustimmungen:
    1.142
    Ort:
    bei Köln
    Сводка событий в Сирии и на Ближнем Востоке за 31 августа 2019 года
    "Die amerikanische Koalition griff das Trainingslager der Harras Al-Din-Gruppe in der Nähe von Idlib mit Marschflugkörpern an. Die USA behaupten, sie hätten Al-Qaida-Führer in Syrien angegriffen. Das US-Zentralkommando erklärte außerdem, die Operation sei gegen diejenigen gerichtet, die "für Angriffe verantwortlich sind, die US-Bürger, unsere Partner und Zivilisten bedrohen". Nach inoffiziellen Informationen wurden während des Angriffs etwa 40 Dschihadisten getötet.
     
  22. #200 Sczepanski, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Penzberg
    diese Gruppe, die Harakat Nour al-Din al-Zenki (arabisch حركة نور الدين الزنكي, DMG Ḥarakat Nūr ad-Dīn az-Zankī), in deutschsprachigen Medien auch Nureddin al-Sinki genannt, ist eine islamistisch-dschihadistische Miliz, die seit 2011 im Bürgerkrieg in Syrien kämpft. Sie galt als eine der mächtigsten Gruppen im Großraum Aleppo. (Quelle Wikipedia)

    edit:
    von CBS
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Syrien

Die Seite wird geladen...

Syrien - Ähnliche Themen

  1. AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  2. 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  3. USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  4. Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: [ATTACH] Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet...
  5. 3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot

    3.2.2018 russische Su-25 über Syrien abgestürzt/abgeschossen Pilot tot: Heute wurde eine russische Su-25 über Syrien abgeschossen. Vermutlich Treffer in oder am rechten Triebwerk. Triebwerksbrand, Absturz. Schirm war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden