Tornado Verluste

Diskutiere Tornado Verluste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; So langsam aber sicher verringert sich die Anzahl der Tornados in unseren Landen. Die ersten werden bereits ausgemustert und viele andere sind...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Kirsche, 04.03.2003
    Kirsche

    Kirsche Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    nahe Hamburg
    So langsam aber sicher verringert sich die Anzahl der Tornados in unseren Landen. Die ersten werden bereits ausgemustert und viele andere sind schon unsanft auf den Erdboden gefallen.
    Habt ihr Infos zu Abstürzen oder ähnlichem? Was ist mit der Besatzung geschehen?
    Mich würde mal interessieren welche Maschinen bereits Schrott sind und vor allem warum!?

    hab hier schon mal angefangen

    D-9592 Absturz 16.04.80 2K
    43+19 Absturz 10.06.97, auf White Sands Range, New Mexico, USA, Feuer an Bord (49th FW) 2OK
    43+24 Absturz 17.06.86, nahe Claerwen Reservoir, Powys, UK (TTTE) ?
    43+26 Absturz 27.01.99, in Nordsee nach Kollision mit Tornado 44+36 (JaboG 38) 2K / 2OK
    43+36 Absturz 19.10.98, China Lake, Kalifornien, USA, in mobile Radarstation & Wohncontainer (49th FW) 2K
    43+39 Absturz 05.01.84 (JaboG 38) ?
    43+44 Absturz 24.09.99, Kollision mit Tornado 46+03, Carlbad, USA (49th FW) 4OK
    43+49 Absturz 14.09.85, Decimomanou, Wasserberührung im Tiefflug (MFG 1) 2K
    43+51 Absturz 02.09.88, in Nordsee 20 Meilen nördlich Langeoog (MFG 1) 2K
    43+56 Absturz 16.11.89, in Ostsee vor Langeland, Dänemark nach Vogelschlag (MFG 1) 2OK
    43+66 Absturz 09.01.84, in Ostsee vor Insel Samsoe, Dänemark während Luftkampfmanöver (MFG 1) 2OK
    43+83 Bodenunfall 28.04.96, mehrfach Überschlagen und ausgebrannt Goose Bay, Kanada (AG 51) 2OK
    43+84 Absturz 31.10.91, in Skagerak vor Dänemark, Kollision mit 46+17 1K / 3OK
    43+93 Absturz 06.07.86, nahe Pfaffenhousen (JaboG 31) 2K
    44+14 Crash, JaboG 31, Nörvenich, 23.06.1998 offziell abgeschrieben
    44+18 Bodenunfall 04.12.87, Nörvenich 2OK
    44+22 Absturz 30.08.2000, 190km Südöstlich von Goose Bay / Kanada (JaboG 31) 2K
    44+36 Absturz 27.01.99, nach Kollision mit Tornado 43+26 in Nordsee (JaboG 38) 2OK / 2K
    44+45 Absturz 24.10.85, in Bewaldetes Bergland nahe Stannersburn village (JaboG 32) 2K
    44+47 Absturz 22.10.86, auf Otterburn Range, UK (Jabog 31) ?
    44+51 Absturz 08.11.2001, in Nordsee vor Leeuwarden, Vogelschlag 2OK
    44+67 Absturz 24.08.96, Kollision mit Tornado 45+32 130km westlich Goose Bay, Kanada (JaboG 33) 1K / 3OK
    44+74 Absturz 15.08.91, nahe Bad Ems (JaboG 33) 2OK
    44+82 Absturz 03.02.98, nahe Lippstadt (JaboG 31) 2OK
    44+93 Absturz 12.03.86 (JaboG 33) ?
    44+99 Absturz 19.01.93, nahe Wader Trudingen (JaboG 34) ?
    45+05 Absturz 30.07.99, near Engeloy Island, 75km NNE of Bodö, Norwegen (JaboG 33) 2OK
    45+26 Absturz 20.01.98, vor Borkum in Nordsee, Ursache unklar, Lfz wurde nie gefunden (MFG 2) 2K
    45+27 Crash: 20.11.2001, MFG 2, Eggebek, Fehler in SPILS Anlage, Auslösung MDC 2 OK
    45+32 Absturz 24.08.96, Kollision mit Tornado 44+67, 130km westlich von Goose Bay, Kanada (MFG 2) 1K / 3OK
    45+48 Absturz 22.08.98, nahe Tarp bei Flugvorführung zum Familientag (MFG 2) 2OK
    45+58 Absturz 07.09.93, in Ostsee während Testflug (MFG 2) ?
    45+62 Absturz 16.05.02, 30 Meilen von Holloman im Tiefflug (49th FW) 1K / 1OK
    45+63 Absturz 19.11.91, in Nordsee bei Insel Vlieland, Niederlande (JaboG 38) ?
    45+80 Absturz 25.08.95, Kollision mit Tornado 45+97 bei Babenhausen (JaboG 34) ?
    45+97 Absturz 25.08.95, Kollision mit Tornado 45+80 bei Babenhausen (JaboG 34) ?
    46+03 Absturz 24.09.99, Kollision mit Tornado 43+44, Carlbad, USA (49th FW) 4OK
    46+06 Absturz 18.08.98, nahe Monheim, Feuer an Bord (JaboG 32) 2OK
    46+16 Absturz 06.02.92, nahe Ahlhorn (MFG 1) 2OK
    46+17 Absturz 31.10.91, in Skagerak vor Dänemark, Kollision mit 46+17 1K / 3OK

    43+30 Aussonderung aus aktiv.Dienst, Ersatzteilspender
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hog, 04.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2003
    Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    Quelle "Tornado" von Lake und Crutch? :?!
    Das hab ich nämlich hierliegen, Auflistung scheint ziemlich vollständig und korrekt zu sein... noch mehr warens offenbar nicht ;)

    43+93 (cr 12.3.86) soll laut dieser Quelle übrigens zum JaboG33 gehört haben...
     
  4. #3 Kirsche, 04.03.2003
    Kirsche

    Kirsche Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    nahe Hamburg
    Das Buch ist mir vor einiger Zeit mal durch die Finger geglitten.

    In einer Geschwaderchronik des JaboG 31 "Boelke" wird die 43+93 als deren Eigentum aufgeführt. Die Maschine flog bis Juli 1983 beim JaboG 38 in Jever und wechselte dann nach Nörvenich.

    In diesen Büchern stehen leider nur die offiziellen Verluste drin. Wie siehts mit Schäden im normalen Alltag aus, die nicht mehr repariert wurden und zur Aussonderung führten.
    Welche Maschinen sind bereits stillgelegt und werden nur noch ausgeschlachtet?
     
  5. #4 Talon4Henk, 04.03.2003
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    43+83 Bodenunfall 28.04.96, mehrfach Überschlagen und ausgebrannt Goose Bay, Kanada (AG 51) 2OK

    Die Maschine hat zwar dem AG gehört, aber der Pilot, der den Unfall hatte war vom JaboG 33
     
  6. Jaguar

    Jaguar Berufspilot

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student WI
    Ort:
    Gießen
    Die abgestürtzten Maschinen werden nicht durch neue ersetzt, oder?
     
  7. #6 Kirsche, 04.03.2003
    Kirsche

    Kirsche Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    nahe Hamburg
    Bei der Bestellung der Maschinen wurde eine Verschleißreserve gleich von Anfang an mit einberechnet und von der Industrie geliefert.
    Dadurch das immer mehr Verbände ihre Türen schließen müssen, werden die restlichen Maschinen dann verteilt.
     
  8. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    Hi Kirsche,
    eine Auflistung nach Datum und eventuell sogar
    nach TSK oder Geschwader macht alles etwas
    übersichtlicher und erleichtert eine Antwort.

    Grüße von Lupo
     
  9. Rob

    Rob Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.09.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sinn des Lebens Ergründer
    Ort:
    nah
    Was bedeutet denn 2OK oder 2K?
     
  10. #9 Tiger53, 04.03.2003
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Ok heisst in Ordnung
    k steht für gestorben (kill)
    Inj würde verletzt heissen
     
  11. #10 Dominik, 04.03.2003
    Dominik

    Dominik Kunstflieger

    Dabei seit:
    08.09.2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Ulm
    Bodenunfall? Beim Landeanflug oder beim Taxi ?
     
  12. #11 Talon4Henk, 04.03.2003
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Pilot und Wart sind getaxied, um irgendetwas zu testen.
     
  13. Sepp

    Sepp Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Raum Nürnberg
    44+99 Absturz 19.01.93, nahe Wader Trudingen (JaboG 34) ?


    War ein Absturz in der Nähe von Wassertrüdingen (Westmittelfranken)!

    Die Maschine bohrte sich mehrere Meter
    tief in den morastigen Grund, so daß eine kostenintensive Bergungsaktion gestartet
    wurde (wg. evtl. Grundwasserverseuchung)

    Über das Schicksal der Besatzung weiß ich leider nichts.


    Grüße von Sepp
     
  14. #13 Viking, 04.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2003
    Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    45+26 Absturz 20.01.98, vor Borkum in Nordsee, Ursache unklar, Lfz wurde nie gefunden (MFG 2) 2K


    war das nicht die Maschine,wo ein Fehler in der Flugsteuerung aufgetreten ist? (Vollausschlag eines Tailerons)?





    45+27 Crash: 20.11.2001, MFG 2, Eggebek, Fehler in SPILS Anlage, Auslösung MDC 2 OK

    was bitte ist SPILS??


    Gruß,
    Jürgen
     
  15. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    @Viking: 45+26-Absturz hab ich auch so in Erinnerung, müsste das gewesen sein.


    SPILS: laut google "Spin Prevention Incidence Limiting System"
    :confused:
     
  16. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    SPILS - Spinning prevention and limitation system
    (ich hoffe, mein Gedächtnis hat mich da nicht im Stich gelassen)

    Der Druck bei "stick full back" wird so groß, daß man
    mit einer Hand kaum in Stall oder Departure ziehen kann,
    sondern vorher schon den stick wieder nach vorn released.
    Während der Umrüstungsphase Ende 80 waren in einigen
    Geschwadern sogar Air-to-Air Missions ohne SPILS verboten.


    Lupo
     
  17. #16 Friedarrr, 04.03.2003
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    "44+99 Absturz 19.01.93, nahe Wader Trudingen (JaboG 34) ?


    War ein Absturz in der Nähe von Wassertrüdingen (Westmittelfranken)!

    Die Maschine bohrte sich mehrere Meter
    tief in den morastigen Grund, so daß eine kostenintensive Bergungsaktion gestartet
    wurde (wg. evtl. Grundwasserverseuchung)

    Über das Schicksal der Besatzung weiß ich leider nichts. "

    Beide ausgestiegen und heil!!
     
  18. Lupo

    Lupo Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Flugkapitän
    Ort:
    Germany
    Oh Männer ich werde alt.

    Natürlich Spin und nicht spinning + der Rest von
    Hog geht auch in Ordnung.
    (Hab halt an meine Lieblingssportart gedacht)

    Und der Unfall vor Borkum war schon tragisch;
    vermutlich ein Typenschild was sich im Bereich des
    Tailactuators gelöst hat und dann zu einer Blockierung
    der Steueranlagen geführt hat.
    Die beiden Kameraden wurden für tot erklärt.

    Lupo
     
  19. Togge

    Togge Testpilot

    Dabei seit:
    28.04.2001
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Schwarzenbek
    @Kirsche
    In deiner Auflistung fehlt die
    45+15 (MFG2?)
    am 12.09.1997
    Bruchlandung in Aarhus/Tirstrup (Dänemark) weil der Pilot beim touch&go vergessen hatte das Fahrwerk auszufahren. Beide Piloten blieben unverletzt. Fliegt die Maschine möglicherweise wieder?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 05.03.2003
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    5+15 fliegt wieder.
    Soviel ich weiß, haben die Außentanks das Meiste abgefangen!
     
  22. #20 Kirsche, 05.03.2003
    Kirsche

    Kirsche Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    nahe Hamburg
    Ich bin auch der Meinung das die 5+15 wieder fliegt. Die MAschine sollte eigentlich noch im MFG2 durch die Gegend flattern. Aber das könnte uns Quax sicherlich besser beantworten.


    Ich hätte da aber noch die 45+99 (AG 51).
    Die hat 1995/96 (?) in Laage fast das gleiche geschafft. Nach mehreren touch&go`s hatte die Besatzung beim erneuten Anflug einfach vergessen das Fw auszufahren. Als die beiden merkten, das sie eigentlich schon ein wenig zu tief wahren, zogen sie die Maschine nach oben und hatten dabei Bodenberührung. Die Außentanks platzten sofort auf und wurden aufgebördelt. Die Rumpflastenträger waren etwas arg gerupft und die Zelle hatte im Bereich der Triebwerksraumklappen ziemlich große Löcher.
    Die 5+99 ist eine GT (!) und ich frage mich, wie zwei Mann die Warntöne aus dem Kopfhörer überhören konnten :?!
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Tornado Verluste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado absturz nordsee

    ,
  2. flugzeugabsturz borkum 1983

    ,
  3. Tornado

    ,
  4. tornado abstürze bundeswehr,
  5. flugunfälle tornado,
  6. Tornado pa 200 unfälle,
  7. tornado unfall goose bay,
  8. michael bieler bundeswehr,
  9. absturz englischer tornado 1996,
  10. absturz euernbach bei pfaffenhofen,
  11. Unfall 44 93,
  12. tornado absturz,
  13. flugunfall mfg2 familientag,
  14. bw tornado lagerlechfeld absturz nordsee,
  15. Jabo lagerlechfeld flugunfälle,
  16. tornado absturz borkum mfg2,
  17. tornado 44 98 absturz,
  18. borkum flugzeugabsturz 1983,
  19. geschwaderchronik mfg 1,
  20. Flugzeugabsturz unterlaindern,
  21. starfighter abstürze liste,
  22. tornado absturz ostsee,
  23. mfg 2 tornadoabsturz,
  24. tornado totalverlust nörvenich,
  25. Tornado pa200 unfälle
Die Seite wird geladen...

Tornado Verluste - Ähnliche Themen

  1. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  2. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  3. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  4. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

    Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...
  5. ECR Tornado 44+84

    ECR Tornado 44+84: Die 44+84 steht als eine Art Museumsdtück in Fürstenfeldbruck aber wer weiß, wo der Tornado Jet im Einsatz war ? Oder nur ein Testflieger ? Ich...