spicmart
Fluglehrer
Die P-38J hatte hydraulisch geboostete Querruder weshalb sie bei hoher Geschwindigkeit schneller als die meisten Jäger rollte.Ja, das klingt in der Tat komisch.
Nachfolgend eine Zusammenstellung aus dem NACA Report 868 und einigen weiteren Veröffentlichungen - überwiegend auch von der NACA.
Der einzige Zweimot, für den ich verlässliche Roll-Raten gefunden habe, ist die P-38. Die schneidet im Vergleich zu den anderen gar nicht so schlecht ab, nur bewegt sich die Fw-190 bei ungefähr der doppelten Rollgeschwindigkeit.
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Tragfläche ähnlich aufgebaut war, wie bei anderen Typen aus der Zeit.
Zwei Holme, Spanten, alles aus Holz...
Zwar stammen die Zeichnungen vom der V1, aber ob man bei der A-2 eine grundlegende Überarbeitung gemacht hat? Eher zweifelhaft.
Drehsteifigkeit ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten von Vorteil.
Tank schien bei den FW Entwürfen besonderen Wert darauf zu legen.