Tschechische Republik

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Sczepanski

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Der erwartete Siegeszug der F-35 nach dem Beginn des Ukrainekriegs.
Die europäischen Muster wie Eurofighter, Gripen und Rafale gehen zumeist leer aus. Hier verliert Gripen sogar einen Kunden.
die spannende Frage aus meiner Sicht lautet, ob die F-35 Käufer nicht ergänzend auf ein preiswerteres Basis-Flugzeug angewiesen sind, weil eine ausreichende Flotte mit ausschließlich F-35 nicht finanzierbar wäre
 
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Der erwartete Siegeszug der F-35 nach dem Beginn des Ukrainekriegs.
Die europäischen Muster wie Eurofighter, Gripen und Rafale gehen zumeist leer aus. Hier verliert Gripen sogar einen Kunden.
Dort wurde ja ein Interimsmuster geflogen und die Gripen sind geleast. Die F-35 ist ja die erste Wahl, wenn es um den designierten Nachfolger der F-16 geht. Der Ukraine-Krieg beschleunigt nur die Entscheidungen. Wer sich jetzt für den Eurofighter oder die Rafale entscheidet, der kann deren Lieferung erst nach 2028 erwarten. Die Schweizer können auf jeden Fall rechnen.
 

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die spannende Frage aus meiner Sicht lautet, ob die F-35 Käufer nicht ergänzend auf ein preiswerteres Basis-Flugzeug angewiesen sind, weil eine ausreichende Flotte mit ausschließlich F-35 nicht finanzierbar wäre
Diese Frage müssen sich auch die Nutzer des Eurofighters oder der Rafale stellen.
 
Peter Wimpsey

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Dort wurde ja ein Interimsmuster geflogen und die Gripen sind geleast. Die F-35 ist ja die erste Wahl, wenn es um den designierten Nachfolger der F-16 geht. Der Ukraine-Krieg beschleunigt nur die Entscheidungen. Wer sich jetzt für den Eurofighter oder die Rafale entscheidet, der kann deren Lieferung erst nach 2028 erwarten. Die Schweizer können auf jeden Fall rechnen.
Genau, die F-35 als Nachfolge der F-16 und dank der sehr überlegenen technischen Fähigkeiten (sensor fusion) wird Europa überfluten und die Politiker hier werden wieder Inhaltsleeres von sich geben.
 
Peter Wimpsey

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Die spannende Frage aus meiner Sicht lautet: werden sich die begeisterten F-35-Käufer den Flugbetrieb mit dem Muster auch leisten können? Oder anders formuliert: werden die Piloten genügend fliegen können, um die technologischen Möglichkeiten auch zu beherrschen?
Ich denke mal, mal wird umdenken: weniger Flieger, die sind dafür sehr viel leistungsfähiger.
Dies heißt auch weniger Piloten, da ohnehin geburtenschwache Jahrgänge kommen.
 
Jeroen

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Die spannende Frage aus meiner Sicht lautet: werden sich die begeisterten F-35-Käufer den Flugbetrieb mit dem Muster auch leisten können? Oder anders formuliert: werden die Piloten genügend fliegen können, um die technologischen Möglichkeiten auch zu beherrschen?
Ich nehme mal an Tschechien wird auch eine FMS dazu kaufen oder mit Partnerlanden deren Nutzung verhandlen.
Fliegen auf der Full Mission Simulator beim F-35 gehoert dazu.
10 Ways the F-35 Simulator is Changing Pilot Training (f35.com)
 

Sczepanski

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Ich denke mal, mal wird umdenken: weniger Flieger, die sind dafür sehr viel leistungsfähiger.
das ist auch eine wirtschaftliche Frage
  • wenige teure Flieger, die viel leistungsfähiger sind (und bei denen jeder Verlust eine Katastrophe wäre),
  • oder viele billige Flieger, die jeweils weniger leistungsfähig sind, aber in der Summe entsprechende Power entwickeln
(da kann dann auch mal ein Verlust eintreten ohne gleich katastrophale Auswirkungen befürchten zu müssen)
- oder eine Mischung mit wenigen hocheffizienten teuren Flugzeugen für besondere Aufgaben und mehreren Standardfliegern für die 08/15 Restaufgaben
 

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In Europa gibt es fast keine Nation, die noch zu einer Eigenständigen Verteidigung in der Lage ist oder über genügend eigenes Abschreckungspotential verfügt. Aus dem Grund will fast jede Nation Mitglied in der NATO sein. Diese funktioniert jedoch nur, wenn jedes Mitglied seinen Teil dazu beträgt. Dazu gehören die Systeme, die Qualitativ problemlos eingefügt werden können. Die F-35 gehört sicherlich dazu. Da hat die Führung der Tschechischen Republik alles richtig gemacht.
 

Sczepanski

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Man kann sich da ruhig an einem Frontstaat wie Israel orientieren - da sind neben den (bald 75 gelieferten) F-35 durchaus auch andere Muster im Bestand. Und in einem Bündnis wie der NATO muss nicht jeder Staat alle Flugzeugtypen vorhalten.
 
Peter Wimpsey

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Man kann sich da ruhig an einem Frontstaat wie Israel orientieren - da sind neben den (bald 75 gelieferten) F-35 durchaus auch andere Muster im Bestand. Und in einem Bündnis wie der NATO muss nicht jeder Staat alle Flugzeugtypen vorhalten.
Nur Israel ist für Europa ein unpassendes Beispiel, da dieses Land eine sehr große Flotte hat und starke finanzielle Unterstützung der USA genießen.
Das wäre in Europa für praktisch kein Land denkbar und i. M. politisch gewollt.
 
Peter Wimpsey

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In Europa gibt es fast keine Nation, die noch zu einer Eigenständigen Verteidigung in der Lage ist oder über genügend eigenes Abschreckungspotential verfügt. Aus dem Grund will fast jede Nation Mitglied in der NATO sein. Diese funktioniert jedoch nur, wenn jedes Mitglied seinen Teil dazu beträgt. Dazu gehören die Systeme, die Qualitativ problemlos eingefügt werden können. Die F-35 gehört sicherlich dazu. Da hat die Führung der Tschechischen Republik alles richtig gemacht.
So lange die europ. Industrie spät dran ist (siehe elektron. Kampfführung für den EF) oder sich in den vers. Projekten (Gripen, Rafale und EF; bei der nächsten Generations chaut es kaum besser aus) verzettelt, wird man kaum ein Gegengewicht zu den USA aufbauen können.
 

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Da gibt es für Dekaden kein Gegengewicht mehr. Da bleiben nur die die Nischen oder einzelne Technologiebereiche der europäischen Firmen. Ganz im Sinne der selbst propagierten Arbeitsteilung und Lieferketten. Selbst für die Nachfolger des EF/Rafale ist man da Doppelt unterwegs, während in den USA nur ein Entwurf zum Zuge kommt. Selbstkritisch genug, dem internen Machtkampf in den US-Streitkräften und der öffentlichen Kontrolle sei Dank, das für alle Abnehmer fast immer ein System herauskommt, das die Messlatte für mögliche Gegner ist. :wink2:
 
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Da gibt es für Dekaden kein Gegengewicht mehr. Da bleiben nur die die Nischen oder einzelne Technologiebereiche der europäischen Firmen.
Ganz im Sinne der selbst propagierten Arbeitsteilung und Lieferketten. Selbst für die Nachfolger des EF/Rafale ist man da Doppelt unterwegs, während in den USA nur ein Entwurf zum Zuge kommt. Selbstkritisch genug, dem internen Machtkampf in den US-Streitkräften und der öffentlichen Kontrolle sei Dank, das für alle Abnehmer fast immer ein System herauskommt, das die Messlatte für mögliche Gegner ist. :wink2:
Genau, vollkommen schwachsinning!
Bei den USA und Frankreich steht der Staat massiv hinter dem Export. Dies konnte man in den letzten Jahren bei vers. Tendern gut sehen.
Und in Europa? Nur Gerede...

Da es leider kein geeintes Europa gibt, werklen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien an verschiedenen Projekten in verschiedenen Konstellationen gegeneinander. So kann man kaum am Weltmarkt gewinnen und muß dann halt amerikanisch kaufen!
 

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Dass derzeit insbesondere osteuropäische Staaten auf ihren eigenen nationalen Interessen beharren und damit einen gemeinsamen Konsens zumindest erschweren kennen wir aus den Gründungsjahren der EU leider auch schon seit Jahrzehnten.
Trotzdem ist es z.B. mit Airbus gelungen, einen global wettbewerbsfähigen Akteur auf europäischer Ebene zu bilden. Warum sollte das bei anderen Projekten nicht auch geschehen - wenn denn die Alternative "nur gemeinsam oder nichts" bevorsteht?
 

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Genau, vollkommen schwachsinning!
Bei den USA und Frankreich steht der Staat massiv hinter dem Export. Dies konnte man in den letzten Jahren bei vers. Tendern gut sehen.
Und in Europa? Nur Gerede...

Da es leider kein geeintes Europa gibt, werklen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien an verschiedenen Projekten in verschiedenen Konstellationen gegeneinander. So kann man kaum am Weltmarkt gewinnen und muß dann halt amerikanisch kaufen!
Auch die USA können nicht in allen Technologiebereichen Weltspitze sein. Was die Militärtechnologie angeht, da ist die EU weit weniger auf exportfähige Produkte angewiesen. Zur Militärtechnologie gehört immer auch eine einheitliche Politik für die weltweiten Interessen. Es werden ja nicht nur Waffensysteme verkauft sondern auch ein dazugehöriges Sicherheitsversprechen. Die unterschiedliche Haltung der EU Länder, wenn es z.B. um die Sicherheitsinteressen der Golfstaaten geht, macht das mehr als deutlich. Da bleiben dann nur noch dual-use Produkte oder Nischen, die die USA nicht bedienen kann. Nicht gut für das nationale Selbstwertgefühl aber eine realistische Haltung.
 
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Prime Minister Petr Fiala sagte Tschechien wird Kampfhubschrauber und Flugsimulatoren für Ausbildung von Kampfpiloten an Ukraine übergeben.
 

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... 16:37 Uhr
Tschechien erhält amerikanische Kampfhubschrauber
Das tschechische Militär hat die ersten beiden in den USA bestellten Kampfhubschrauber des Typs Bell AH-1Z Viper in Empfang genommen. Das teilte das Verteidigungsministerium in Prag der Nachrichtenagentur CTK mit.
Bis Mitte September sollen demnach zwei weitere Maschinen desselben Typs und zwei Mehrzweckhubschrauber vom Typ Bell UH-1Y Venom folgen. Tschechiens Verteidigungsministerin Jana Cernochova sagte laut CTK, Tschechien werde damit die Abhängigkeit von russischer Technik los und steige auf eine moderne westliche Plattform um.
...
Quelle ZDF heute
 

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