Technologie- Transfers nach Japan

Diskutiere Technologie- Transfers nach Japan im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, abseits von den bekannten Typen von Mitsubishi J8M (Me 163)und Nakajima Kikka (kleinere "Me 262") meine ich Beispiele gefunden zu...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
abseits von den bekannten Typen von Mitsubishi J8M (Me 163)und Nakajima Kikka (kleinere "Me 262") meine ich Beispiele gefunden zu haben, bei denen deutsche Entwürfe, die hier nicht realisiert wurden, möglicherweise in Japan weiter entwickelt und produziert worden sind.

Gibt es über die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan in Hinsicht auf derartige Weitergabe in der Sekundärliteratur Hinweise?

Ich habe bislang nichts Konkretes gefunden.

(Muss wohl doch nach Lichterfelde.)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
....der DB601, wurde in Japan in Lizenz gebaut, und auch geändert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Die Maschinenkanone MG151 wurde ebenfalls in Lizenz gebaut.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Danke, Kollegen,
aber das sind bereits "fertige" Produkte.

Mir ging es um Entwürfe, die in Deutschland Ausschreibungen des Technischen Amtes nicht "überlebt" hatten und möglicherweise in Papierform (alle Konstruktionsunterlagen) nach Japan weitergereicht wurden und es dort dann vom Papier zum Versuchstyp und in den Serienbau geschafft hatten.

Hat da schon jemand geforscht?
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.013
Zustimmungen
787
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich meine gelesen zu haben ,daß die Ki-60/61 auf technischen Erfahrungen der Japaner beruht , die sie mit Erprobungsmustern der He-100 und Bf-109 gemacht haben.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Mir ging es um Entwürfe, die in Deutschland Ausschreibungen des Technischen Amtes nicht "überlebt" hatten und möglicherweise in Papierform (alle Konstruktionsunterlagen) nach Japan weitergereicht wurden und es dort dann vom Papier zum Versuchstyp und in den Serienbau geschafft hatten.

Hat da schon jemand geforscht?
Du könntest mal auf j-aircraft.org anfragen ... kleines Forum, aber unter den Mitgliedern sind echte Kenner der Materie.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hi @ll und AGO Scheer,
dann gehören die ersten Heinkel-Katapulte und ihre Weiterentwicklung auch nicht dazu, bevor sie Göhring dann doch für relevant hielt..??
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollege,
nein, es geht mir nur um das, was selbst fliegen kann.
 
Thema:

Technologie- Transfers nach Japan

Technologie- Transfers nach Japan - Ähnliche Themen

  • Airbus testet neue Antriebstechnologien

    Airbus testet neue Antriebstechnologien: https://www.airliners.de/airbus-testgeba-antriebe-zukunft/52427
  • Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie

    Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie: Auf Anregung aus Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 mal dieser Thread. Also es geht um den Stand russischer Technologie in...
  • Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie

    Transonische Flügel/Tragflügel neuer Technologie: Guten Abend, ich beschäftigte mich momentan intensiv mit dem Thema Dornier. Dabei bin ich über den "Transonischen Flügel" (TST) und den...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Z-37 Cmelak, FLUGTECHNOLOGIE gesucht

    Z-37 Cmelak, FLUGTECHNOLOGIE gesucht: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach der technologischen Anleitung für den Einsatz der Z-37 Cmelak (deutsch).:?! Gruß Erich
  • Ähnliche Themen

    Oben