Wie war das noch die USA werden nie in Europa kaufen, die paar Hubschrauber die von den USA gekauft werden zählen nicht.
Ich denke die USA haben ein riesiges Problem mit ihrer Industrie und sind kaum noch Wettbewerbsfähig.
Die Autoindustrie ist am Boden, Toyota ist Marktführer in den USA, GM und Ford ehemals die grössten Autohersteller sind nicht konkurrenzfähig. In der Luftfahrtbranche war am früher führend bis auf Boeing ist nicht viel geblieben. Lockheed baut nur noch Militärflugzeuge, MDD ist von Boeing geschluckt und Namen wie Convair sind längst vergessen und Bell und Sikorsky können Eurocopter nicht das Wasser reichen. Die 767 ist völlig veraltet im Vergleich zum A330, es war daher sicherlich die beste Entscheidung das innovativere Produkt zu wählen. Boeing kann sich in Zukunft nicht mehr sicher sein, Haus-Hoflieferant zu sein und sicherlich die Konkurrenz von Airbus bei Regierungsaufträgen ernster nehmen.
Na, Du bist ja selbst länger dort gewesen und weißt, dass die Amis fleißig und halbwegs erfinderisch sind. Richtig ist, dass die USA im industriellen Bereich viele Federn gelassen haben (wir übrigens auch).
Allerdings würde ich Deine Prognose der Luftfahrtindustrie so nicht unterschreiben, ich widerspreche sogar heftig. Der zivile Sektor ist gut konsolidiert, Boeing ist mit Airbus auf Augenhöhe (Klartext: Airbus hat den Vorsprung Boeings egalisiert). Der militärische Sektor wird durch das hohe Verteidigungsbudget, aber auch durch viele Exporte, gestützt. Insgesamt ist die amerikanische L+R Industrie immer noch das Weltzentrum der Luftfahrt und wird es auf mittlere Sicht auch bleiben. Nirgendwo sonst befindet sich derart viel Know-How, Kapital und Markt in einem Wirtschaftsraum. Zwar mögen nicht mehr im Jahresrythmus neue Flugzeuge erprobt, aber in allen Bereichen geht ohne die USA nichts.
P.S.: Die B767 ist nicht vollkommen veraltet, nur ein bisschen. Vor allem aber hat sie Boeing riesige Profite beschert. Der A330 wird nie finanziell so erfolgreich sein.
Dass bei einem Wachstum des Marktes für Zivilflugzeuge seit 1970 um etwa 200% auch andere dort Platz haben, gleichzeitig allerdings das Kapitalrisiko noch stärker gestiegen ist, ist Grund für das Verschwinden von Lockheed und MDD.
Zum Deal: Interessante Wendung, für mich absolut überraschend. Der A330 wird derzeit etwas mit Rabatten gegen die B787 getrieben. Es könnte sein, dass in einigen Jahren der A350 aus Toulouse und der A330 komplett aus Mobile kommt. Die amerikanische Volkswirtschaft hat jedenfalls einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Für Europa und Deutschland ist die ganze Geschichte ein Nullsummenspiel.
Es zeigt übrigens, dass im Pentagon tatsächlich Wettbewerb stattfindet. Das ganze Geblubber von der Rüstungslobby und den unfairen Amis ist eben Gewäsch. Wir Europäer sollten da jedenfalls demnächst anständig die Klappe halten.