OK, dann ist es noch so, wie ich es bisher immer beobachten konnte.
Das es einen Trend gibt, die Automatik immer öfter arbeiten zu lassen, ist eine andere Geschichte. Vielleicht zieht in fünf Jahren standardmäßig niemand mehr die Throttle beim Ausschweben zurück und überlässt dass stets dem Flugzeug?
Jedes Mal, wenn ein Verkehrsflugzeug über die Piste geschossen ist, gehen mir solche Gedanken durch den Kopf. Ich sitze ja täglich daneben und beobachte, wie noch versucht wird zu landen, obwohl schon 30 oder 60 Sekunden vorher klar ist, dass der Flieger in einer sehr ungünstigen Lage ist (zu hoch und/oder zu schnell) und ein zweiter Versuch die bessere Option wäre.
Und es gab Unfälle in der jüngsten Vergangenheit, wo die gleiche Situation auch in einem Verkehrsflugzeug bestand.
Ist meines Erachtens eine Erziehungsfrage. Und eine des Selbstverständnisses. Der Pilot sollte stets das Selbstverständnis haben, dass er die alleinige Macht hat. Und so sollten Flugzeuge konstruiert sein (so sind sie es auch). Speziell in kritischen Flugphasen sollte der Pilot niemals der Automatik blind vertrauen (immer prüfen: Speed, Alt, Attitude, A/P-Mode, Engine).
Bestimmte Funktionen wie Geschwindigkeitsregelung oder halten eines exakten Flugpfades kann eine Automatik einfach besser (wobei Autothrust/throttle bei böigem Gegenwind auch ne Menge Unsinn machen kann).
Das heißt aber nicht, dass der Pilot in Zukunft nur noch "Start" drückt und das Ziel wählt. Die gerne zitierte automatische Landung ist keine Plug'n Play Geschichte: hier müssen verschiedene Regler koordiniert werden (Horizontal, Lateral und Geschwindigkeit), des Weiteren ist der Pilot weiterhin für Konfiguration zuständig.
Also: Piloten sollten niemals akzeptieren, dass ihre Autorität beschränkt wird. Hin und wieder mal einen "raw data" Anflug, oder mal einen Approach ohne Autothrust/throttle. Es liegt an der Fluggesellschaft und dem Piloten selbst, dies zu beherzigen und umzusetzen. Jeder Pilot, der einmal die Woche seine B737 voll manuell landet (natürlich wenn die Bedingungen es erlauben), hat die notwendige Schubhebelstellung im Kleinhirn gespeichert und dem wäre niemals so etwas passiert.
Man kann eine Reihe von Unfällen aufzählen, wo Piloten das Fliegen vergessen haben.