Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Diskutiere Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Dort im Thread habe ich ja schon leicht gezweifelt, ob das Aufträge für ein neues Schiff sind. Damit lassen sich doch eher zwei Schiffe ausrüsten...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Es gibt gerade die ersten Hinweise auf den nächsten Flugzeugträger … wenn diese Dokumente stimmen:

Sina Visitor System
Die Daten zeigen angeblich die Ausschreibungsunterlagen für „vier lineare Motoren, vier Aufzüge, eine Netzbarriere und vier Absperrvorrichtungen“. (Vie Online Übersetztung) ...
Dort im Thread habe ich ja schon leicht gezweifelt, ob das Aufträge für ein neues Schiff sind. Damit lassen sich doch eher zwei Schiffe ausrüsten. Und das würde auch der chinesischen Übung entsprechen, jeweils zwei Schiffe eines neuen Typs (bei unterschiedlichen Werften) zu bauen.
Auch der von Deino genannte Liefertermin weckt Zweifel. Könnte das eine Bestellung für die ersten beiden Type 076 - Träger sein?
Ich grüble gerade - Liaoning (Bord-Nr. 16) und Shandong (Bord-Nr. 17) sind die ersten beiden chinesischen Flugzeugträger. Für die Fujian wird allgemein Bord-Nr. 18 erwartet. Ich könnte mir auch die Nr. 20 vorstellen, was eine Reserve von 18 bis 20 für bis zu drei zusätzliche "Sky-Jump-Träger" lässt.
Aber was ist mit den wohl für andere Schiffe reservierten Nummern 01 bis 15?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Danke. Das ist noch zu früh um sich festzulegen;
Außer der hier in #61 bereits zitierten aktuellen Bestellung und den Gerüchten, dass Typ 076 von HZ (auch?) auf dieser Werft gebaut werden soll (siehe #43) stelle ich nur einen schlanken Schiffsrumpf und ein verdammt schnelles Bautempo fest.
"Time will tell"

edit:
Der schlanke Rumpf scheint nicht zentral im Dock, sondern so am Rand, dass noch ein zweiter Bau daneben auch Platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
… noch ein Foto …
...
ist der Teil unter der Kranlaufbahn tatsächlich so unkenntlich gemacht? Das würde auf ein militärisches Objekt hindeuten, bei zivilen Bauten wäre das eher unüblich.
Der verlinkte Bericht (datierend vom 10. Oktober) beschreibt lediglich ausführlich den neuen Standort und erklärt, dass dieser in Betrieb genommen worden ist. Das letztere wussten wir bereits aus den letzten Sat-Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
ist der Teil unter der Kranlaufbahn tatsächlich so unkenntlich gemacht? Das würde auf ein militärisches Objekt hindeuten, bei zivilen Bauten wäre das eher unüblich.
Der verlinkte Bericht (datierend vom 10. Oktober) beschreibt lediglich ausführlich den neuen Standort und erklärt, dass dieser in Betrieb genommen worden ist. Das letztere wussten wir bereits aus den letzten Sat-Fotos.
Ja, Kenne das Bild nur so aus dem SDF
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Naja, das Dock sieht irgend wie...

...leer aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
das ist ja auch gerade erst gebaut und nun neu in Betrieb genommen worden
Hier ebenfalls neue Bilder von dem Dock


Ja, Kenne das Bild nur so aus dem SDF
ich kenne die Ansicht von Anfang letzter Woche (dürfte aber Mitte September aufgenommen sein) noch ohne dieses wischiwaschi - dann hatten die das verdammt eilig mit der ersten Kiellegung, und das gleich für einen "secret-Neubau"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Irgendwas Neues und Großes befindet seit Neuestem im neuen Trockendock der HZ Weft auf Changxin Island.

(Via @伏尔戈星图 on Weibo)

da gibt es inzwischen ein weiteres, seeehr unscharfes Bild von dem Objekt, das mitten im neuen Dock entsteht

Quelle: para80 im SDF

Es sieht ähnlich aus wie das erste Bild von Deino, der Portal-Kran an der oberen Laufbahn neben dem Dock (der verwaschene rote Fleck) steht aber an einem anderen Platz. Beide dort platzierten Portal-Krane sind "in Bewegung". Und gegenüber Deino's zweitem Bild hat sich auch der über das gesamte Dock ausgreifende Portal- oder Bock-Kran (der rote Balken mit dem "Knödel") an eine andere Stelle bewegt.
Damit ist eindeutig, dass in dem Dock tatsächlich an irgendetwas gebaut wird (siehe auch (4) 理智π auf X: „又黑又粗🥵🥵🥵 https://t.co/cWvqy0ehec“ / X - twitter.com).

Verdächtig ist dann folgendes:
… noch ein Foto …
ein offenkundig unkenntlich gemachter Bereich, was auf ein militärisches Objekt hindeutet. Was kann das sein, das in dem neuen Trockendock angefangen wurde?
Es ist relativ groß, besteht aus mehreren Modulen und scheint eher einen schlanken Rumpf (also ausgelegt für geringeren Wasserwiderstand für höhere Geschwindigkeiten) zu bekommen. Und für einen Zerstörer scheint mir der Rumpf dann doch etwas zu breit zu sein.

Bisher hat die Gerüchteküche (neben mehreren anderen Werften) auch diese neu gebaute Werft als "Geburtsstätte" für den Typ 076 genannt. Weshalb wir natürlich unser Augenmerk auch auf diesen Produktionsort gerichtet haben.
Aber langsam wäre es doch interessant, etwas klarere Aufnahmen zu erhalten. Das müssen ja nicht die detailgetreuen Aufnahmen der militärischen Spionage-Satelliten sein (wir können die chinesischen Aufschriften auf den Lastwagenplanen ohnehin nicht lesen) - aber auch den chinesischen Zensoren müsste klar sein, dass die Militärs überall auf der Welt über deutlich bessere Aufnahmen verfügen als uns hier serviert wird.
Ich bin geneigt, diese offenkundig nur für uns zivile Beobachter geschaffenen Verschleierungen langsam persönlich zu nehmen. Ich hab keine Lust auf Rätselraten, und möchte im November auch keine versteckten Ostereier suchen müssen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Wenn diese Aussage stimmt
Mal wieder ein paar News (via pop3) zum 4. Träger:
via
Andere interpretieren dies jedoch etwas anders - zum Beispiel Rick Joe (SDF) - meint:
„Ehrlich gesagt, wenn ich den Text selbst lese, sehe ich nichts entscheidendes, was darauf hindeutet, dass 004 nuklear oder nicht nuklear ist.“ Es scheint, dass das Einzige, was er schwarz auf weiß entschieden sagt, ist, dass mit dem Bau noch nicht begonnen werden muss, was mir vernünftig erscheint.“
dann ist dort jedenfalls nicht der erwartete 4te Träger in Bau ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Das Schiff scheint nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt - da wäre es lang, schlank und schmal. Es wirkt eher bauchig kompakt.
Aber dann irritiert wieder diese Verschleierung, die eigentlich nur bei militärischen Objekten zu erwarten wäre.

Saublöder Gedanke: ein Eisbrecher mit Atormantrieb ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Ich weiß es wirklich nicht ... hatten wir das schon?
hatten wir noch nicht - und da wird der Kahn jetzt doch noch deutlich länger als auf dem anderen Foto in #73 scheint;

zum angesprochen Typ 075
Länge237 m (Lüa)
Breite36 m
Tiefgangmax. 8,1 m
Verdrängung40.000 t
Aufgrund dieses anderen Fotos hatte ich das Schiff als deutlich kürzer und kompakter eingeschätzt.


Der Gedanke "Eisbrecher" kann nun eindeutig in den Papierkorb. Zum Vergleich einfach die Daten der Arktika
Länge147,90 – 159,60 m (Lüa)
Breite30,0 m
Seitenhöhe17,20 m
Tiefgangmax. 11,0 m
Vermessung20.646 – 23.439 BRZ
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Muss man denn auf jeden Kahn der in der Werft ist anspringen? Warte doch paar Monate, dann weißt Du es was es wird. Bis dahin gibt es genug andere Themen mit denen Du Dich beschäftigen kannst.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Muss man denn auf jeden Kahn der in der Werft ist anspringen? Warte doch paar Monate, dann weißt Du es was es wird. Bis dahin gibt es genug andere Themen mit denen Du Dich beschäftigen kannst.
Ich weiß jetzt nicht, wen Du direkt angesprochen hast, aber nun ja, muss sicherlich nicht, aber im Hinblick dass diese Werft spezialisiert auf amphibische Landungsboote und LHDs ist, extra eine neue Werf gebaut hat, deren erstes Schiff auf den ersten Fotos nur verpixelt gezeigt wird und dies alles noch mit den Gerüchten um den Baubeginn des ersten Type 076 LHAs zusammenkommt, dann ist es schon zumindest „nicht uninteressant“. Und wenn dann die ersten Module in die Größenordnung eines vergrößerten 075 passen, dann doch erst recht … es ist ja nicht so, als würden wir uns hier auf „jeden Kahn“ stürzen.

Aber Ja, in ein paar Monaten wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Das ist ein ehrlicher und freundschaftlich gemeinter Rat. Ich weiß, dass das andere mit mir bzw. meinen Beiträgen machen, weil ich es manchmal übertreibe und ich sie nerve. Ich mache das auch mit Beiträgen anderer. Nicht dauerhaft, manchmal nur für ein paar Wochen, bis eine extreme Phase wieder abgeklungen zu sein scheint:

Mitglied ignorieren.

Im beruflichen Miteinander würde man es "Reibungsflächen verringern" nennen. Da ignoriert man dosiert, wenn man trotzdem zusammenarbeiten muss. Im Forum geht es auch dosiert, man kann sich ja bewusst einen Beitrag trotzdem anzeigen lassen.

Und das geht auch mit Menschen, die man eigentlich mag oder sympathisch findet. Die Maßnahme ist ja keine Verurteilung. Sie schafft nur bei allen Beteiligten Wohlbefinden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.395
Ort
Penzberg
Ich weiß jetzt nicht, wen Du direkt angesprochen hast, aber nun ja, muss sicherlich nicht, aber im Hinblick dass diese Werft spezialisiert auf amphibische Landungsboote und LHDs ist, extra eine neue Werf gebaut hat, deren erstes Schiff auf den ersten Fotos nur verpixelt gezeigt wird und dies alles noch mit den Gerüchten um den Baubeginn des ersten Type 076 LHAs zusammenkommt, dann ist es schon zumindest „nicht uninteressant“. Und wenn dann die ersten Module in die Größenordnung eines vergrößerten 075 passen, dann doch erst recht … es ist ja nicht so, als würden wir uns hier auf „jeden Kahn“ stürzen.
...
wen's nicht interessiert der brauchts auch nicht zu lesen - ich lese auch nicht jeden Beitrag mit.

Und wir springen auch nicht auf jeden Kahn an. China hat den größten Marktanteil der weltweiten Schiffbauindustrie (Stand: 2019). Im Jahr 2021 stellten chinesische Werften 845 neue Schiffe fertig. Da "auf jeden Kahn" anzuspringen würde jedes Forum sprengen - und hätte hier auch keinen Forenbezug.

Allerdings ist das Stichwort von Alois im Kontext der chinesischen Marine - deren Schiffe inzwischen ja ausschließlich auf heimischen Werften gefertigt werden - und des Ausbaus zur "Trägermacht" nicht uninteressant.
Ausweislich der amtlichen Statistik haben sich die jährlichen Schiffsbauten in China von vor etwa 10 Jahren mit knapp 1.500 ab 2016 auf unter 900 jährlich reduziert. Zeitgleich werden vom staatlichen Schiffsbaukonzern insbesondere in den großen Werftstandorten Dalian und Shanghai - in denen die chinesischen Großkampfschiffe gebaut werden - neue Werftanlagen aus dem Boden gestampft. Das würde eigentlich zu Auslastungsproblemen und Kurzarbeit führen - wenn nicht über hochwertige Aufträge für die Kriegsmarine diese "Delle" abgeflacht würde.
Und in diesem Kontext steht dann auch der aktuell massive Ausbau der PLAN mit Großkampfschiffen bis hin zu Flugzeugträgern. Angefangen von den LHDs der 075-Klasse über die seit Jahren erwartete Type 076 bis hin zu "echten Flugzeugträgern" (am Schluss dann auch noch mit atomarem Antrieb) sind das Schiffsbauten, die hier im Flugzeugforum breit diskutiert werden.
Aber wie vorhin geschrieben - wen's nicht interessiert der brauchts auch nicht zu lesen; ich lese auch nicht jeden Beitrag mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Ähnliche Themen

    Oben