Tschechische Republik

Diskutiere Tschechische Republik im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Erinnere mich doch daran, wie viele Tage die Russen in der Ukraine gebraucht haben, bis sie die Luftabwehr ausgeschaltet haben. Waren doch auch...

mel

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Die Stealthfähigkeit ist nur für die ersten Tage in einem Konflikt interessant: zum Ausschalten der Luftverteidigung! Danach ist es schlicht nicht mehr notwendig.
Erinnere mich doch daran, wie viele Tage die Russen in der Ukraine gebraucht haben, bis sie die Luftabwehr ausgeschaltet haben. Waren doch auch drei Tage, oder? :confused1:
Man könnte auch andere Beispiele bringen. Ausserdem ist es immer von Vorteil, wenn man die Option hat, unentdeckt zu bleiben.
 
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Simon Maier

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Hallo,

Stealth hilft nicht nur gegen bodengebundene Luftabwehr, es verringert auch die Erfassungsreichweite von Radaren von gegnerischen Jets. Sind das konventionelle Flugzeuge, hat man selbst eine größere Erfassungsreichweite als der Gegner, man sieht in früher und kann entsprechend handeln.
 
Pak

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Und es gibt zwei verschiedene Steath-Technologien: Passive Steath, um Radarwellen in die falsche Richtung zu lenken, und aktive Steath, um die Radarwellen zu stören. Außerdem bedeutet Stealh nicht unsichtbar. Auch IRST und optische Sensoren können ein Steatlh-Flugzeug bis zu einer bestimmten Entfernung erkennen.
 
Peter Wimpsey

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Erinnere mich doch daran, wie viele Tage die Russen in der Ukraine gebraucht haben, bis sie die Luftabwehr ausgeschaltet haben. Waren doch auch drei Tage, oder? :confused1:
Man könnte auch andere Beispiele bringen. Ausserdem ist es immer von Vorteil, wenn man die Option hat, unentdeckt zu bleiben.
Ich würde die russ. Luftwaffe kaum als moderne Luftwaffe mit der Taktik des Westens vergleichen.
Auf der einen Seite betreibt man Joint Ops schon seit geraumer Zeit, auf der anderen Seite kann man damit immer noch nicht wirklich was anfangen.
Und es gibt zwei verschiedene Steath-Technologien: Passive Steath, um Radarwellen in die falsche Richtung zu lenken, und aktive Steath, um die Radarwellen zu stören. Außerdem bedeutet Stealh nicht unsichtbar. Auch IRST und optische Sensoren können ein Steatlh-Flugzeug bis zu einer bestimmten Entfernung erkennen.
Ja, genau. Die absolute Stealthfähigkeit ist ein Märchen!
 
Simon Maier

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Hallo,

Ja, genau. Die absolute Stealthfähigkeit ist ein Märchen!
Sicherlich, allerdings hat das noch niemand Ernstzunehmender behauptet.
Stealth Beschichtungen sind von der Effizienz her vom Frequenzband abhängig, und sind bei niedrigen Frequenzen deutlich weniger effektiv als bei hohen Frequenzen. Ein Feuerleitradar benötigt aber hohe Frequenzen, damit macht es Stealth schwieriger auf eine Maschine aufzuschalten, selbst wenn ein reines Überwachungsradar diese erkennen würde. Das alleine ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Gegenüber Infrarotsensoren ist das Flugzeug dann immer noch sichtbar, allerdings hängt deren Reichweite stark vom Wetter ab, und Wolken oder schlechtes Wetter machen da einen Strich durch die Rechnung.

Wenn die Technik nichts bringen würde dann würde nicht jedes Land das in der Lage ist solche Flugzeuge zu bauen hier investieren, das ist aber der Fall. Die USA entwickeln diese Flugzeuge, Europa ist dran, Südkorea, Japan, Russland und China ebenfalls.
 

arneh

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Und es gibt zwei verschiedene Steath-Technologien: Passive Steath, um Radarwellen in die falsche Richtung zu lenken, und aktive Steath, um die Radarwellen zu stören.
Man kann bei passive Stealth zusätzlich active Stealth zum Einsatz bringen aber nicht umgekehrt
Außerdem bedeutet Stealth nicht unsichtbar.
Nöö, aber die Frage ist, auf welche Distanz kann man den Gegner sehen und treffen?! Vergleich 1 Schütze mit Nachtsichtgerät, 1 ohne. Auf 20m kann der Schütze ohne Nachtsichtgerät den anderen auch sehen und treffen. Leider konnte der mit dem Nachtsichtgerät schon bei 100m den Treffer setzen.
Auch IRST und optische Sensoren können ein Steatlh-Flugzeug bis zu einer bestimmten Entfernung erkennen.
Hat alles bisher nur mäßige praktisch nutzbare Reichweite und bei schlechtem Wetter wird's schnell noch schlechter. Von der Leistung heutiger AESA und MRAAM weeeiiiit weg.

Auch wenn es mich als Europäer schmerzt. Den Zug haben wir im Nachwende- Friedensdividende Taumel ziemlich verpennt (nicht weil wir es technologisch grundsätzlich nicht hätten schaffen können - wir wollten nicht).
 
Pak

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Ja, das stimmt, aber vergessen Sie nicht, dass sich ein Radar wie eine Taschenlampe in der Nacht verhält: Es ermöglicht eine weite Sicht, aber sobald es Wellen aussendet, kann es auch entdeckt werden.
 
Simon Maier

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Hallo,

um eine Entdeckung zumindest zu erschweren gibt es sog. LPI Radare, die das Frequenzband ständig wechseln und deren Ausstahlungen schwer als die eines Radars erkennbar sind. Die von Tschechien erwogene F-35 hat mit dem AN/APG 81 ebenfalls solch ein Radar

 
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Hubschrauber Mi-171 Š Rumpfnummer 9868 mit seltener Verkleidung am ersten März von LOM PRAGUE geflogen. Diese Maschine wurde in einem staatlichen Unternehmen einer zweiten generellen Reparatur unterzogen. Die maskierte Oberfläche besteht aus insgesamt 12 Farbtönen und einzelne Maskierungsarten

Quelle: LOM PRAHA s.p. - Výroční kamufláž Mi-171Š


 
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Tschechien hat zusammen mit Ukraine sechs Projekten entschieden für gemeinsame Entwicklung und Produktion von Waffen, ein Projekt ist die Bau von neue militarische Schulungsflugzeugen.
 
hakö

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Ja die Pressefachleute für eigentlich eh alles haben wieder zugeschlagen.
 

K.B.

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Wenn man hier schon aktiv ist : Kampfjets an die Ukraine (flugzeugforum.de) warum muss dann hier das selbe Thema nochmal behandelt werden?
Weil es um die Abgabe von Flugzeugen aus Beständen der tschechischen Luftwaffe geht und hier das zugehörige Forum ist?!
Muss ja (und sollte vielleicht) hier nicht vertieft werden.

Back On Topic:

Der erste AH-1Z aus neuer Produktion für Tschechien hat seinen Erstflug absolviert.
Insgesamt waren 4 AH-1Z und 8 UH-1Y bestellt.

Dazu kommen jetzt noch (gebrauchte) 6 AH-1Z und 2 UH-1Y aus ehemaligen US-Beständen (EDA - Excess Defense Article) für 650 Mio $.
Hier die DSCA-Meldung dazu.
 
Peter Wimpsey

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Die DSCA hat Tschechien die Freigabe für den potentiellen FMS-Kauf von 24 F-35A inkl. Luft-Luft- und Luft-Boden-Bewaffnung erteilt. Der Gesamtwert läge bei 5,62 Milliarden USD.

Der erwartete Siegeszug der F-35 nach dem Beginn des Ukrainekriegs.
Die europäischen Muster wie Eurofighter, Gripen und Rafale gehen zumeist leer aus. Hier verliert Gripen sogar einen Kunden.
 
Skadoosh

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Der erwartete Siegeszug der F-35 nach dem Beginn des Ukrainekriegs.
Die europäischen Muster wie Eurofighter, Gripen und Rafale gehen zumeist leer aus. Hier verliert Gripen sogar einen Kunden.
Die spannende Frage aus meiner Sicht lautet: werden sich die begeisterten F-35-Käufer den Flugbetrieb mit dem Muster auch leisten können? Oder anders formuliert: werden die Piloten genügend fliegen können, um die technologischen Möglichkeiten auch zu beherrschen?
 
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